Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Ich geb dir grundsätzlich Recht, dazu müsste man allerdings Techniken wie Deep Packet Inspection verbieten, was mitunter (aber nicht nur) KDG seit geraumer Zeit einsetzt

AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Schade, wollte aufgrund von DSLite eigentlich wechseln. Hat Telekom die Klausel eigentlich immernoch mit der Drosselung? Oder hat man da Theoretisch Sonderkündigungsrecht wenn die Herren dann wieder entscheiden sollten, zu drosseln? Wäre wohl sonst meine einzige alternative. Ansonsten Unitymedia Business..

Telekom drosselt weder noch gibt es eine "Drosselklausel". Telekom AGBs sind komplett Drosselfrei.

... Wer drosselt nicht? "Problem" bei Telekom ist eher, dass sie sofort und gerne IP-Daten rausgeben und auch die Vorratsdatenspeicherung umsetzen. Größter Nachteil bei der Telekom ist jedoch das absolut grottige Peering zu allen möglichen wichtigen Server-Anbietern. Dort wird zu stoßzeitig "versteckt" und ausgiebig gedrosselt. Kann man alles zum Thema Netzneutralität nachlesen.

Das ist doch doof - teltarif.de Community
Netzneutralität: Backbone-Betreiber Level 3 äußert sich zu Peering-Problemen | heise Netze
Telekom bremst/drosselt gezielt bestimmte Routings - onlinekosten.de Forum

Youtube, Twitch, alle möglichen VPS Anbieter, alles grottig angebunden und schön versteckt gedrosselt / lahme level3 peerings. Daher rate ich eher zu o2+Flat kostet zwar mehr dort stimmt das Peering aber.

"Somit müssten sich eigentlich die Endkunden der Telekom beschweren, dass sie die angepriesene Bandbreiten bei VDSL insb. abends nicht erreichen. Leider schiebt die Telekom den Schwarzen Peter in Richtung Webhoster indem sie sagt, sie sollen halt einen direkten Link zur Telekom bezahlen." besser kann ichs nicht ausdrücken. Die meisten 0815-dau-Telekom-Kunden wissen von der Problematik natürlich nichts und lassen sich schön durch den Kakau ziehn, noch mehr als von Marcel Davis.

Zuletzt bearbeitet:

Was bleibt Kunden jetzt zu tun?
Genau das was immer im Fall einer Firma, die meint die Kunden gängeln und/oder verarschen zu müssen, zu tun ist....
Vertrag kündigen und die Beine(Geld) in die Hand nehmen und dahin wechseln wo man als Kunde gern gesehen ist !!
Wenn das die ganzen achso mündigen Leute so machen würden, gäbs viel weniger Firmen die einen versuchen zu verarschen.

In der heutigen Zeit hat man zwar dann andauernd was zu tun, aber sonst kann man ja schwer Druck aufbauen und Marktmacht ausüben.... Auf Tüv/Verbraucherschutz/Politik/WasweißichfürSiegel kann man lange warten...

Im Bewusstsein der Reaktionen folgender Einwurf: Ich finde den Hass auf Vodafone in der Sache nicht gerechtfertigt.

Folgende Denkanstöße

1. Hier wird eine Vertragsbedingung durchgesetzt, die jedem Nutzer vor Vertragsabschluss bekannt war. Wer kann ernsthaft darauf pochen, einen Vertrag dauerhaft einseitig nicht einzuhalten? Sollte auch Steam betroffen sein, geht das nicht und muss korrigiert werden. Als VF wäre ich aber auch damit vorsichtig. Ihr erinnert euch vielleicht an den Shitstorm wegen der dafür nötigen Technik (Deep Package Inspection)? Ohne solche Technik wird es mit der exakt vertragsgemäßen Priorisierung von Diensten allerdings schwierig.

2. Die Speed-Verluste in bestimmten Ballungsräumen sind real und für Normalnutzer extrem ärgerlich. Ich hatte selbst mal eine solche Wohnung und konnte meine 100 Mbit Leitung (da noch richtig teuer) abends nicht vernünftig nutzen. Da habe ich wegen der Power-User nicht die bezahlte und fair genutzte Leistung bekommen. Und ja - Normalnutzer und Power-User sind verschiedene Kategorien. Der durchschnittliche Traffic im Monat (!) liegt bei gut 30 GB (• Breitband - Durchschnittliches Datenvolumen pro Anschluss bis 2015 | Statistik). Weit entfernt von den 300 GB (o2) oder 30x10 GB (VF). Warum soll der überwiegende Anteil Normalnutzer die Power-User subventionieren und in Sachen Speed leiden?

