Filesharing: 200 Euro Schadensersatz pro Lied sind laut Urteil gerechtfertigt

^^ Juristisches Fachgesimpel hin oder her. Es ist ja auch völlig wurst an wen das Geld für die Strafe geht.

Nö, ist es nicht. Es wird immer behauptet "wir müssen den armen Künstlern helfen", aber das ist Quatsch. Es geht nur um die Rechteverwerter, die nichts Kreatives gemacht haben.

Dass sich hier alle so gezwungen fühlen die Musik zu brauchen XD

Ich glaube, das niemand gesagt. Hast Du Grund zum Schreien? Fühlst Du Dich missverstanden?


Ne, der hat nichts damit zu tun. Und die Bibel ist gemeinfrei. Natürlich nicht die einzelnen Übersetzungen, darum gibt es auch immer neue.

Früher hätte man zu soetwas gesagt: Macht was ihr wollt aber lasst euch nicht erwischen und wenn ja wundert euch nicht über die Schelle (eben ne saftige Strafe, und da alle gegen Gewalt sind muss es halt Geld kosten).

Im Prinzip gebe ich Dir da recht. Aber das System ist einfach aus dem Gleichgewicht geraten. Stichwort Störerhaftung: Du musst auch zahlen, wenn Du wirklich nichts runtergeladen hast. Ist nicht einfach, da raus zu kommen. Selbst wenn einzelne AGs Beklagtenfreundlich geurteilt haben, es gibt keine Garantie, dass das AG, an dem Du verklagt wirst, genauso sieht. Und wie gesagt, die Störerhaftung ist nur für Leute, die Glaubhaft darlegen können, dass sie NICHT gesaugt haben. Es geht nur ums Geld, nicht um Tat und Strafe, Recht hat nichts Gerechtigkeit zu tun.

Ihr habt die Wahl: A) Werdet kreativer oder lasst es. oder B) Lebt mit dem Risiko

Hm, es war immer Bestandteil der Kunst, das vorhandene Aufzunehmen, zu verändern, daraus es neues zu machen. Du kannst ja mal schauen, wer mit "Variationen über BACH" alles in den Werkverzeichnissen steht.


Und das interesse des Staates an der ganzen Sache sollte relativ gering sein, denn wir haben größere Probleme. Wir müssen zB. sehn dass wir unsere Waffensysteme loswerden/dürfen sie aber gleichzeitig nicht an die falschen verkaufen etc. Dann noch son paar bärtige Spinner davon abhalten sich in unseren Städten in die Luft zu sprengen etc.

Das ist doch auch wieder Blödsinn. Du könntest genauso gut sagen "Solange noch Menschen auf der Welt hungern gibt es kein schnelles Internet in Deutschland. Es gibt schließlich wichtegeres". Jedem Menschen ist halt was anderes wichtig. Die Politik hat sich in den letzten Jahren um das Thema gekümmert und wirklich nichts verbessert. Wenn ich mit die Digitale Agenda anschaue, wird sich auch nichts verbessern. Falls TTIP unterschrieben wird, wird sich vieles noch verschlimmern. Und bei uns hat sich noch niemand in irgendeiner Stadt in die Luft gesprengt.

Gleichzeitig müssen wir aber auch arme Länder ausbeuten damit die Leute hier Geld und Zeit genug haben sich über den "Diebstahl" der "Lebenswichtigen" neusten MP3 Files das Maul zu zerreißen ^^

^^ Am lustigsten sind dann immernoch die Leute die Ihre politische Meinung maßgeblich von so einem unnötigen Schwachsinn abhängig machen.

Das mit dem Ausbeuten ist so eine Sache. Sicherlich läuft da vieles verkehrt. Es hat aber nichts mit illegalen oder legalen Downloads bei uns tun.

Und meine politische Meinung mache ich von ganz anderen Sachen abhängig.

PS: Weil die Sache so unwichtig ist muss halt die ABSCHRECKENDE WIRKUNG der Strafe (es trifft ja quasi <<<<<1% der Downloader) so groß sein damit es trotz mangelnder Verfolgung nicht überhand nimmt.

