Final Fantasy 15: PC-Version ausgeschlossen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Final Fantasy 15: PC-Version ausgeschlossen

Final Fantasy 15 wird laut Game Director Hajime Tabata nicht für den PC erscheinen. Dies erklärte der Entwickler von Square Enix nun in einem Interview. Bei den jüngsten Berichten um die Lauffähigkeit des Japano-Rollenspiels auf einem PC handelte es sich lediglich um ein Missverständnis. FF15 erscheint ausschließlich für PlayStation 4 und Xbox One, stellt der Game Director unmissverständlich klar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Final Fantasy 15: PC-Version ausgeschlossen

Sinnlos :wall:

Ich habe ein Fahrzeug entwicket, was auf der Straße gut zurecht kommt... Aber ich baue lieber die Reifen ab und verkaufe es als Boot, denn schwimmen kann es ja auch... Einfach nur weil der "Boote"-Markt mehr Geld abwirft...

Ein Grund mehr warum ich keine Konsole/Boot besitze :)

Eigentlich ein echt geniales und passendes Beispiel! :D Echt schade das wir wieder außen vor gelassen werden... aber warum meinst du das ist ein Grund das du keine Konsole besitzt?

Sinnlos :wall:

Ich habe ein Fahrzeug entwicket, was auf der Straße gut zurecht kommt... Aber ich baue lieber die Reifen ab und verkaufe es als Boot, denn schwimmen kann es ja auch... Einfach nur weil der "Boote"-Markt mehr Geld abwirft...

Ein Grund mehr warum ich keine Konsole/Boot besitze :)

Das waren fast wörtlich auch meine Gedanken, als ist an der Stelle "Das Spiel wurde auf dem PC entwickelt" angekommen war. Kommt mir im ersten Moment auch sinnlos vor, aber vermutlich will der Publisher auf diese Weise Kosten für den PC-Support sparen. Lohnt sich vielleicht zu wenig, wenn die verkauften Stückzahlen nicht in den Regionen von Konsolenverkäufen liegen. Es ist ja leider so, dass Manager nicht darauf schauen, ob sie mit einem Produkt Geld verdienen können, sondern ob sie damit GENUG Geld verdienen können. Wobei "genug" von der jeweiligen Firma mehr oder weniger frei selbst bestimmt wird. Insofern hat diese Entscheidung dann doch wieder eine gewisse Logik, auch, wenn ich das doof finde. Glücklicherweise hat Final Fantasy mich noch nie interessiert, darum kann ich gut damit leben.

Munter bleiben!

In der letzten GS war ein (ziemlich guter) Artikel drin, weshalb es zu solchen Entscheidungen kommt.
Da kamen nicht nur BWLer zu Wort sondern auch Entwickler.......so was ist ärgerlich, aber zum Teil (leider) auch nachvollziehbar.

Naja ist ja erstmal die Standard aussage von Square-Enix, die Vergangenheit zeigte aber auch dass diverse FF Titel die mal exklusiv waren heute auch auf dem PC zu haben sind (FF7, FF8, FF13) also einfach mal 10 Jahre warten dann wirds schon :ugly:

ich tippe das in zukunft es "technische" möglichkeiten geben wird, dies doch zu schaffen... ^^. in 2 Jahren dann, wenn keiner das spiel mehr auf konsole kauft, wird die PC version nachgeschoben.

I care ... maybe. (If the game is good)

Naja ist ja erstmal die Standard aussage von Square-Enix, die Vergangenheit zeigte aber auch dass diverse FF Titel die mal exklusiv waren heute auch auf dem PC zu haben sind (FF7, FF8, FF13) also einfach mal 10 Jahre warten dann wirds schon :ugly:
FF7 und FF8 erschienen auf dem PC je nach Markt nur wenige Monate bis etwas mehr als ein Jahr später.

Jedenfalls ist eine PC-Version nicht ausgeschlossen.
Tabata meinte früher auch, wenn sich Type-0 gut auf dem PC schlägt, macht man sich Gedanken über ein FF15 Port.
SE betreibt im Grunde Marktanalyse und schaut ob das ganze es Wert ist und wenn ja, wann.

