FIFA 14: Durchschnittliche PCs "zu langsam" für neue Ignite-Engine

AW: FIFA 14: Durchschnittliche PCs "zu langsam" für neue Ignite-Engine

Ja der PC könnte jetzt so manches Spiel ausbremsen.
Vielleicht kommen ja schöne MMOs und ähnliches, die dann nicht wie WoW und Diablo aussehen, da man nicht auf uralt Rechner Bedacht nehmen muss.

Überall klagen die Hardwarehersteller über sinkenden Absatz, jetzt gäbe es doch einmal mehr einen Grund zum Aufrüsten ;)

Ansonsten Details runterschrauben wie bereits erwähnt. Es sollte doch mal vorran gehen, mit der Technik.
Ich kann das Argument des Massenmarktes nachvollziehen aber irgendwas ist ja immer ;D

Ok, Diskussion über die Engine hin oder her PUNKT ;) Was ich nicht verstehe ist:

Mit der neuen Engine auf den Konsolen kommt doch eine neue Spielphysik hinzu, die alles noch besser, noch realistischer und flüssiger macht, aber wie sieht denn dann die FIFA14 Version für den PC aus? Spielt die sich ganz anders/schlechter als die Konsolenversion?

Gruß

ΔΣΛ;5379197 schrieb:
Es geht doch nicht um Uralt Office Rechner der gerade mal Win2000 packt, sondern NUR um PCs wo Spiele gespielt werden.
Der EA Typ kehrt alle PCs über einen Kamm, dadurch rechtfertigt er seine aussage, die gar nicht richtige Spiele spielen fügt er in seine These ein, und das ist der Knackpunkt.
Dann soll er mir mal erklären wie PC only Spiele sich dann rechtfertigen lassen, die weitaus mehr Leistung benötigen als die Konsolen Kisten, das kann er natürlich nicht, darum ist dieses EA Argument auch wertlos.
Diejenigen die diese These von EA glauben, sehen alle PCs in einem Schwarz-Weiß Muster, traurig !
Für Shooter am PC gibt es wohl einen größeren Markt als für FIFA, oder hast du schon mal großartig welche sagen hören, dass sie für FIFA den PC aufrüsten wollen?
Langjährige Shooter-Spieler sind es sowieso gewohnt, dass man einen PC aufrüsten sollte, um mithalten zu können.

Die Grafikkarten bei der Steam-Statistik kann man nicht wirklich ernst nehmen, da dort auch die ungenutzten IGPs mitgezählt werden, aber da in einem sehr großen Teil der PCs noch ein Dualcore werkelt, kannst du davon ausgehen, dass das das Problem ist.
Wie soll man denn auch ein Spiel, dessen Engine auf 8 Kerne "optimiert" wird, gut portieren, wenn der Markt für Sportspiele am PC ziemlich sicher gering ist und ein großer Teil nicht mal die passende Hardware hat?

Mit der neuen Engine auf den Konsolen kommt doch eine neue Spielphysik hinzu, die alles noch besser, noch realistischer und flüssiger macht, aber wie sieht denn dann die FIFA14 Version für den PC aus? Spielt die sich ganz anders/schlechter als die Konsolenversion?

Gruß

Hab mich jetzt mit Fifa nicht auseinandergesetzt, aber theo müssten die Versionen für PC und PS360 anders aussehen als für PS4 und XBO. Und wenn die Physik auch neu ist, müsste es hier auch einen Unterschied geben.

Das ist ja wohl die lächerlichste Argumentation der letzten Zeit. Unfassbar, wie man sich derart disqualifizieren kann. So ein Bullshit OH. MEIN. GOTT. :klatsch:

Seit wann darf sich eine Firma, die scheinbar nur aus CFOs besteht und deren Technikbereich von einem unbezahlten Schülerpraktikanten organisiert wird, sich über technische Entscheidungen äußern? Und um mal wieder auf den Teppich zu kommen: warum wird das nicht vom Entwicklungsteam postuliert, sondern vom Publisher? Das ist alles so fadenscheinig. Mir vergeht die Lust am Spielen zusehends...

Hab mich jetzt mit Fifa nicht auseinandergesetzt, aber theo müssten die Versionen für PC und PS360 anders aussehen als für PS4 und XBO. Und wenn die Physik auch neu ist, müsste es hier auch einen Unterschied geben.

Ich vermute, dass PC und PS360 bei der alten Engine bleiben werden. Bis Fifa 11 (glaube ich) lief es auf dem PC ja auch Jahr für Jahr mit der gleichen, veralteten Engine, während auf den Konsolen schon eine neue Engine genutzt wurde. Fifa 12 und Fifa 13 waren dann weitestgehend mit den Konsolenversionen identisch, wenn ich mich nicht irre.

So sah es aus.
Und mal Hand aufs Herz wie viele von euch kaufen sich dann noch eine Konsole für Fifa? Einen kenne ich

Endlich jemand vernünftiges. Viele vergessen sehr schnell, dass diese Community sehr fern von der PC-Realität liegt. Und FIFA ist nun mal ein Allerweltsspiel, dass auch auf dem 500€ Discounter PC irgendwie laufen muss.

