Filesharing: Profitgier der Filmindustrie schuld?

Und jetzt stell dir mal vor, das wäre alles bereits bei Netflix oder Prime integriert.
Du zahlst also lieber mehr und das ist nunmal traurig.

Wäre schön, ist es aber nun mal nicht. Und das soll als Argument für piracy herhalten? So faul, das man es nicht schafft ein Häckchen zu entfernen, für das abbestellen des Abos und gleichzeitig ein neues bei nem anderen Anbieter zu eröffnen? Ganz wie man es braucht? Da ist die Idee von Andrew Stanton ja nicht mehr lange hin und die piracy Leute fahren in diesen Bettchen wie bei Wall-E rum.....
 
Ich habe Prime (anfangs eher wegen dem Versand, inzwischen schaue ich da auch gerne ein paar Filme und Serien) und Netflix. Das zahlt aber zur Hälfte meine Schwester mit, die ebenfalls darüber guckt. Genauso schauen auch noch mein Vater und mein Onkel über meinen Netflix Account. Mein Onkel hat sich das Jahresabo Disney + geholt, über das mein Vater und meine Schwester mitschauen können (und ich, wenn ich das denn wollen würde).
Wenn ich mal was ganz tolles entdecke (ein besonders schönes Steelbook zum Beispiel), hole ich mir die Bluray dazu.

So sind die Kosten für uns alle relativ niedrig im Schnitt
Der Haken daran ist doch, dass man auf dieser Weise, so man nicht in einem Haushalt lebt, gegen die AGB der Anbieter verstößt.
 
Ich werde mir niemals dauerhaft so einen Dienst abonnieren.
Wenn überhaupt mal für nen Monat und dann 1,2 gute Serien schauen in 4k.

Wenn es nur um eine große Auswahl und 720p geht, dann hat man bei der bekannten kino Internetseite 1000mal mehr Auswahl.
 
Ganz so wie früher ist es nicht mehr, aber es sind sehr wenige Anbieter, ddl, rapidshare, uploaded. Generell löst sich das Problem aber ohnehin über MultiHoster, da könnte ich mir dann sogar noch vorstellen, dass eben diese noch zusätzlich eine Art Schutzbarriere bilden. Ist ja mittlerweile recht komplex das Ganze.
VPN, Multihoster, PaySafeCards (für Paranoide natürlich bar bezahlt) machen eine Rückverfolgung in meinen Augen schoh nahezu unmöglich, dazu für reine Downloader auch maximal uninteressant.
Rapid Share gibts schon jahrelang nicht mehr.
war einer der ersten, der verschwunden ist.
 
Ich verstehe ja die Argumentation der Studios aber solange ich nicht frei entscheiden kann welche Produkte ich wo konsumieren darf (im Hinblick auf Geoblocking) dann sollte man sich nun mal nicht wundern.

Wo soll ich, denn die neue Staffel CSI anschauen, wenn ich es bei CBS nicht kann? Soll ich ~1-2 Jahre warten bis es hier in einer Sprache läuft, in der ich es nicht sehen will ?

Wann man eine Serie guckt, sollte doch eigentlich keinen großen Unterschied machen. Wäre sie erst 1-2 Jahre später produziert worden, hätte man sie ja auch nicht sehen können. Das Problem mit der Sprache sollte man heute genauso gut wie früher mit BluRay- oder DVD-Importen lösen können.


1.) Ist alles wenig bis kein Problem, mygully wäre da bspw. eine recht zuverlässige Quelle, dazu einen Multihoster und du kannst fast alles bekommen, was du willst.

2.) Ich kann es schon verstehen, zum einen ist ja häufig das Problem, dass man gar nicht eine "aktuelle" Serie oder ähnliches schauen will, dann wird das Angebot schon meist recht dünn. Wenn man dann noch abseits des allgemeinen Mainstream schauen will, wird es gar noch dünner. Dazu ist es mir z.B. schon zweimal vorgekommen, dass ich eine ältere Serie geschaut habe und mitten drin wurde die Serie dann vom VOD Anbieter aus dem Sortiment genommen und man steckte in diesem Fall sogar vor jeglichem Cliffhanger fest, auf anderen Kanälen war es damals auch nicht zu bekommen, hab dann über Import mühsam DVDs bestellen müssen mit deutscher Tonspur und dann stellte sich gleich das nächste Problemn, wie anschauen? Als ob noch jemand einen BD/DVD Player unterm Fernseher stehen hat, im Laptop ist auch keiner mehr eingebaut, usw. Was blieb mir?

