FIFA 22: PC ohne Next-Gen, weil man Spieler nicht zum Aufrüsten zwingen will

Das ist wohl die dümmste Ausrede eines Spielerherstellers, die man sich vorstellen kann.
Ab sofort kann also jede Spieleschmiede damit protzen, extra Kackgrafik in Spielen einzubauen, weil man den Anwendern ein möglichst uneingeschränktes Spielevergnügen bereiten möchte?

Das sage ich meinem Steam Kumpel, der ein Spiel erstellt.
Drahtmodelle reichen aus, er soll sich keien Gedanken um Spielegrafik machen, hauptsache es läuft auch noch auf einem umgebauten Gameboy, damit jeder es spielen kann.
Dann kann er auch alle Grafikeinstellungen und Optimierungen weglassen, da ja keine nötig sind.
Zack, 2/3 Arbeitszeit bis zur Fertigstellung eingespart. Einfach nur Geld einsacken, fertig. Perfekt!
Er muss halt nur die Werbeaussagen von dem großen Publisher übernehmen und die Leute damit zutexten, dann verkauft sich das Spiel wie geschnitten Brot. Ich glaube, ich steige als Zahlungsgeber bei ihm ein, da winken hohe Dividenden. Juhu!

Muss ein PS4 spieler nicht auch zwangläufig aufrüsten (auf die PS5) wenn er alle features haben will :-o

Pssst, nicht so laut. Es wurden noch nicht genug neue Konsolen durch die Scalper umgesetzt.
Wenn die Leute anfangen nachzudenken, könnte das auch dem Spielepublisher und deren gerade gut laufenden Quartalszahlen schaden.
Übrigens: ich möchte gar nicht wissen, was mit den ganzen PS3 und PS2 Besitzern passieren soll, die sich nun das neueste Fifa kaufen wollen.
Aber ich bin mir sicher, dass das Marketing da noch ein oder zwei Ässe im Ärmel versteckt hat, wie das in deren Augen alles wunderbar harmonieren wird oder soll.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nur um die Frage ob die neue Beleuchtung, also die "neue" von 2020 jetzt endlich mal den Weg in die PC-Version findet. Und wie gesagt, Preorder läuft, also könnte man solche Infos langsam mal rausgeben. Ich werte deren Schweigen dazu mal als "nein".
Ich habe eine Nachfrage an EA am Laufen. Nur bisher kam keine Stellungnahme seitens EA auf meine konkrete Anfrage, wie es mit der Implementierung der Next-Gen-Features von FIFA 21 auf PS5 und Xbox Series X/S in der PC-Version von FIFA 22 aussieht.
Daher kann ich - Stand heute - nur sagen, was bereits offiziell ist. Auf Hyper Motion und Immersive Match Day müssen PC-Spieler definitiv in diesem Jahr bei FIFA 22 verzichten.
Dadurch, dass die Systemanforderungen auf dem PC im Vergleich zu FIFA 21 nicht steigen sollen, ist es sehr wahrscheinlich, dass bei FIFA 22 KEIN Deferred Lighting System aus PS5-FIFA 21 verfügbar ist...

ich hab nen 9900k und ne 2070s. das dürfte noch deutlich übern druchschnitt sein.
spiele nur online-liga und streame auch an kumpels. ich spiele für meinen teil lieber mit 144fps bei 1440p. das is ohnehin kaum zu erreichen mit meinem setup - daher finde ich es gut so.
solange das gameplay an sich nicht stark leidet - die neuen engines brauchen immer 2-3 jährchen bis sie mit den "alten" mithalten können - zumindest im PvP. so schiebe ich mein upgrade bis auf die 4070ti auf - is mir ehrlich gesagt lieber so beim aktuellen upgrade-markt... es ist beim aktuellen unterschied zwischen konsole und pc eine kleinigkeit die next-gen aufn pc zu porten. hier glaube ich EA gerne was sie sagen.

Der gemeine FIFA PC Spieler ist halt unterversorgt... ballert seine Kohle in Fifa Ultimate statt in die Hardware, man kann EA nur beipflichten. :fresse:

Ähnlichen bullshit haben sie auch beim letzten Konsolengenerationen-Wechsel gesagt. Da gabs für PC auch nur die alte Version.

Ich habe eine Nachfrage an EA am Laufen. Nur bisher kam keine Stellungnahme seitens EA auf meine konkrete Anfrage, wie es mit der Implementierung der Next-Gen-Features von FIFA 21 auf PS5 und Xbox Series X/S in der PC-Version von FIFA 22 aussieht.
Daher kann ich - Stand heute - nur sagen, was bereits offiziell ist. Auf Hyper Motion und Immersive Match Day müssen PC-Spieler definitiv in diesem Jahr bei FIFA 22 verzichten.
Dadurch, dass die Systemanforderungen auf dem PC im Vergleich zu FIFA 21 nicht steigen sollen, ist es sehr wahrscheinlich, dass bei FIFA 22 KEIN Deferred Lighting System aus PS5-FIFA 21 verfügbar ist...
Schreibe doch einen kritischen Artikel dazu und leg den EA für eine statement Möglichkeit vor, wenn nicht geht die Kritik eben online. So macht man es doch, ein bisschen Druck ausüben. ;-)

MfG

Ich hab mein EA Play pro gekündigt.. ich zocke zwar fifa seit '98 (mit pes Pause um ~2003; ausschließlich Karriere, wobei mir die jährlichen gameplayänderungen doch sehr willkommen sind) aber solche Einschnitte ärgern mich als Technikenthusiast.