3. "Jaa, aber die Konkurrenz zu den Normalnutzern kommt ja nur durch mangelnden Ausbau zustande." Das stimmt! Ist aber ein reines Versäumnis der Politik. Alle Telcos müssen wirtschaftlich unter gegebenen Rahmenbedingungen arbeiten, die die Politik geschaffen hat. Dazu gehört, dass es bürokratisch/rechtlich/wirtschaftlich unmöglich ist, ein eigenes Festnetz aufzubauen. Im Kabelnetz hat die Politik eine gebietsweise Monopolisierung herbeigeführt, im übrigen Festnetz eine Vormacht der Telekom. Warum gibt es keine Konsortien unter Aufsicht der Bundesnetzagentur, die flächendeckend Glasfaser verlegen und bei denen sich - auch post hoc - eine Vielzahl an Anbietern einkaufen können? Chance versäumt. Bei FTTH werden einfach die Fehler der Vergangenheit wiederholt.
Was können Vodafone und andere dafür?

4. Beim Vergleich mit dem Ausland muss eben auch die dortige Politik, Kaufkraft etc. berücksichtigen. In der hochgelobten Schweiz bekommt man unter politisch-wirtschaftlich günstigeren Bedingungen fast überall schnelles Internet. Landesweit verfügbar wäre z. B. Sunrise, 65 CHF (60 €) für die 100 Mbit-Leitung. Ach so, lieber Swisscom? 79,- CHF für 50/10 Mbit. Jeweils ohne TV. Was zahlt ihr für eure KD/Unitymedia-Pakete?

Fazit: Ich bin für eine andere Politik (!) beim Breitbandausbau. Bis es soweit ist, handelt VF richtig, da nur bestehende Ressourcen verteilt werden können. Wie wäre es mit einer Tarifstruktur: Eine Fair-Use-Flat etwas günstiger als derzeit. Und ein "wirklich" unlimitierter Tarif für Power-User, der sich preislich an den Geschäftkundentarifen orientiert. Ach so, zu teuer? ;)

Was bleibt Kunden jetzt zu tun?
Genau das was immer im Fall einer Firma, die meint die Kunden gängeln und/oder verarschen zu müssen, zu tun ist....
Vertrag kündigen und die Beine(Geld) in die Hand nehmen und dahin wechseln wo man als Kunde gern gesehen ist !!

Wenn ich eine Wahl hätte wäre ich schon vor Jahren gewechselt.

Du übersiehst dass man nur dann wechseln kann wenn es auch mehr als eine Alternative gibt.

Wie wäre es mit einer Tarifstruktur: Eine Fair-Use-Flat etwas günstiger als derzeit. Und ein "wirklich" unlimitierter Tarif für Power-User, der sich preislich an den Geschäftkundentarifen orientiert. Ach so, zu teuer?
zwinker4.gif

Gerne. Ich hätte kein Problem damit mehr für mehr Bandbreite und unlimitierten (oder sehr hoch limitierten) Anschluss zu zahlen. Gibt nur keine solchen Angebote.
Ich würde auch den Geschäftskundenanschluss zahlen - der ist nur dummerweise auch nicht schneller (im Download) und ebenfalls gedrosselt - also genauso bescheiden.

Wenn ich eine Wahl hätte wäre ich schon vor Jahren gewechselt.

Du übersiehst dass man nur dann wechseln kann wenn es auch mehr als eine Alternative gibt.

Natürlich is man gekniffen, wenn gar nichts anderes am eigenen Wohnort machbar ist, aber generell sind viele Alternativen da. Wer drosselt nicht?

Ich bin bei easybell und bin super happy ;)
Naja fast, dank Telekom route hab ich ziemliche Probleme mit twitch meist von 18h bis 22h..

Gerne. Ich hätte kein Problem damit mehr für mehr Bandbreite und unlimitierten (oder sehr hoch limitierten) Anschluss zu zahlen. Gibt nur keine solchen Angebote.