3.) Ich kann dem allerdings nur zustimmen, durch die zunehmende Fragmentierung des Marktes erhalten wir auch wirklich viel mehr Input und ich denke man muss sich in Europa wohl einfach auch erstmal dran gewöhnen. Meine in den USA ist es doch schon seit immer so, dass man diverse Kanäle bucht und nicht ein Komplettprogramm. Da ändert sich dann nicht wirklich viel, bzw. wurde es eine gewisse Zeit sehr stark komprimiert. Ich glaube allerdings, dass viel "Hass" den TV Produkten gegenüber schon fast historisch bedingt ist. Gerade in DE ist es ja nunmal so, dass wir immer schon gegängelt werden über die müßige und sinnbefreite Abgabe für das öffentlich rechtliche, aber gerade aus diesem Punkt sehe ich es. Vergleicht mal das Angebot und die Produktionen von Netflix direkt mit denen die GEZ finanziert sind, wird einem wieder einmal auffallen, wie schlecht und ungerecht die GEZ doch ist. 17,99 EUR kostet Netflix, darin enthalten ist 19% die von der GEZ auch mal wieder nicht geschuldet werden, ergo verdient Netflix 15,11 EUR monatlich, die GEZ 18,36 EUR. Ich kann mir vorstellen, dass viele auf Grund der mafiösen Eigenschaften der GEZ, dies irgendwie auf Netflix und Co abspiegeln.

In den USA hat sich Pay-TV sehr früh erfolgreich etablieren können, während bei uns Premiere Pleite gegangen ist. Nachdem Sky die Kurve gekriegt hat und sich Freenet/HD+ durchsetzen konnten, laufen wir auf eine ähnliche Zukunft zu, wo man für verschiedene Inhaltes zwangsläufig getrennt bezahlen muss. Umgekehrt ist das genau die Wahlfreiheit, die lange Zeit immer gefordert wurde – in der irrigen Annahme, dass irgendwer dann genau das eigene Wunschportfolio zu einem niedrigen Preis anbieten würde. Die Meisten zahlen aber deutlich mehr, weil ein fein unterteiltes System mehr Overhead hat und am Ende sowieso alles von allen Zuschauern finanziert werden muss.

Die Kosten von Netflix und den Öffentlich Rechtlichen würde ich nicht vergleichen. Letztere auch eine eigene Verbreitungsinfrastruktur, während bei deinen 18 Euro Netflix noch einmal 5-20 Euro Aufschlag für eine angemessen aufgebohrte Internetleitung hinzu kommen. Und die dafür erbrachte Gegenleistung ist zwar sehr anders, aber objektiv nicht als "schlecht" zu bezeichnen. Ich persönlich sehe zwar zum Beispiel in den teuren Sportlizenzkäufen auch keinen Sinn, aber ein großer Teil der Bevölkerung profitiert gerne davon, wenn Olympia und mehrere EM-/WM-Spiele im FreeTV laufen und das kostet definitiv viel Geld. Genauso wie ein globales Korrespondennetz und relativ gut betückte Redaktionen nebst regelmäßigen Expertenkonsultationen. Wissens- oder gar Nachrichtensendungen auf dem Niveau der Offentlich Rechtlichen spart sich Netflix einfach komplett, aber wenn man sich den Umgang der (wahlberechtigten) Bevölkerung mit den Krisen der letzten Jahre anguckt, dann tun gute Informationsquellen definitiv not.

Nicht einmal bei der Unterhaltung würde ich Netflix pauschal in Führung sehen. Bei den ÖR ist zwar den Anteil dessen, worauf ich persönlich gut verzichten könnte, sehr hoch. Aber was alle Dritten zusammen im Monat so raushauen, ist von der Menge her enorm und dürfte das täglich nur in kleinen Teilen aktualsierte Netflix-Angebot locker schlagen.


Ganz so wie früher ist es nicht mehr, aber es sind sehr wenige Anbieter, ddl, rapidshare, uploaded. Generell löst sich das Problem aber ohnehin über MultiHoster, da könnte ich mir dann sogar noch vorstellen, dass eben diese noch zusätzlich eine Art Schutzbarriere bilden. Ist ja mittlerweile recht komplex das Ganze.
VPN, Multihoster, PaySafeCards (für Paranoide natürlich bar bezahlt) machen eine Rückverfolgung in meinen Augen schoh nahezu unmöglich, dazu für reine Downloader auch maximal uninteressant.

Bei dieser Komplexität ist illegales kopieren dann aber auch nicht mehr einfacher, als mehrere Streaming-Dienstes parallel zu nutzen. Deswegen hatte ich explizit gefragt, ob es noch die eine Quelle für alles gibt, so wie das wohl bei kino.to lange Zeit oder mit gepflegten IP-TV-Host-Tabellen lange Zeit war. Wer sich seine illegalen Kopien mühsam zusammen sucht, dem geht es wohl nur noch darum, den Content-Machern nichts für Arbeit bezahlen zu wollen, aber nicht um den Nutzungskomfort.
 
2.) Ich kann es schon verstehen, zum einen ist ja häufig das Problem, dass man gar nicht eine "aktuelle" Serie oder ähnliches schauen will, dann wird das Angebot schon meist recht dünn. Wenn man dann noch abseits des allgemeinen Mainstream schauen will, wird es gar noch dünner. Dazu ist es mir z.B. schon zweimal vorgekommen, dass ich eine ältere Serie geschaut habe und mitten drin wurde die Serie dann vom VOD Anbieter aus dem Sortiment genommen und man steckte in diesem Fall sogar vor jeglichem Cliffhanger fest, auf anderen Kanälen war es damals auch nicht zu bekommen, hab dann über Import mühsam DVDs bestellen müssen mit deutscher Tonspur und dann stellte sich gleich das nächste Problemn, wie anschauen? Als ob noch jemand einen BD/DVD Player unterm Fernseher stehen hat, im Laptop ist auch keiner mehr eingebaut, usw. Was blieb mir?
Das ist eindeutig Persönliches Pech...
Ich kann z.B. niemanden verstehen, der KEINEN BD Player Daheim hat, oder gar auf ein optisches Laufwerk im PC verzichtet...
Aber da gehör ich wohl zur Old School Minderheit.
Die Scheiben sind einfach ein weiterer Weg, Medien und Daten zu nutzen.
Warum sollte ich mir freiwillig diese Möglichkeit verbauen?
Erst wenn es keinerlei Möglichkeit mehr gibt, ein Abspielgerät für BDs und DVDs zu bekommen, werd ich drauf verzichten.
Wäre ja auch schön blöd bei ner Sammlung von deutlich über 400 Scheiben, wenn ich alle Serien dazu zähle.

Edit:
Wann man eine Serie guckt, sollte doch eigentlich keinen großen Unterschied machen. Wäre sie erst 1-2 Jahre später produziert worden, hätte man sie ja auch nicht sehen können. Das Problem mit der Sprache sollte man heute genauso gut wie früher mit BluRay- oder DVD-Importen lösen können.
So leicht ist das leider nicht.
Dank der DRM Sucht der Studios und der Sucht danach, dass niemand mehr einfach irgendwo auf der Welt eine DVD oder BD kaufen und mit nach Hause nehmen kann, wurde die Welt in 8 Regionen unterteilt...
USA ist Region 1, Mittel- und West-Europa, ein paar andere und Japan bilden Region 2...
Je nach Interesse sind wohl die Regionen 1- 4 interessant

Wenige Player können begrenzt häufig in der Region umgestellt werden.. meist liegt die Grenze bei 5.. Dann ist nix mehr mit Umschalten und die letzte Region ist permanent.


Bei deiner Meinung zu den ÖR stimme ich dir voll und ganz zu.
Ich nutze bei weitem nicht alles, aber es gibt genug andere, die es tun und ich zahle gern dafür, dass Leute, wie mein Vater, die von der Grundsicherung leben, eben ein so breites Angebot nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eindeutig Persönliches Pech...
Ich kann z.B. niemanden verstehen, der KEINEN BD Player Daheim hat, oder gar auf ein optisches Laufwerk im PC verzichtet...
Aber da gehör ich wohl zur Old School Minderheit.
Die Scheiben sind einfach ein weiterer Weg, Medien und Daten zu nutzen.
Warum sollte ich mir freiwillig diese Möglichkeit verbauen?
Erst wenn es keinerlei Möglichkeit mehr gibt, ein Abspielgerät für BDs und DVDs zu bekommen, werd ich drauf verzichten.
Wäre ja auch schön blöd bei ner Sammlung von deutlich über 400 Scheiben, wenn ich alle Serien dazu zähle.
Hat alles seine Vor - und Nachteile. Streaming ist bequemer als sich erst den Film rauszusuchen und reinzuschmeissen.
Dafür ist die Qualität der Blurays in der Regel besser und man kann auch offline gucken. Falls man mal kein Internet hat. Aber ich merke bei mir schon das seitdem wir Prime haben ich nicht mehr soviele Blurays kaufe.
Ins Kino gehe ich auch paarmal im Jahr. Filme die ich richtig gut finde hole ich mir aber auf jeden Fall auch auf BD.
 
Hat alles seine Vor - und Nachteile. Streaming ist bequemer als sich erst den Film rauszusuchen und reinzuschmeissen.
Dafür ist die Qualität der Blurays in der Regel besser und man kann auch offline gucken. Falls man mal kein Internet hat. Aber ich merke bei mir schon das seitdem wir Prime haben ich nicht mehr soviele Blurays kaufe.
Ins Kino gehe ich auch paarmal im Jahr. Filme die ich richtig gut finde hole ich mir aber auf jeden Fall auch auf BD.

Mir geht es ähnlich.
Allerdings auch deshalb, weil ich jetzt durch Netflix und Prime Video schon vor dem Kauf sehen kann, ob mir ein Film, oder eine Serie wirklich gefällt.

Und so lange Kazé und Co. weiter so hohe Preise aufrufen, schaue ich neuere Anime eben erst mal per Stream, bis es die BDs günstig zu kaufen gibt.
 
Gibt es heutzutage überhaupt eine illegale Downloadquelle für alle Inhalte? Ich dachte eigentlich, die Zeit der großen Filesharing-Netzwerke mit Suchfunktion wäre lange vorbei. Mit normalen Suchmaschinen einen noch funktionierenden Link zu einem One-Click-Hoster zu finden, hinter dem sich am Ende auch tatsächlich das gewünschte Dokument verbirgt, ist jedenfalls schon bei semi-legalen Inhalten* oftmals alles andere als flott. Und dann sollte das Dokument entweder klein sein (bei Videos in annehmbarer Qualität wohl nie der Fall) oder man braucht bezahlpflichtige Premium-Accounts bei dutzenden Download-Anbietern, wenn man nicht tagelang downloaden möchte.
Das ist einfacher als viele die sich nicht damit auskennen glauben. Über Google ist aber praktidch nichts zu finden, die blocken alles . Es gibt viele Forenseiten die sehr bekannt sind und wenn eine hopps geht ist schon die selbe Domain mit anderer Endung online. Ein Monat bei einem Filehoster mit top Speed kostet etwa 10€. Damit lässt sich über diese Forenseiten in denen nur die Links zu den Filehostern gepostet werden alles (Wirklich alles) nach Kategorien aufgeiteilt in kürzester Zeit finden und das in jeder Qualität von SD bis untouched BD. Auch können sich die User über die Kommentarfunktion verschieder Angebote austauschen. So kommt natürlich schnell an's Licht, sollte mal etwas nicht stimmen was aber eher z.B nicht synchrone Audio/Videospuren betrifft anstatt unerwünschter Software. Viele Uploader sind sehr bekannt und auf mehreren Seiten gleichzeitig unterwegs. Haben teilweise sogar eigene Webseiten. Wer da absichtlich Schadsoftware verteilt fliegt schnell auf und ist für immer weg. Viele Uploader haben einen sehr guten Ruf in der Community was sich natürlich auch finanziell auf die Uploader auswirkt.

Ich schaue selber noch ab und zu dort vorbei. Es gibt keine bessere Quelle für alte oder nicht so bekannte Filme welche es sonst nirgends gibt.
 
Ich schaue selber noch ab und zu dort vorbei. Es gibt keine bessere Quelle für alte oder nicht so bekannte Filme welche es sonst nirgends gibt.
... muss ich dir (leider) Recht geben.
Den EINEN Anbieter oder die EINE Seite gibt es nicht, man sucht sich die raus wo das alles was man bevorzugt möglichst auf einen bevorzugten Filehoster angeboten (verlinkt) wird.
Und für den löhnt man dann um schneller downloaden zu können.

Aber mal was anderes:
Diese ganze Diskussion beruht ja auf der Aussage einer Release-Group,
also derjenigen die das Zeugs beschaffen und online zur Verfügung stellen.
Und sich dabei auch noch im Recht fühlen: die pösen pösen Leute von der Filmindustrie,
den zeigen wir es mit ihrer Raffgier.
Wie einst Robin Hood der die Armen beschenkt.
Nur das es hier keine Armen gibt die beschenkt werden - nur Leute die denken alles gehört jedem und dies auch noch einfordern:
zu viele Streaminganbieter ... mimimi ... die ganzen Abo's ... wer soll das alles zahlen ... mimimi ...
ich möchte doch ALLES sehen ... heul ...
Dabei vergessen aber auch viele das in der Filmindustrie auch Geld verdient werden muss ...
NICHT ok ist es - und da fühle ich mit den Fussballfans mit (bin selber aber keiner)
die völlige Zersplitterung EINER Sportart auf so viele Anbieter, das ist Abzocke pur.
Aber wer sich das gefallen lässt ...
 
nicht nur das, man kann nicht mehr beim OCH direkt kaufen, wie z.b. bei UL, sondern das geht nur über sogenannte reseller.
ein kumpel (klar, wer sonst:)) hat sich einen dreimoant PA über einen reseller gekauft. normalerweise kommt dann sofort eine mail mit dem key, in diesem fall kam nichts.
es wurde die RG serviceabteilung angeschrieben.
die antwort war sinngemäß, tut uns leid, sie haben nicht bei uns, sondern bei einem reseller gekauft, wenden sie sich an diesen.
war natürlich sinnlos.
da die bezahlung über PP läuft kam nach einschaltung des käuferschutzes der betrag nach etwa 5 wochen zurück auf das PPkonto.
 
Weil es teurer ist als die Konkurrenz ?
... naja, aber wie geschrieben im vorigen Beitrag: auf der richtigen Seite ist Preis/Leistung sehr gut.
Bei vielen Warez-Seiten brauch man wirklich einen Multihoster-Anbieter
und die Leistung von denen ... naja ...:fresse:

Und mein Kumpel hat von seiner Tante ihr Kollegen erfahren das man schon genau schauen soll bei welchem Reseller man kauft:D
 
nicht nur das, man kann nicht mehr beim OCH direkt kaufen, wie z.b. bei UL, sondern das geht nur über sogenannte reseller.
ein kumpel (klar, wer sonst:)) hat sich einen dreimoant PA über einen reseller gekauft. normalerweise kommt dann sofort eine mail mit dem key, in diesem fall kam nichts.
es wurde die RG serviceabteilung angeschrieben.
die antwort war sinngemäß, tut uns leid, sie haben nicht bei uns, sondern bei einem reseller gekauft, wenden sie sich an diesen.
war natürlich sinnlos.
da die bezahlung über PP läuft kam nach einschaltung des käuferschutzes der betrag nach etwa 5 wochen zurück auf das PPkonto.

Es ist möglich direkt bei RG ohne Reseller und einen Key gibt es nicht. Der Account wird nach dem Vorgang direkt von Free auf Premium gestellt. Man muss dabei ja eingeloggt sein. Paypal bieten die aber gar nicht an. Hört sich sehr unseriös an was dein Kumpel da gemacht hat.

@ KnaTTerMaxe,

in der Regel reicht auch ein Filehoster aus um alles zu bekommen. Es gibt immer nur 2, höchstens 3 die in der Scene genutzt werden und bei so gut wie jedem Angebot werden alle 3 unterstützt.

Allgemein lässt sich das mit den Kopien nur dann halbwegs einschränken, wenn das Internet wie in China 100% kontrolliert wird. Aber auch wenn das passiert wird wieder mehr privat geteilt oder USB Sticks per Post verschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kam per mail der code.
eine 4 oder 5 stellige zahl, die im feld "enter code" eingegeben werden musste, dann lief das ding.
 
Zurück