• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

File/Mediaserver

Lugior

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

ich möchte mir gerne für den Heimgebrauch eine Fileserver für (erstmal) Bilder, Musik und Dokumente zusammen stellen.
Es sollen Backups der HeimPCs gespeichert werden und Musik abgespielt werden.
Zugreifen auf den Server möchte ich mit 2 Win 7 PCs, meinem Panasonic TV und einer PS3.
Ich möchte gerne Windows Homeserver 2011 verwenden, da ich von Linux keine Ahnung habe. Weiß jemand ob sich das Windows mit der PS3 und dem Panasonic TV versteht?

Später soll das ganze evtl. erweitert werden um über DVB-S2 Filme auf zu nehmen und in das Netzwerk zu streamen.
Ggf. auch ein Mailserver und die Möglichkeit über das Netz drauf zu zu greifen, aber das ist erstmal 2.rangig.

An Hardware habe ich noch ein Chieftec CS-601 Gehäuse und ein Be quiet 350W Netzteil liegen. Platz spielt also keine Rolle. :)
Bei den Festplatten dachte ich an die WD Red Serie, habe mit WD gute Erfahrungen gemacht und auch nur gutes gelesen.

Für die restliche Hardware suche ich etwas das von der Leistung her natürlich ausreicht, aber auch nicht zu viel Strom verbraucht.
Ich habe schon einiges gelesen, aber jeder sagt was anderes. Ich hoffe ich kann mit meinen Fragen schonmal ganz gut eingrenzen was ich brauche.
Bei Mainboard und CPU bin ich mir halt sehr unsicher, Speicher dachte ich einfach an 4GB die rein passen, vielleicht ECC.
Super wäre ein Mainboard mit GbLAN und USB 3.0, 2-3 PCI Steckplätze für spätere Vorhaben und einem Raid Controller.

Schonmal vielen Dank für die Tipps!

Gruß Benny

Hi

Ja der whs kannst eigentlich fast alles machen.. Dlna tools gibt es ja genug..

Mit ligthsout kannst den server super steuern.. ich kann dir die Seite home-server-blog.de empfehlen.. da wird aktuell gerne der hp microserver nl40 als tipp genannt reicht dicke aus 4 gb rein und gut vorallem kostet das teil keine 500 €

Aktuell fur 210 euro zubekommen mit 4gb ram und 250 gb hdd

Gruss

Ich dachte so an bis zu 300€ für Board, CPU und Speicher. Lieber etwas mehr und ich hab länger was davon.
Der nl40 kommt mir etwas schwach vor, gerade um Videos zu streamen.

Super danke für die Hilfe, damit kann ich was anfangen.
Ich denke es wird das ASRock, Raid kann ich ja auch nen Controller nachrüsten wenn ich es wirklich brauche.
CPU den I3 und die 8GB RAM.

Vielen Dank an alle für die Infos.

Zurück