Filme über USB-Festplatte viel flüssiger

nassa

PC-Selbstbauer(in)
Filme über USB-Festplatte viel flüssiger

Hallo,

ich habe heute mal an meinen Fernseher (Philips 32PFL7605) ein paar Filme per USB-Festplatte gestartet.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es viel viel flüssiger läuft. Als wenn das Video mit 1000 fps läuft. Ich weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll.
Wenn ich Daten per HDMI direkt vom PC abspiele ist es lange nicht so flüssig, sondern nur normal. Wie sonst auch immer. Mir ist das bei nem Kumpel auch schon mal aufgefallen.

Liegt das daran, dass meine Frequenz am Rechner für den Fernseher falsch eingestellt ist? Ich habe aber schon alles probiert. Also alle möglichen Varianten.

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich über den PC per HDMI gucke "HD Natural Motion" und "HD Clear 100 Hz LCD" deaktiviert ist...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Filme über USB-Festplatte viel flüssiger

Schau mal am LCD nach einem PC-Modus oder Gamingmodus. Es kann gut sein, dass der LCD am HDMIEingang ein 50Hz-Signal erwartet, der PC aber 60Hz sendet wir für TFTs halt üblich. Oder stell den PC mal bewusst auf 50Hz um.

Es kann aber auch sein, dass Du am HDMI-Eigang einfach nur irgendwelche Bildoptionen aktiv hast, die das Bild "stabiler" machen sollen, aber es dadruch auch "zäher" machen

Kann sein dass das was direkt vom Rechner kommt nur die 60 Hz vom Desktop hat un deshalb net ganz rund läuft. Probier mal, ob du beim angeschlossenen Fernseher ne höhere Frequenz einstelln kannst.

beim TV selber kann ich nix einstellen.

Habe jetzt mal mit 24 Hz (Filme normal, Menüs (z.b. im Mediacenter) aber total ruckelig) und mit 50 Hz (alles beim alten / normal) probiert.

Jedoch ist es nicht so extrem flüssig wie bei USB.

Vesteht mich jetzt nicht falsch. Bei mir ruckelt nix. Wenn ich die Daten vom Rechner aus per HDMI abspiele ist es genauso flüssig wie auf dem PC-Monitor.
Nur ist es halt auf der Festplatte "noch flüssiger als normal".

Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich über den PC per HDMI gucke "HD Natural Motion" und "HD Clear 100 Hz LCD" deaktiviert ist...

Zuletzt bearbeitet:

Ja, und genau so was kann das Biuld halt "zäher" machen - nicht ruckelig, das is klar, aber eben "anders"

und wegen PC-modus: evlt. musst Du den HDMI-Eingang umbennen in PC-IN, und erst dann wird der umgestellt.

Gefällt dir denn das ultraflüssige, weiche Bild von "Natural motion" ?
In Fachforen ist das der allgemein verhasste "soap Effekt".
(Sich bewegende Schauspieler wirken aalglatt animiert, aber irgendwie wie in das restliche Bild nachträglich hinein kopiert.)

...unter Freunden auch "zu Guttenberg Modus" genannt.

@Hansaplast:

genau das ist es. Soap-Effekt.
Ich bin Neu auf dem Gebiet TV-Geräte, daher kannte ich das nicht. Aber genau das beschreibt es.

Jetzt weiß ich ja wenigstens, dass alles andere ordnungsgemäß läuft und dieses "ultra-flüssige" eigentlich falsch ist.

Bei meinem LCD heißt das "Motion Plus", bei mir wirkt ein Film dann "zu realistisch", eher als sei es eine Doku und kein Film - aber erst bei HD fällt das wirklich auf. Ich hab das aber nicht als flüssiger oder weniger flüssig empfunden ;)

Im 100hz-Modus sollte das Bild deutlich flüssiger wirken und das fällt besonders bei Kameraschwenks auf(oder eine z.B.: Person bewegt sich schnell durchs Bild). Gerade Dokus oder auch Animationsfilme(sowie Sport) werden dadurch aufgewertet, wie ich finde. Das Bild wirkt flüssig und Details sind zu erkennen, die im Geruckel sonst untergehen würden.
In Filmen sind 100 hz aber tatsächlich zu viel des Guten, dass Bild wirkt zu glatt, langsam und gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück