Filesharing im Netzwerk

Wambofisch

PC-Selbstbauer(in)
Servus

Was ist die schnellste Möglichkeit große Dateien (20-70GB) von einem zum anderen PC im Netzwerk zu verschieben? ohne externe Festplatten oder USB Stick, also quasi via datenverbinsung, gibts da schnellere Möglichkeiten als übers LAN Kabel?

lg

Es gibt auch schnelleres LAN als die 1 Gigabit, die ein normales Board so stemmt - kostet natürlich.
Es gab ja mal oder gibt es auch noch, die Möglichkeit per USB (und Firewire) von PC zu PC Daten zu übertragen - falls es sowas heutzutage auch mit USB3.0 und der entsprechenden Geschwindigkeit gibt - dann wäre es wohl schneller als ein gewöhnliches Feld- Wald und Wiesen-LAN. Aber keine Ahnung, ob sowas existiert - vielleicht weiß Tante Google was.
Aber 1Gb-Ethernet ist doch schon flotter als manche klassische Platte - von daher verstehe ich das Problem nicht ganz.
Bei 10Gb-Ethernet käme eine SSD nicht nach. ;)

Mit einem gescheiten 1GE Netzwerk schaufelst du auch mal eben 80-100 MB pro Sekunde. Das wären für 70 GB ca. 12-15 Minuten. Schneller wirst du es kaum schaffen.

Ok Danke und geht des über ein normales Netzwerk, also Pc -> Switch -> anderer PC (also über Internet kabel quasi)
Oder ists schneller wenn ich direkte Verbindungen nutz also PC->PC

Sofern du keine absolut grottige Netzwerkhardware hast, ist es quasi egal, ob da noch ein Switch zwischen hängt oder nicht. Der Switch sollte natürlich Gigabit-tauglich sein, ansonsten wird es vergleichsweise langsam.

MfG Jimini

Das ist wahr, naja ich meine, mein Asus P8Z68 Deluxe vom PC und das Mainbard vom Laptop schaffen GBit und von den anderen PCs muss ich wohl mit einer LAN Karte nachrüsten.
Danke für eure Antworten

Zurück