Weil das im deutschen Telco-Markt (teilmonopolisiert, umkämpft, gesättigt) wirtschaftlich nicht sinnvoll ist. Womit wir wieder bei der Politik sind: Ihr könntet alle weg von KD/VF, wenn nicht das (zu einem guten Teil aus Steuermitteln verlegte) Kabelnetz politisch gewollt an genau einen Anbieter pro Region gegangen wäre. Gäbe es keine Konkurrenz durch DSL & Co. - wo man sich für die letzte Meile bei der Telekom einkaufen muss, ein weiteres Unding der Regulierung - wären die Preise noch verheerender. Deshalb war/ist auch Bahnfahren überteuert und oft eine Zumutung. Wer handelt in einer bestehenden Marktwirtschaft gegen deren Gesetze - Politik oder Telcos? ;)

"Vertrottelt" = ?

Zumindest ja, solche Upgrade-Optionen meine ich. Allerdings bezieht sich dein Link auf DSL. Bei KD ist mir das nicht bekannt, und zumindest müssten aufgrund der technischen Beschaffenheit des Kabelnetzes (siehe Artikel) die Preise wohl weiter gespreizt werden.

"Warum bieten die das nicht an?" Weil sie es nicht müssen. Dank politisch hergestelltem Monopol im Kabelnetz.

In diesem Sinne, ich bin erstmal raus.

https://www.youtube.com/watch?v=xwmcyKDm-a0 :)

10 GB ist aber wirklich arg kleinkariert und noch mehr Spionage braucht keine Sau. VoD, DLCs, Cloud und Co sind dann ja der reinste Witz der Werbung. Erst alles anfüttern und die Leute auf " Download ist die Zukunft " locken und dann den Hammer auspacken um noch mehr Profite einzufahren.

Naja wer Kabel nutzt ist selber Schuld, dort wo Kabel verfügbar ist sollte zu 99% auch DSL/VDSL verfügbar sein, und wenn noch nicht heute dann spätestens in 2-3 Jahren.

Naja wer Kabel nutzt ist selber Schuld, dort wo Kabel verfügbar ist sollte zu 99% auch DSL/VDSL verfügbar sein, und wenn noch nicht heute dann spätestens in 2-3 Jahren.

Leider nein. Schönes Beispiel: Ich wohne mitten in Leipzig-Innenstadt in einem Hochhaus. Im Haus gibt es keine Verteilung für Telefon, nur Kabel Deutschland. Es gibt schlichtweg keine Telefonbuchsen in den Wänden, sondern nur Fernseh-Buchsen ^^ Jeder, der Telefon oder Internet will, muss Kabel Deutschland nehmen. Die Anmeldung für Kabel Deutschland gibt's gleich mit dem Mietvertrag dazu. Keine andere Alternative möglich. Hier in der Gegend ist das in vielen Häusern so. Nahezu alle meine Freunde hier sind ebenfalls bei Kabel Deutschland, aus ähnlichen Gründen.

Ich habe bis nächstes Jahr noch Kabel Deutschland und würde aufgrund jetztiger Ergebnisse "frühzeitig" (Sonderkündigungsrecht) kündigen.
Oder bis dem Datum VPN.

Naja wer Kabel nutzt ist selber Schuld, dort wo Kabel verfügbar ist sollte zu 99% auch DSL/VDSL verfügbar sein.

Wo haste das Märchen denn her? :ugly:

Wenns hier irgendnen anderen Internetprovider gäbe der auch nur annähernd 100 MBit schafft (der schnellste andere bietet 1.500 kbit/s!) wäre ich schon lange Kunde.

Im ländlichen Raum kann KD machen was sie wollen - das Kabelnetz ist hier in nahezu jedem haushalt da in den 80er Jahren für Kabelfernsehen ausgebnaut wurde - alle anderen Leitungen stammen aus der Nachkriegszeit.

und was ist wenn ich mir ein game bei steam ,origin oder sonstwo ziehe das 50gb hat...wie soll das gehen:motz:.......!!!
dann werd ich halt konsequent meine kündigung durchziehen:lol:

Ja, DSL gibt es bei uns...mit 6Mbit. Über unseren Kabelanbieter bekomme ich 200Mbit. Und zwar echte 200 (ohne Drosselung).Bis ich das hier bei uns per DSL bekomme, bin ich wahrscheinlich alt und grau.

und was ist wenn ich mir ein game bei steam ,origin oder sonstwo ziehe das 50gb hat...wie soll das gehen:motz:.......!!!
All diese Portale sind nicht betroffen und unbegrenzt ungedrosselt. Du kannst bei Steam 24/7 durch mit 200 MBit ziehen wenn du so viele Spiele kaufst.