International mag die Aussage absolut zutreffen, dass der Businesscase so besser aufgestellt ist, aber dann muss ich das nicht unterstützen.

Irgendwie komisch, ein PS5 Port sollte doch kein grds. Problem sein. Wenn man etwas für PS5 macht, sollte es eigentlich mit kleinsten Handgriffen auch für den PC funktionieren. Warum man dies nicht tut und beispielsweise für denjenigen der nicht aufrüsten will, einfach die Funktion entfernt, will mir nicht so recht einleuchten.

Das einzige was ich mir wirklich vorstellen kann, dass es im Hintergrund geheime Absprachen mit den Konsolenherstellern gibt, FIFA ist und bleibt ein Zugpferd der Konsolen, auch wenn ich FIFA noch nie wirklich mochte, so ist spätestens seit Ausbleiben der Konkurenz in Form von Konami, die einzige Möglichkeit ein Fußballspiel in akzeptabler Qualität zu spielen. Daher kann ich mir nur vorstellen, dass man die PC Version absichtlich klein hält um nicht all zu viele dazu zu bewegen von der Konsole wegzugehen.

Und dennoch gibt es immer eine untere Grenze.
Sorry... aber wo soll denn dann die untere Grenze liegen?
486er mit 3dFX Vodoo oder sowas?

EA könnte wenn sie wollen die neuen Features etc. für aktuelle PCs (und ich rede hier von 4-5 Jahren alten PCs) freischalten und in den Option anbieten sie abzuschalten um Leistung zu sparen. Nur würde das Aufwand und Kosten bedeuten... wo man doch den Kunden einfach das Minimalupdate zur Vorjahresversion zum Vollpreis verkaufen kann. Wird ja so immer noch reichlich gefressen.

Aber das Fussball-Fans bisweilen schmerzfrei sind hat man ja gerade erst bei der EM gesehen. :)

kein next gen für pc weil eine 2060 schneller wie ps5 ist.
Ahh der Oberchecker meint, die PS5 würde nur aus einer "Grafikkarte" bestehen. :stupid:

FP32:
PS5- 10,28 TFLOPs
2060S- 8,1 TFLOPs

Es ist eigentlich so wie schon immer, EA kann mit den Konsolen mehr Einheiten an den Mann bringen.
Da ist es eben lästig, diverse Optimierungen einzubauen, Grafikoptionen etc. um das Spiel auch auf einem LowEnd bzw HighEnd PC vernünftig laufen zu lassen.

Konami hat das bei PES auch schon mehrmals gemacht, das die PC-Version erst 1-2 Jahre später das Grafik-Upgrade erhalten hat.

Ist bei den Fußball-Simulationen leider normal, das die PC-Spieler sich in Geduld üben müssen.

Ahh der Oberchecker meint, die PS5 würde nur aus einer "Grafikkarte" bestehen. :stupid:

FP32:
PS5- 10,28 TFLOPs
2060S- 8,1 TFLOPs

Es ist eigentlich so wie schon immer, EA kann mit den Konsolen mehr Einheiten an den Mann bringen.
Da ist es eben lästig, diverse Optimierungen einzubauen, Grafikoptionen etc. um das Spiel auch auf einem LowEnd bzw HighEnd PC vernünftig laufen zu lassen.
Weisst du wie egal mir das ist ? ja ich bin der Oberchecker - alle die dieses Spiel anfassen stehen unter mir und das sag ich als Ex-Profi der mal auf rang 12 Weltweit war. Diese Spiele sind einfach nur noch cash grabs. Diese aussage die EA tätigt ist wirklich schon geistig zurück geblieben, und dann kommt so einer wie du um die Ecke und schmeißt mit Daten um sich. Ich habe das nur abgeschätzt und lag gar nicht so daneben laut deiner aussage ;).

Wir haben 2021 jeder kann tun und lassen was er will, meine aussage war ironisch gemeint. Finde den Fehler bei deiner, dann kannst du wieder zurück kommen.
3060 - 13 Teraflops
3060 TI - 16 Teraflops.

Stimmt ist nicht das selbe. Die API ist anders. Es sind einfach nur faule ausreden es werden keine Spiele für Spieler gemacht, sondern für Idioten die für Müll und schrott ihr Geld ausgeben. Ist jedem sein eignes Geld nur bedenkt wenn ihr solche Spiele kauft und so dumme aussagen unterstüzt das sich das Verhalten der "Weltkonzerne" nie ändern wird.

PS: Diese Version wird auch immer noch die selben Bugs haben wie die 2012er Version. Als Casual kann man das ja nicht wissen.

:stupid::stupid::stupid::stupid::stupid::stupid::stupid::stupid::stupid::stupid::stupid::stupid: jetzt erst recht der oberchecker und besser Wisser.

kein next gen für pc weil eine 2060 schneller wie ps5 ist.
Deine Aussage ist und bleibt falsch. Da kannst du deine gesamte Lebensgeschichte auspacken und es bleibt dennoch falsch.
Und wenn es dir egal ist, warum regst du dich dann so auf? Deine Smilies scheinen deinen geistigen Zustand perfekt zu beschreiben.

Das hat EA auch damals bei Fifa 14 behauptet. Und Fifa 16 lief dann mit meiner damaligen Mittelklassekrücke mit allen "Next Gen" Details so gut, dass ich Downsampling hoch jagen konnte und alle Freunde mit ps4 oder xbone gestaunt haben, wie gut es auf einem PC lief und aussah... Alles nur Marketing, bzw. Unwille mehr Optionen in der PC Version für ältere Systeme zu ermöglichen.

Zurück