Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

dann zeig mir mal in welcher der vielen listen dort cablesurf überhaupt genannt wird ;)

hier sogar was auf deren seite direkt gefunden:

Source

Hatte jetzt nicht explizit nach cablesurf geschaut, war bloß auf die Seite gestoßen und sah diese als guten ersten Start für infos rund um ungedrosselte Leitungen an! :)

Telekom drosselt weder noch gibt es eine "Drosselklausel". Telekom AGBs sind komplett Drosselfrei.

... Wer drosselt nicht? "Problem" bei Telekom ist eher, dass sie sofort und gerne IP-Daten rausgeben und auch die Vorratsdatenspeicherung umsetzen. Größter Nachteil bei der Telekom ist jedoch das absolut grottige Peering zu allen möglichen wichtigen Server-Anbietern. Dort wird zu stoßzeitig "versteckt" und ausgiebig gedrosselt. Kann man alles zum Thema Netzneutralität nachlesen.

Das ist doch doof - teltarif.de Community
Netzneutralität: Backbone-Betreiber Level 3 äußert sich zu Peering-Problemen | heise Netze
Telekom bremst/drosselt gezielt bestimmte Routings - onlinekosten.de Forum

Youtube, Twitch, alle möglichen VPS Anbieter, alles grottig angebunden und schön versteckt gedrosselt / lahme level3 peerings. Daher rate ich eher zu o2+Flat kostet zwar mehr dort stimmt das Peering aber.

"Somit müssten sich eigentlich die Endkunden der Telekom beschweren, dass sie die angepriesene Bandbreiten bei VDSL insb. abends nicht erreichen. Leider schiebt die Telekom den Schwarzen Peter in Richtung Webhoster indem sie sagt, sie sollen halt einen direkten Link zur Telekom bezahlen." besser kann ichs nicht ausdrücken. Die meisten 0815-dau-Telekom-Kunden wissen von der Problematik natürlich nichts und lassen sich schön durch den Kakau ziehn, noch mehr als von Marcel Davis.

Hab dank dass du dir so ausgiebig Zeit für deine Antwort genommen hast. Hat mir sehr weitergeholfen!

AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Nein auch SPÄTER NICHT!
Hier werden einfach mal wieder Fakten verdreht und Verschwörungstheorien aufgestellt um fröhlich zu haten.

Immer dieses kinderhafte "mimimi später wird aber das und das und jenes". Ja ne ist klar, steht ja auch klar und deutlich in der Klausel was gedrosselt wird, nämlich FILESHARING. Wäre mir neu das Steam eine Filesharing-Plattform ala Zippyshare ist.

Nochmal für alle, es wird lediglich Torrent (keine Patchdownloader), und ausgewählte OCH`s (Share Online etc) gedrosselt.

Steam, Youtube, Netflix und alles andere kann weiterhin mit Fullspeed geladen werden.

Und für alle die unbedingt die neusten Games und Serien über ihren Lieblingshoster saugen wollen, nutzen einfach ein VPN (gibts für 30€ als Lifetime-Service) und saugen wieder ohne Drossel.

Ein Blick in die Kommentarbereiche von Seite wie "werdrosselt.de" zeigt aber, dass Kabel D respektive Vodafone eben nicht genau unterscheiden, wodurch welcher Traffic verursacht wird, und dann auch Dienste gedrosselt werden, die nichts mit Filesharing zu tun haben.

Ich als KD/jetzt Vodafone Kunde habe noch einen Vertrag ohne die Klausel unterschrieben. Über die automatische Vertragsverlängerung und eine Anpassung der Preise wurde die Klausel aber sozusagen reingeschmuggelt.

Ich würde liebend gerne das ungedrosselte Angebot von Unitymedia nehmen, dies ist aber an meinem Standort nicht möglich.