So könnte man das tatsächlich sehen. Was jetzt noch ausgeschlossen ist, sieht in ein paar Jahren vielleicht anders aus.
Ach ja, und wie sieht die Lage beim FF7 Remake aus? Wurde da bisher für PC bestätigt?

Also ich hätte mir FF15+7 zwar eh für PS4 geholt, aber das jetzt eine PC Version bei 15 verneint wird hätte ich nicht gedacht. War mir da fast sicher das es kommt.

Das das zu Release nicht kommt war ja absolut klar. Und über Ports hat sich SE vor Release eh noch nie geäußert. Verstehe nicht warum deswegen jetzt so ein Aufriss gemacht wird :ka:

So könnte man das tatsächlich sehen. Was jetzt noch ausgeschlossen ist, sieht in ein paar Jahren vielleicht anders aus.
Ach ja, und wie sieht die Lage beim FF7 Remake aus? Wurde da bisher für PC bestätigt?

Also ich hätte mir FF15+7 zwar eh für PS4 geholt, aber das jetzt eine PC Version bei 15 verneint wird hätte ich nicht gedacht. War mir da fast sicher das es kommt.
Unternehmen bestätigen allgemein sehr selten Umsetzungen für andere Plattformen, was natürlich logisch ist, weil eine Bestätigung einer Ankündigung gleich kommt.
Bevor man so etwas machen kann, gibt es aber viele Markt, Lizenz, Entwickler, einfach Business-Sachen zu klären.

For the time being ist FF15 einfach nur für die Xbox One und PS4 angekündigt.
FF7 Remake wird zuerst spielbar auf der PS4 sein, SE erzählt hier einem aber nicht, ob es daneben Xbox One wird und/oder Nintendos neue "Konsole" und/oder der PC.
Den zeitlichen Rahmen kennt man natürlich ebenso wenig.
Wie lange bleibt FF7 zeitexklusiv?
3 Monate, 6, ein Jahr?

Hilft alles nichts, solange der Entwickler nichts ankündigt oder absolut verneint, kann man nur warten.

Hat hier jemand Kapitalismus gesagt? :lol:

Ihr glaubt nicht ernsthaft, das jemand auf Einnahmen freiwillig verzichtet? Auch wenn die bösen Spielverderber Sony und MS mit Geld um sich schmeissen (Logikfalle!), die Raubkopierer noch so kopieren, niemand würde dieses Game für den PC verhindern. Lohnt sich nur nicht.

Hilft alles nichts, solange der Entwickler nichts ankündigt oder absolut verneint, kann man nur warten.

Ich vermute SE hat in der Vergangenheit nie wirklich PC Ports kommuniziert. Wahrscheinlich sogar auch des Öfteren verneint.
Wenn ich so überlege, hat damals zu Release nie wirklich jemand an PC Ports gedacht, denn lange Zeit war FF eine PS Domäne.
Jetzt, wo AAA Produktionen Kosten jenseits von Gut und Böse verschlingen, geht man fast automatisch von einer großen Streuung aus.

Wen juckts? Square bringt eh seit 15 Jahren nur noch Müll. Wenigstens sind sie ehrlich und machen keinen auf Rockstar.

die Raubkopierer noch so kopieren
Gibt es die heutzutage überhaupt noch? In Zeiten von tonnenweise 2 Euro Sales und 40 GB großen Installern? Ich hab lange nichts mehr aus der Ecke gehört.

niemand würde dieses Game für den PC verhindern. Lohnt sich nur nicht.
Thematisch passt das Game nicht auf den PC. Es geht grob umrissen um eine Kinderboygroup. Da sind keine relevanten Verkäufe zu erwarten. Würde ich in Squares Marketingabteilung sitzen, würde ich auch sagen, lassen wir's lieber. Lohnt nicht. Die My Little Pony Nerds findet man eher auf den Konsolen. Auf dem PC werden üblicherweise andere Sachen gespielt.

Zurück