Final Fantasy 15: PC-Version ausgeschlossen

Was soll denn der Unfug. Die letzten Ports mögen jetzt nicht das Gelbe vom Ei gewesen sein aber wozu machen sie die denn überhaupt, wenn sie beim nächsten Teil schon wieder was von Konsolen Only etc labern? Will man sich die PC Community absichtlich zum Feind machen? So ein Unfug echt. Man sieht ja bei RotTR was selbst nur ein kurzer exklusiver Deal so anrichten kann. :motz::wall:

Was soll denn der Unfug. Die letzten Ports mögen jetzt nicht das Gelbe vom Ei gewesen sein aber wozu machen sie die denn überhaupt, wenn sie beim nächsten Teil schon wieder was von Konsolen Only etc labern? Will man sich die PC Community absichtlich zum Feind machen? So ein Unfug echt. Man sieht ja bei RotTR was selbst nur ein kurzer exklusiver Deal so anrichten kann. :motz::wall:

Naja......so viele feinde macht man sich mit der pc only community ja nun auch nicht wirklich ;)

Ich gehe sowieso davon aus dass es in 1-2 jahren spaetestens auch von diesem game einen port geben wird.
Kann man sich dann fuer 15€ bei steam holen.. (oder eben wahlweise bei ps+ dann fuer kosteblos auf der ps4)

. Steamspy hingegen ist relativ genau .

A ja Aussagen auf Basis von Steamspy Hochrechnungen für den PC treffen zu wollen, bestärkt mich nur noch mehr ,das ihr keinen blassen Schimmer vom gesamten PC Markt, und wie sich dieser zusammen setzt habt ,und hier einfach nur "schlau" daher redete

Ihr zwei habt euch geistig verirrt , so wie alle Experten die den PC schon lange den Tod prognostizierten, und ihr habt euch definitiv auf der Plattform verirrt

Hey, ich bin erst dank der vielen Konsolennews hier her gekommen (PCgh braicht offenbar klicks fuer konsolennews weil sich keine sau fuer pc news interessiert) :)

Ne aber im ernst:
Wir sind uns ja erstmal einig das koenig kunde der konsolero ist....
Die pc gamer spielen dafuer halt die wenigen AAA konsolenport mit mehr Kantenglaettung und in 4k@30fps und ansonsten games wie undertale auf dem tripple titan system.

Also hand drauf bro, wir ziehen doch alle an einem strang und sind doch alle irgendwie gamer, die einen halt besser und die anderen halt schlechter, dqrf sich jeder aussuchen was fuer ihn das wine oder andere bedeutet.

geht das auch mit deutlich weniger RS Fehler?

Glaubst du die Entwickler machen das Große Geld mit den Steam Keys aus Sibirien. Ich hab gestern Rise of The Tomb Raider für 27€ gekauft bei einem Key Store. Und das einen Monat vor Release. Das große Geld machen die mit den Vollpreistiteln im Retail oder den hauseigenen Stores. Was glaubst du warum Microsoft nach wie vor eine eigene Konsole anbietet. Ohne Konsolen gäbe es keine AAA-Titel mehr als sei den Konsolen dankbar das du ab und an Mal einen anständigen Port abbekommst.

Warum hast du den Key nicht im Steamstore für 60 Euro gekauft wenn es dich anscheinend ankotzt dafür 27 Euro in Sibirien zu bezahlen ? Bedank dich beim PC oder werden diese Titel auf einmal mit Keyboard/Mouse an der Konsole entwickelt ? Ich besitze selber die PS4 und würde gerne noch zu deinem Konsolenpartner in diesem Thread etwas sagen:

Transistor tops 1 million copies sold. https://www.supergiantgames.com/blog/happy-holidays-from-supergiant_4/
Laut steamspy :Transistor - SteamSpy - All the data and stats about Steam games

Also PC: 823,562 ± 20,393

Rest PS4.Es gibt games die verkaufen sich mal dort besser mal dort.

Naja, wenn es den Entwicklern Spaß macht ihr revolutionär tolles Spiel bestenfalls auf einer PS4 zu spielen, dann weiß ich auch nicht mehr. Klar hat sich die Qualitat der Konsolen verbessert, aber mich persönlich überzeugt diese nicht.