Glücklicherweise liegt auch das Glasfasernetz der Telekom bis ins Haus. Ich werd mir mal ansehen, wie sich das mit Vodafone noch entwickelt - je nach Atraktivität im Sommer ziehe ich dann den Wechsel zu Telekom Glasfaser in Betracht.
Wobei auch da nicht feststeht, wie lange noch Drosselfrei angeboten wird...

(Easybell befürchtet Kostenerhöhungen, Datendrosseln und das Ende der Netzneutralität)

Seit November drosseln die mein Kabel auch bei 10 GB, vorher bei 60.
Kostenlose Tools wie Cyberghost schaffen Abhilfe, auch wenn dann nur noch 5-6 MByte statt 10-11 aus der Leitung kommen.
Wäre es bei mir verfügbar, würde ich statt der 100 MBit gleich die 200 MBit nehmen, die auf 1 TB im Monat bei voller Geschwindigkeit beschränkt sind. Laut telefonischer Aussage von KD findet dort keine Drosselung nach 10 GB am Tag statt, sondern eben erst, wenn 1 TB verbraucht sind. Sonst würde man ja auch nur 300 GB im Monat schaffen.

Die C-Linie ist die Hauptverteilungslinie zum nächsten Knotenpunkt, NICHT mein Privatanschluss.
Eine übliche C-Linie schafft 1,6 GBit/s = 1600 MBit/s im DOCSIS3.0 Standard. Entsprechend könnten hier außer mir noch 15 weitere Nutzer angeschlossen werden und konstant volle Möhre ihre 100 MBit/s ziehen ohne dass es bei jemandem langsamer wird.

Ich sitze alleine auf dieser Linie hier (tatsächlich offiziell von KD angegeben im Rahmen anderer Probleme), bedeutet wenn ich 100 MBit voll auslaste ist das Kabelnetz bei mir in der Gegend 6,25% ausgelastet. Hier eine Drossel einzubauen ist schlichtweg Unsinn da es keinem was bringt - weder mir noch nicht vorhandenen anderen Nutzern denen ich Bandbreite klauen könnte - ist ja keiner da. :ka:

Die ganze Problematik des Kabelnetzes dass Sonntagsabends die Bandbreite weg ist liegt in den Gebieten daran, dass auf einer solchen Linie mehrere Hundert Nutzer sitzen die zusammen immer noch nur die 1600 MBit/s haben (weil man natürlich mehr verdient wenn man mehr Leute schaltet auch wenn die Bandbreite nicht ansatzweise für alle gleichzeitig reicht). In solchen Gebieten ist ne Drossel durchaus sinnvoll in der Form aber bei uns ists einfach Käse.

Der ISP muss die C-Line auch am anderen Ende anbinden. Aufgrund der sehr hohen versprochenen Bandbreiten sind Kabelanschlüsse zwar häufiger durch die Kapazitäten im Verteilergebiet limitiert. Aber genauso wie DSL-Anschlüsse manchmal starke Einbrüche zu verkraften haben, können auch Kabelanbieter die großräumige Infrastruktur zu schwach dimensionieren. Bei Vodafone dürften das nach der Zusammenlegung mit Kabeldeutschland sogar genau die gleichen Strukturen sein. Mit zunehmender Nutzung von IP-TV und Streaming wachsen die Datenmengen hier stetig. Und mit der (Zwangs-)Umstellung von DSL-Anschlüssen auf IP und der Einführung von Vectoring wird die Anzahl der Endanschlüsse, die für diese Dienste geeignet sind, sprunghaft steigen. Von eine Ausbau-Initiative der Verteilernetze war aber bislang nicht die Rede. Da sich selbst technikafine Kunden ausschließlich auf die letzte Meile konzentrieren (z.B. die hier beliebte Forderung nach einem kostspieligen Austausch von DSL-Leitungen gegen GBit-FTTH, obwohl die Anbindung der Knoten schon für Vectoring deutlich ausgebaut werden muss) ist dieser Punkt auch wenig werbewirksam.