Ich weiß nicht wie oft man das noch schreiben muss bis auch der letzte das versteht.

Wenn ich Internet Provider wäre und das hier lesen würde, dann würde ich mich wirklich kaputtlachen, bei dieser Uneinigkeit.
Es sollte doch nicht darum gehen, was man mit den OCH, P2P usw. anstellt.
Viel mehr sollte es ums Prinzip gehen.
Diesmal rufen alle mit angeblich reiner Weste, "geht mich nichts an ich benutze keine dieser Dienste" und vergessen, dass diese Dienste auch für jede Menge legale Anwendungsmöglichkeiten genutzt werden können und man schnell selbst davon betroffen sein könnte.
Das nächste mal werden Streamingdienste davon betroffen sein und wieder wird es genügend Leute geben die rufen, "mir egal, ich nutze keine Streams", usw. und so fort.
Und ehe wir uns versehen gibt es keine Netzneutralität mehr und für jedes bisschen zahlst du extra.

Ist es das was ihr wollt?
Really?!

Es sollte doch viel mehr ein Aufschrei durch die Internetgemeinschaft gehen, mit dem Ziel Klauseln dieser Art zu verbieten.

Stimme Dir da zu.
Ich nutze auch BtSync (BitTorrent Clouddienst mit privatem Datenspeicher), dass auf dem BitTorrent Protokoll läuft.
Hier können nur bereitestellte Daten Synchronisiert werden. Ich kann damit nichts von Torrentseiten herunterladen. Nach Auffassung von Vodafone, ist das Programm für mich also unbrauchbar, da schnell 10GB Traffic/Tag erreicht werden. Und wer möchte schon eine private Dropbox mit 10bks/sec. nutzen?

Telekom drosselt weder noch gibt es eine "Drosselklausel". Telekom AGBs sind komplett Drosselfrei.

... Wer drosselt nicht? "Problem" bei Telekom ist eher, dass sie sofort und gerne IP-Daten rausgeben und auch die Vorratsdatenspeicherung umsetzen. Größter Nachteil bei der Telekom ist jedoch das absolut grottige Peering zu allen möglichen wichtigen Server-Anbietern. Dort wird zu stoßzeitig "versteckt" und ausgiebig gedrosselt. Kann man alles zum Thema Netzneutralität nachlesen.

Netzneutralität: Backbone-Betreiber Level 3 äußert sich zu Peering-Problemen | heise Netze

Youtube, Twitch, alle möglichen VPS Anbieter, alles grottig angebunden und schön versteckt gedrosselt / lahme level3 peerings. Daher rate ich eher zu o2+Flat kostet zwar mehr dort stimmt das Peering aber.

"Somit müssten sich eigentlich die Endkunden der Telekom beschweren, dass sie die angepriesene Bandbreiten bei VDSL insb. abends nicht erreichen. Leider schiebt die Telekom den Schwarzen Peter in Richtung Webhoster indem sie sagt, sie sollen halt einen direkten Link zur Telekom bezahlen." besser kann ichs nicht ausdrücken. Die meisten 0815-dau-Telekom-Kunden wissen von der Problematik natürlich nichts und lassen sich schön durch den Kakau ziehn, noch mehr als von Marcel Davis.

Die Telekom gibt einem aber sogar das passende Mittel an die Hand um das routing Problem zu beheben: Den kostenlosen Telekom Proxy. Nutze ihn auch mit Firefox und Foxyproxy und surfe Youtube und Twitch, und auch nur die, über den Proxy Server an und kann so ohne Probleme selbst zu Stoßzeiten 4k Videos auf Youtube schauen. Ohne Proxy ruckelt es zu Stoßzeiten manchmal sogar in 240p. Wird einem sogar vom Telekom Kundiendienst genau so empfohlen mit dem Proxy. Das man erst einen Proxy einstellen muss ist natürlich nicht optimal aber das dauert einmal 30 Sekunden und danach läuft alles Problemlos.

Wie bitte???
Mit 300GB Fairuse Technik? Viel Spaß mit 2Mbit: Fair-Use-Mechanik: O2-DSL-Drosselung auf 2 MBit/s ab dem 3. November - Golem.de

Zurück