Vielleicht verstehst Du es ja doch noch: es geht hier nicht um eine Strafe. Sondern um einen zivilrechtlichen Interessenausgleich. Und es gibt keine mangelnde Verfolgung. Ich erwähnte in einem Vorpost ja schon die 50.000 Anträge einer einzigen Kanzlei beim AG München. Insgesamt reden wir von vielen Hunderttausen Fällen pro Jahr! Nicht Downloads sondern Abmahnungen. Mit viel kleiner als 1% der Downloader liegst Du sowas von falsch.

Und wenn die Sache für Dich so unwichtig ist, würde ich nicht weiter Zeit darauf verschwenden. Argumente sind Dir wohl schon ausgegangen.
 
So tolle Musik wie damals wird es nicht mehr geben und viele Bands (zum Beispiel 4LYN) haben das Handtuch geworfen.
Irgendwann wird es überhaupt keine GUTE Musik mehr geben.
Selbige gilt für Filme und Games.
Vergleich mal Titanic mit heutigen Filmproduktionen...

Über kurz oder lang schaden "illegal erworbene" Medieninhalte also NICHT NUR der Industrie an sich sondern auch regulären Kunden.
Keine Einnahmen = Keine neue Produktion ... So einfach ist die Rechnung.

Hollywood produziert immer mehr Serien statt richtiger Filme.
Spieleentwickler produzieren immer mehr Smart-Phone Spiele statt richtiger Spiele.
Musiker nehmen keine Alben mehr auf und belassen es oft bei einzelnen Nummern.

Quark. Wirkliche Musiker werden weiterhin ihrer Passion nachgehen. Mit Musikverkäufen haben eh nur die Superstars ihren Lebensunterhalt decken können. Informier dich mal wieviel Prozent des CD Verkaufspreises tatsächlich an den Künstler gehen. Das sind oft nur Centbeträge. Der Großteil der Kohle kommt durch Auftritte, Touren und Merch. Die aller wenigsten konnten jemals nur von den CD Verkäufen leben.

Der Rest deines Beitrags sind etwas verfehlte Vergleiche. Serien sind ganz andere Medien als Filme, haben andere Charakterentwicklung und andere Erzählstrukturen. Im Augenblick werden bessere Serien produziert als in den letzten 15 Jahren Filme und das ist ne sehr gute Sache. Sowas wie True Detective, Breaking Bad, Homeland, GoT etc. ist qualitativ 99% der Hollywoodfilme überlegen.
Bei Spielen das gleiche, durch Indietitel und Crowdfunding gibt es so viel Auswahl wie lange nicht mehr und ein paar wirkliche Spieleperlen...
 
Quark. Wirkliche Musiker werden weiterhin ihrer Passion nachgehen.

Nein.
In den USA schreiben viele namhafte Musiker auf Ihre Webseiten das keine Alben mehr produziert werden.
Wenn überhaupt nur noch über Crowdfunding.
Dave Weckl hat zum Beispiel gesagt das er unter 50.000$ Vorfinanzierung kein Album produziert.
Jamiroquai aus England hat ein ähnliches Kommentar abgeliefert genauso wie Philip Sayce oder auch Radiohead etc.

Kannst dir zukünftig also Justin Bieber bei Youtube in der Endlosschleife reinziehen oder den Scheiß der so bei Spotify rumfliegt.

Richtig FETTE Musikproduktionen sowie Tourneen der 1990iger bis ~2000 wird es nie wieder geben.
 
Nein.
In den USA schreiben viele namhafte Musiker auf Ihre Webseiten das keine Alben mehr produziert werden.
Wenn überhaupt nur noch über Crowdfunding.
Dave Weckl hat zum Beispiel gesagt das er unter 50.000$ Vorfinanzierung kein Album produziert.
Jamiroquai aus England hat ein ähnliches Kommentar abgeliefert genauso wie Philip Sayce oder auch Radiohead etc.