Vielleicht kommts ja wie der letzte Teil von XIII später.

Warum hast du den Key nicht im Steamstore für 60 Euro gekauft wenn es dich anscheinend ankotzt dafür 27 Euro in Sibirien zu bezahlen ? Bedank dich beim PC oder werden diese Titel auf einmal mit Keyboard/Mouse an der Konsole entwickelt ? Ich besitze selber die PS4 und würde gerne noch zu deinem Konsolenpartner in diesem Thread etwas sagen:

Transistor tops 1 million copies sold. https://www.supergiantgames.com/blog/happy-holidays-from-supergiant_4/

Ich habe gerade gelernt steamspy nicjt mehr wichtig laut skully

@Masriem_Train
Nein

Ich habe gerade gelernt steamspy nicjt mehr wichtig laut skully

@Masriem_Train
Nein

Nein du hast den Kontext nicht verstanden, oder willst ihn nicht verstehen

Selektives Lesen hilft da nicht im geringsten weiter, erst recht nicht wenn man das fett markierte oben geflissentlich überließt, denn Steam Spy ist nur eine Seite der Medaille,

Was ist mit Keyshops, Origin, Uplay, GOG, dem Einzelhandel usw usv? Gar nicht auf dem Radar gehabt? Na sowas aber auch, kann schon mal passieren bei der Fragmentierung im PC Spielesektor

Aber wenn es euch hilft, damit eure kruden Theorien über PC Verkaufszahlen zu stützen ,sei es drum, andere verstehen vielleicht warum Steamspy für sich alleine ne Milchmädchenrechnung ist;)

Zuletzt bearbeitet:
Außer 15 verkauft sich schlecht, dann fällt denen plötzlich der PC wieder ein.
Generell sind für mich/uns eher Persona 5 und Star Ocean von interesse als wie FF Boygroup.

Finds lustig, wie Leute die grottigen 13er Teile so gut bewerten. Glaub die wollen lieber interaktive Filme samt Autokampf, der immer die besten Optionen wählt, anstatt RPGs "spielen". Oder sie sind wie Hunde, die sich freuen, dass Squeenix ihnen einen Knochen zuwirft, während die anderen das Fleisch bekommen. ^^
Naja, alles was irgendwie Manga oder JRPG drinnen hat wird bei Steam und Co. automatisch besser bewertet als andere Spiele selber Güte. Zuviele Weeabos.

Zuletzt bearbeitet:

Ja ein Indie-Spiel das in jedem Sale für 3€ verkauft wird soll stellvertretend für alle Spiele sein. Wieso sollte ich als Kunde ein Spiel für 60€ kaufen wenn ich auch für 27€ haben kann auf der Konsole kann ich auf Retail-Spiele zurückgreifen die ich später verkaufen kann deshalb bin ich auch bereit einmal mehr dafür zu zahlen.

Generell sind für mich/uns eher Persona 5 und Star Ocean von interesse als wie FF Boygroup.
Persona 5 yeah, aber Star Ocean eher nicht.
Ich mag die Boygroup von FF15 auch nicht, aber es gab nicht viel zu sehen vom Spiel, weshalb man kaum bewerten kann, ob das jetzt ein gutes oder schlechtes Spiel wird.
Wobei mich von Anfang an Versus mehr gefangen hat, die Atmosphäre der Trailer, Stella, Char Switching In Battle.
FF15 als Reboot hat viele Dinge verändert und mich interessiert es bisher auch nicht sehr arg.

Ja ein Indie-Spiel das in jedem Sale für 3€ verkauft wird soll stellvertretend für alle Spiele sein. Wieso sollte ich als Kunde ein Spiel für 60€ kaufen wenn ich auch für 27€ haben kann auf der Konsole kann ich auf Retail-Spiele zurückgreifen die ich später verkaufen kann deshalb bin ich auch bereit einmal mehr dafür zu zahlen.

Weil du dir laut deim vorherigem Beitrag, sorgen machst das die Entwickler auf Steam zu wenig verdienen.Warum also nicht 60 Euro ? 3 Euro Sale mag stimmen aber es ist kein Geheimnis das Steam auf "long run" Games ausgerichtet ist.Sprich dieses Spiel wird sich auch noch in 3-4 Jahren auf Steam verkaufen besser als in der Versenkung zu verschwinden.

