Is so ein bissel ne Philosopie-Frage....
Tendenziell würde ich aber zur old-but-gold ext4 greifen.
Habe ich so auf den meisten Systemen laufen. Ein Zurücksetzen mit rsync ging bisher eigentlich auch.
außer das PopOS Update 2404->2204, aber das war auch vor Release, und ich hab manuell rumpfuschen müssen..
Auf dem Festrechner hab ich mich aber auch von btrfs hinreißen lassen, weil mir PikaOS (Debian sid - rolling release) das als Möglichkeit angeboten hat damals.
Bisher hab ich die Backup Funktion nicht gebraucht. Aber hatte vor einiger Zeit mal die Frage im Discord gestellt, warum man dann nach der Install den snapper manuell konfigurieren muss, wenn btrfs doch der Standard ist, kam von "Ferreo" (Founder) sowas wie ein "cause btrfs is shit". Artete dann in eine längere Diskussion mit verschiedensten Leuten aus, der ich nicht durchgängig beiwohnen konnte (und inhaltlich nicht immer folgen konnte.....^^). Den genauen Inhalt weiß ich nicht mehr so genau. Aber es zeichnen sich wohl durchaus noch Probleme mit der Versionierung und Wiederherstellen ab. Das CoW Verfahren bringt wohl durchaus noch Risiken mit, weswegen Pika wohl im Installer wieder auf ext4 gewechselt ist per Default.
Persönlich hab ich die snaps aber noch nie ernsthaft gebraucht, kann dazu also nicht zu viel sagen.
rsync braucht halt ne Menge freien Speicherplatz. Aber wenn das auf nem HDD Datengrab liegt, isses nicht mehr ganz so schlimm.
Für HDD sowieso nur ext4 wegen der Fragmentierung (bzw. KEIN btrfs).
Auf alten Rechnern ebenfalls nur ext4; die Zugriffszeiten merkt man dort schon deutlich (kann dann aber auch an den OS liegen, die eher für alte Kisten gedacht sind)
F2FS find ich interessant. Würde das gern mal auf ner Raspi-SSD ausprobieren. Leider bisher nur erfolglose halbherzige Versuche gehabt.
ZFS&XFS noch nicht getestet (ist da nicht irgendeiner davon aus dem Linux Support rausgeflogen? Oder verwechsel ich da was?)
just my 2 cents
Was mir noch so einfällt: Eine automatisierte Sicherheitskopie von nem btrfs Volume auf ein ext4 zu packen ist nicht so ohne weiteres möglich.
Ist bei anderen Filesystemen vielleicht ähnlich?