Wenn die Autobahn voll ist stimmt das sogar. :ugly:

Aber hierauf übertragen würde das heißen dein Auto hat 100 PS - die ersten 10 km die du jeden Tag fährst, ab dann haste auf bestimmten Straßenabschnitten nur noch 0,1 PS (ja, das sind tatsächlich die Dimensionen^^).

Der Vergleich ist übrigens besser, als es im ersten Moment erschienen mag. Denn auch KFZ-Motoren sind nicht darauf ausgelegt, dauerhaft ihre angegebene Spitzenleistung zu erbringen. Wer stundenlang mit Dauervollgas knapp unter dem Drehzahllimit unterwegs ist, der macht die Verschleiß-/Kühlungs-Mischkalkulation des Autoherstellers (und den Motor selbst) genauso kaputt, wie ein Dauerstreamer die Bandbreitenpläne der Internetanbieter. Eine echte Standleitung ist nicht ohne Grund teurer, als ein Endnutzer-DSL- beziehungsweise -Kabel-Anschluss.

• Like
Reaktionen: hfb

Deutschland das Drosselland
das muss man sich mal reinziehn
was darauf wird den wohl meine Reaktion sein ?
........mh.....ja
Festplatten kaufen und alles wieder sich vom Freundschaftskreis ziehen.
Die Anbieter zwingen ja einen wirklich in die Illigalität.
Ein Spiel hat ja heute eine Größe von 60 gb.
Entweder man kauft es legal bei Steam und muss im schlimmsten Szenarios 6 tage ziehen.
Oder ich gehe zum Kumpel/lan party.
Bezahle garnichts und habe es in einer Stunde.
Das erinnert mich an meine Pre-Internet Zeit.

Wenn Dummmheit weh tut aber naja wenn sie es so wollen...........

Da sollte man wieder aufs Pferd setzen. Da hat man 1 PS. :D

ich spiel den klugscheißer ;)
nein, hat es nicht. das 1 PS war mithilfe extrem hochgezüchteter leistungsviecher.
für 1 PS bräuchtest du bei normalen tieren ca. 1,5 Pferde.

Das erklärt, warum letztens mein Inet immer so langsam war!

Kündigung geht noch diesen Monat raus. Dann halt wieder Telekom, die haben das Netz bei uns in den letzten Jahren sowieso ausgebaut.
Früher gings nur nicht schneller als DSL6000, deswegen Kabel Deutschland genommen.

Seit November drosseln die mein Kabel auch bei 10 GB, vorher bei 60.
Kostenlose Tools wie Cyberghost schaffen Abhilfe, auch wenn dann nur noch 5-6 MByte statt 10-11 aus der Leitung kommen.
Wäre es bei mir verfügbar, würde ich statt der 100 MBit gleich die 200 MBit nehmen, die auf 1 TB im Monat bei voller Geschwindigkeit beschränkt sind. Laut telefonischer Aussage von KD findet dort keine Drosselung nach 10 GB am Tag statt, sondern eben erst, wenn 1 TB verbraucht sind. Sonst würde man ja auch nur 300 GB im Monat schaffen.

Das stimmt nicht ganz. Gerade noch telefoniert und die nette Dame sagte, dass selbst bei der 200 Leitung eine Drosselung nach 10 GB stattfindet...

Es gibt momentan keinen Ausweg, außer man nutzt diese VPN Sachen. Ist eine Möglichkeit, aber man bekommt die volle Geschwindigkeit da nicht. Bei mir ist es maximal 2 Mb/s

Wie schauts denn bei der Telekom aus? Haben die aktuell keine Klauseln bei den Neuverträgen drin? Damit wäre man ja zumindest für 2 Jahre (Vertragslaufzeit) abgesichert oder lieg ich da falsch?