Aber nun zum Thema.Früher oder später wird dieses Spiel sowieso auch für den PC erscheinen.Wir wissen das SE gern zuerst die Konsolenspieler trollt sorry ich meinte abschöpft.
Wer erinnert sich nicht an die E3 troll Szene ? 2816734-2219479514-g47ku.jpg PC->PS4 FFVII Port.

Diese Frage solltet ihr zwei euch bestenfalls mal stellen, denn nicht Steam ist es was die marktwirtschaftlichen Grundlagen und ungeschriebenen Gesetze von Angebot und Nachfrage gezielt zu blocken versucht ,indem es seine Plattform so verrammelt wie Sony u MS und die Preise quasi in ihrem eigens geschaffenen Monopol vorgibt

Und auf solche kapitalistischen Winkelzüge auch noch stolz zu sein ist....:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Lt Gerüchten kommt FF15 evtl zusammen im Sommer mit P5.
So richtig glauben kann ich das aber nicht.
Wurde das nicht von einer Umfrage von SE abgeleitet, welche nachgefragt haben, was man im Sommer lieber spielen würde oder so ähnlich?
Ich denke für SE wäre es schon eine Leistung das Ding 2016 auf die Welt zu bringen.

Jesus Christus, Square Enix und Capcom haben mit Luminous und Panta Rhei so verschissen.
Die Last Gen und teilweise der Switch zu dieser Generation hat den Output von Japan praktisch gekillt.
Ich hoffe beginnend mit dieser Generation kommt Japan endlich mal über den Berg.

Wurde das nicht von einer Umfrage von SE abgeleitet, welche nachgefragt haben, was man im Sommer lieber spielen würde oder so ähnlich?
Ich denke für SE wäre es schon eine Leistung das Ding 2016 auf die Welt zu bringen.

Jesus Christus, Square Enix und Capcom haben mit Luminous und Panta Rhei so verschissen.
Die Last Gen und teilweise der Switch zu dieser Generation hat den Output von Japan praktisch gekillt.
Ich hoffe beginnend mit dieser Generation kommt Japan endlich mal über den Berg.

Gut möglich das die Gerüchte auf der Umfrage basierten. Davon hab ich zumindest auch gelesen.
Die Luminous Engine scheint wohl ein reeles Problem zu sein.
Kein Wunder das man für FF7 auf die UE setzt, sonst käme das meiste vermutlich für die PS5.:)

Wieso hat man eigentlich mit der eigen entwickelten Engine Probleme?
Oder von wem kommt die?

Vermutlich Selbstüberschätzung bzw. einfach schlechtes Management.
Wie es aussieht braucht man reichlich Manpower, um eine effiziente und moderne Engine zu entwickeln.
Und "Japan" hat scheinbar einen Flair dafür gefunden, sich daran zu verbrennen.

Konami mit der Fox Engine, Capcom mit Panta Rhei und SE hatte auch schon davor ihre Probleme mit der White Engine oder Crystal Tools.
Im Falle der Fox Engine ist ein gutes Stück Technik herausgekommen, was aber sehr lange gebraucht hat und andere Spielprojekte in Verzug gebracht hat.
Capcom hat mit MT FrameWork eine feine Engine gehabt, dass sie mit Panta Rhei jetzt solche Probleme haben, verwundert mich etwas.
So rein intuitiv denkt man, wenn der Laden es früher gebacken bekommen hat, schafft es auch die neuen Brötchen.

Seit Crytek ihre Finanzkrise hatte, habe ich jedenfalls persönlich auch das Gefühl, dass man dort viel Speed verloren hat.
Keine schöne Situation, denn die modernen Engines entwickeln sich stetig.

ich wes gar ni was ihr alle rumheult hier.
wenn ich so lese "scheiss spiel, brauch eh kehner, jrpg mist etc)"
ihr wollts ja scheinbar nicht.

also Is doch alles im grünen. Konsolen kriegen ihre Perlen.
Der pc geht wieder leer aus. alle sind zufrieden :)

Zurück