Kannst dir zukünftig also Justin Bieber bei Youtube in der Endlosschleife reinziehen oder den Scheiß der so bei Spotify rumfliegt.

Richtig FETTE Musikproduktionen sowie Tourneen der 1990iger bis ~2000 wird es nie wieder geben.

Auch hier dreht sich die Welt weiter.
Und genauso sagen viele viele andere Musiker das diese somit Ihre Einnahmen verlagern. Sprich wieder mehr für die "Fans" machen.
Also mehr Touren, mehr Konzerte etc. was auch richtig ist.

Zum Thema.

Eine fest definierte Geldsumme kann niemals Fair sein. Vom Harzer ist das das halbe Monatseinkommen ( 50% ) vom Normalo Nichtmal 10%.
Aber so ist es überall, die die wirklich Kohle haben jukt es einfach nicht.

Fair wäre ein fester Prozentsatz vom Jahreseinkommen ohne Bemessungsgrenze.
Aber das darf ja nicht. Sonst würden das die Menschen vllt noch wo anders haben wollen. ( Krankenversicherung etc. )
 
Dein ernst?
Was denn das für ein Argument? ;) wenn jemand kein datenvolumen oder nur langsames Internet hat, kann wohl auch keine illegalen Streams oder Downloads machen...
Und für die "es steht nicht im Verhältnis" Fraktion: ein Anwalt etc. Arbeitet auch nicht umsonst und ich bekomme ja auch keinen "Mengenrabatt" wenn ich 20 mal mit 40 km/h zu schnell geblitzt werde.

Versuch erstmal Filme mit hoher Qualität mit schlechter/langsamer Internetanbindung zu streamen. Viel Spaß ;). Und wenn das Datenvolumen alle ist, hängste mit 54kbits rum. Echt starke Sache. Da siehste bei Musik auch kein Land mehr.
Selbstverständlich ist sowas keine Ausrede, ich bestell mir meine CD's ja auch; da hab ich wenigstens was in der Hand.
Und ja es ist sehr wohl unverhältnismäßig, weil der eigentliche Geschädigte nicht mal einen Bruchteil von dem Geld sieht, da wie du richtig erkannt hast, der Anwalt auch sein Honorar sehen will. Das ist ja auch das was mich daran stört.
 
und was kostet nur herunterladen?:D

Na fast gar nicht's! Der Streitwert ist so gering, dass Rechtsverdreher zu wenig Geld verdienen würden. Die banale "Uptodate"-Mucke ist ja genau genommen auch nix wert. (liegt im Auge des Betrachters) Was kostet so etwas bei Amazon, iTunes und Co.
Heißt nicht, dass sie es nicht versuchen. Nennen wir es mal, gewinnoptimiert war aber ebenfalls strafrechtlich relevant und ging glücklicher Weise, voll nach Hinten los. Wir haben es alle, mehr oder weniger interessiert, verfolgt.
 
Generell soll man ja für sein Zeugs bezahlen, aber manchmal helfen Geld und gute Worte nix um legal an Titel heran zu kommen
 
200€ ist immer noch zu wenig

aber das Problem ist halt auch worum soll ich für ein film /Musik/ Spiel was bezahlen da man es umsonst auf tauschbörsen runterladen kann

z.b ein kolege von mir hat sich das spiel The witcher geholt ich frage natürlich etwa von steam nö Tauschbörse obwohl man das spiel ohne Probleme für 5 € bekommen könnte

um illegal was runterzuladen ist zu einfach da gehört eindeutig ein riegel vorgeschoben den so kann ich das nicht Gutheiten den jeder will für sein Produkt ja auch Geld
 
Der Scheiß der so bei Spotify rumfliegt?
Dein Ernst?

Ich weiß ja nicht was du so hörst, aber der Großteil aller Jugendlichen (mich eingeschlossen) stehen halt auf die Musik von Martin Garrix, David Guetta, Avicii und Co ;)
 
Zurück