Filesystem frage

/home sollte ein abtrennbares System sein, welches jederzeit wiederherstellbar ist.
Viele packen es auf ein git repository, kannst git ja ueberall verwenden. Muss nicht GitHub sein.
Das klingt irgendwie intuitiv falsch, aber eigentlich sehr interessant. Da hätte man ja dann quasi auch "Snapshots" und müsste auch nur Deltas speichern. Ist das denn bei großen Datenmengen noch performant?

Das klingt irgendwie intuitiv falsch, aber eigentlich sehr interessant. Da hätte man ja dann quasi auch "Snapshots" und müsste auch nur Deltas speichern. Ist das denn bei großen Datenmengen noch performant?
BTRFS snapshots sind instant, da geht keine Zeit verloren
Und bei git, ja da hast du die Historie, das ist dein grosser Vorteil
Meine geht ueber Jahre hinweg und ich spuere kein perf Verlust

Und bei git, ja da hast du die Historie, das ist dein grosser Vorteil
Meine geht ueber Jahre hinweg und ich spuere kein perf Verlust
Vielleicht richte ich mir die Tage mal einen Git-Server auf meiner Daten-VM für die Home-Backups ein. Aktuell habe ich nur eine "Historie" über die verschiedenen Backup-Stände der VM, aber Backups sind ja bekanntermaßen kein Archiv. Von der Übersichtlichkeit mal ganz zu schweigen.

Was genau hat dich denn umgestimmt? Du hattest dich zwischenzeitlich für ext4 entschieden, oder?
In erster Linie Neugier, hab noch nie Btrfs benutzt.
/home sollte ein abtrennbares System sein, welches jederzeit wiederherstellbar ist.
Ist eine eigene Partition. Daten hab ich keine wichtigen dort drauf, von daher egal. Meine wichtigeren Daten liegen auf einer dedizierten HDD, die ich noch nicht umgewandelt habe von ntfs weg. Weiß noch nicht genau wie ich das mache, aber das eilt nicht.

Ist eine eigene Partition. Daten hab ich keine wichtigen dort drauf, von daher egal. Meine wichtigeren Daten liegen auf einer dedizierten HDD, die ich noch nicht umgewandelt habe von ntfs weg. Weiß noch nicht genau wie ich das mache, aber das eilt nicht.
Von dem Konzept im Fall der Fälle sein System neu aufzusetzen, die /home Partition einzubinden und dann wieder seine gewohnte Umgebung mit all seinen individuellen Einstellungen zu haben hältst du also nicht so viel?

Doch, deshalb ist es ja eine eigene Partition. Mein Gedanke dazu ist ja, das ich das System eher zerschieße als /home

Daher dort snapshots mit Btrfs und home bleibt wie es ist und weiter geht's

Mein Gedanke dazu ist ja, das ich das System eher zerschieße als /home
Deckt sich nicht so mit meinen Erfahrungen. Klar, wenn man viel herumexperimentiert, mit Software und so, ja, dann mag das eines schönen Tages mal passieren. Im normalen Tagesbetrieb kommt das allerdings so gut wie nicht vor. Und wenn, dann nutze ich solch eine Gelegenheit gerne dafür, um nach Jahren das System neu zu installieren und damit auch den ganzen Ballast loszuwerden. Gleiches auch bei Hardwaredefekten. Bei beidem hilft mir Btrfs nur bedingt weiter.

Wichtig sind nur /etc, /var, /opt und /home. Der Rest wird im Fall der Fälle einfach frisch installiert und dann Inhalte aus diesen gesicherten Ordnern nach Bedarf zurückgespielt.

Zurück