Da werd ich mich erst informieren.
Am Ende wählt man wahrscheinlich eh nur zw. Pest und Cholera

Wenn Vodafone das so umsetzt wird es nicht lange dauern bis andere Provider nachziehen.
Das wäre wirklich ein Schlag ins Gesicht. Was die Leute vom grünen Tisch für Ideen haben ist mir immer wieder schleierhaft.

Da sich selbst technikafine Kunden ausschließlich auf die letzte Meile konzentrieren (z.B. die hier beliebte Forderung nach einem kostspieligen Austausch von DSL-Leitungen gegen GBit-FTTH, obwohl die Anbindung der Knoten schon für Vectoring deutlich ausgebaut werden muss) ist dieser Punkt auch wenig werbewirksam.
Guter Punkt, den ich auch schon mal versucht habe zu vermitteln. Was bringen einem die 100 Mbit/s Vectoring-DSL bei der Telekom, wenn du Freitagabends Twitch anwirfst und die Peering- und/oder Routing-Kapazitäten komplett erschöpft sind? *düdüm* :)

ich frag mich warum die dann noch solche tarife anbieten mit 100mbit und mehr.. da werde ich ich wohl in zukunft dort kündigen wenn der Drecksladen das wirklich so umsetzt. können wir ja gleich wieder in die steinzeit wandern mit 56kmodem. einfach absolut lächerlich dieser fuckverein:daumen2::daumen2::daumen2:

Vodafone Deutschland, Internettarife für Gelegenheitsnutzer.

Bitte erteilen Sie uns ein Sepa Lastschriftmandat für die Vertragslaufzeit, aber nutzen sie das Lan Kabel nicht.)

Wie soll ich dann meine große Torrent Anime Liste weiterhin runterladen wenn sie so eine schlechte Idee umsetzen ? :(

das lustige ist, ich habe erst ein Schreiben erhalten, das bei mir ein 200 Mbit Tarif zur Verfügung steht. Dort wird aber genauso wie bei allen Tarifen ab 10 GB pro Tag gedrosselt.

Ich habe noch einen alten Internet & Telefon 32 Vertrag. Ein Wechsel war noch nicht nötig, weil mir die Geschwindkeit bis jetzt immer gereicht hat. In meine Vertrag steht online sogar "
Internet & Telefon 32
Internet-Flatrate:

• Surfen ohne Zeit- und Volumenbeschränkung

Sobald ich Steam keine Spiele mehr vernünftig herunterladen kann, oder Youtube, Amazon Prime usw. gedrosselt wird, bin ich da weg. Weil sowas geht absolut nicht. Kann ja nicht sein das man sich ein Spiel bei Steam saugt oder online Videos schaut und dann den Rest des Tages mit 100 KB verbringt.

Torrents und Filehoster sind mir ehrlich gesagt egal, weil ich sowas sowieso nicht mehr nutze. Aber sobald bei normalen Surfverhalten gedrosselt wird, sollte sich jeder mal Gedanken machen, ob man den Konzern die Kohle noch in den Rachen schieben sollte. Wenn dann tausende Leute wegen sowas kündigen, werden die schon umdenken.

Ich hoffe, dass andere Provider nicht mitziehen.

Naja, Vodafone wird sich damit ins eigene Fleisch schneiden.

Erschreckend, was sich da zur Zeit bei den Providern tut. Statt das Netz und die Leistungen flächendeckend auszubauen, gängelt man den Kunden immer mehr und überlegt sich immer neue Möglichkeiten, ihm mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ich frage mich, ob das nur hier in Deutschland so extrem ist.

Was ist das für ein dummes Gefasel über mitziehn? Die Drossel bei KabelDeutschGüll ist seit Jahren bekannt und steht in den AGBs. Bei o2 wird auch gedrosselt, wenn man keine Flat dazu bucht. AGBs kann man nicht einfach so ändern ohne Sonderkündigungsrecht anzubieten.

Und wie sieht das ganze aus wenn ich über ein VPN gehe? Dann sollte es eigentlich nicht drosseln oder?

Zurück