Und bei dem Preis steckt dann meist darin so eine super sinnvolle Combo wie ein Core i7 plus eine GeForce 620 oä... Zumal heutzutage immer mehr auf auf die superflachen Laptops zurückgegriffen wird. Kenne viele die nur noch Mobilrechner aber keine desktop PCs mahr haben. Und solche, die denken, ihr Ultrabook sei leistungsmäßig ein High-End rechner, nur weil er genausoviel kostet, gibt es wie Sand am Meer.

Steams Hardware Survey sagt irgendwas von 50% Dual Core, 15% fahren mit der HD3000, 30% haben eine DX10 GPU (maximal 4870 / GTX285). Und in den DX11 tauglichen Systemen steckt sicherlich kaum wo eine GeForce Titan :D Man muss eben akzeptieren, dass ein Massenspiel an Massenhardware angepasst wird. Nicht alles lässt sich unendlich runterskalieren...

Also ich weiß nicht ob das daran lieg dass ich nicht in Deutschland wohne, aber ich komme hier auf VÖLLIG andere Werte bei Steams Hardware Survey. Zwar liegt die HD 3000 vorne, aber nur mit knapp 4%, die ganzen Intel HD Graphics zusammengerechnet kommen vielleicht auf 10%. Auch sonstige Veraltete Grafikkarten oder Entry Modelle (geforce 9600, GeForce 210) kommen zusammen auf nur etwa weitere 10-15%. Womit wir bei maximal 25% liegen, wobei es allerdings stimmt dass der Anteil der Intel HD stetig steigt. Das Gros des Restes sind Mid-Range Grafikkarten (GeForce 450-660, AMD HD 5750-7870) - und die dürften wohl ein FIFA auch mit dieser neuen Engine stemmen, wenn auch eventuell nicht mit vollen Details.

Übrigens pushen die Intel HDs auch den Wert an DX 10 Grafikkarten, denn bis inklusive HD 3000sind sie nur bis DX 10 Spezifiert. Die DX 10 Grakas kommen auch auf 37%, der Rest geht fast integral an DX 11 Grafik. es sind allerdings immer noch welche nur mit DX9 unterwegs (4%), knapp 2% erreichen sogar nur DX 8

Was die CPUs anbelangt, stimmt es allerdings überein: 47% sind Dualcores, tendenz steigend, während die Quadcores (43%) etwas verlieren. Das dürfte aber eher am entgültigen wegbrechen der Singlecores (4% immerhin noch) liegen als dass man von quad auf dualcores umsteigen würde, Hexa und octacores legen auch langsam zu.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt da ein Trick mit dem die Spiele plötzlich nicht mehr ruckeln:

Details reduzieren ;-)

Das klappt nicht bei jedem Spiel. Wenn ein Spiel mies optimiert ist kannst du noch so viele details runterstellen, da helfen deine Tricks nicht, lol.

Ich bezieh mich nur auf die "Spielweise", nicht auf die Grafik ... deswegen meine ich ja, wie kann es möglich sein in dem Sinne quasi zwei verschiedene Spiele rauszubringen. Denn das ist das, was ich daraus lese. Die KI und auch die ganze Physik würde auf einer gänzlich anderen Engine basieren, ergo unterschiedliche Spiele.

Gruß

Lächerlich....

Und sonst müssen halt die Mindestanforderungen einfach hochgesteckt werden! Leute, die zu alte PCs haben, müssen dann halt leider darauf verzichten, oder aufrüsten.

So müssen ALLE PC Spieler, auch die, die extra viel Kohle in die Kiste investieren, leer ausgehen...

Die letztjährige PC version verkaufte sich höchstwahrscheinlich nicht besonders.

So sah es aus.
Und mal Hand aufs Herz wie viele von euch kaufen sich dann noch eine Konsole für Fifa? Einen kenne ich

Ich kenne niemanden. Alle, die FIFA auf der Konsole spielen, hatten die Konsole aus anderen Gründen. Nicht direkt wegen FIFA. Und wenn man keine Konsole hat, spielt man es halt auf dem PC.

Ich bin allerdings am Überlegen, ob ich mir die PS4 für FIFA kaufen soll. Ansonsten spiele ich eigentlich nichts weiter, weil einfach die Zeit fehlt. Aber ein Spielchen FIFA geht immer mal, vor allem mit Freunden. Dazu würde die PS4 dann noch als Blu-ray Player dienen. Mit 400€ zwar ein bisschen teuer.. aber man gönnt sich ja sonst nichts (das sage ich leider zu oft :ugly:). Mal sehen.

Denke das ist eher ne Kosten/Marketingfrage. Das kleine "gallische"-PC-Dorf soll sich halt Konsolen kaufen, und sich nicht gegen das Reich auflehnen :ugly: .

Hoffe natürlich, dass der neue PES-Teil mit der FoxEngine auf dem PC rauskommt, dann kann FIFA auch gerne im Regal stehen bleiben.

Was genau muss ich mir unter Andrew Wilson vorstellen? Jemand der die letzten 20 Jahre hinter dem Mond verbracht hat? PC Spieler rüsten ihre PC's seit Anbeginn der spielerlastigen PC Hardware (Voodoo Zeiten) für gute Spiele auf, wodurch einerseits die Weiterentwicklung gewährleistet wird und andererseits die Hardwarehersteller profitieren.

Konsolen dagegen tragen nichts, aber auch wirklich gar nichts zur Weiterentwicklung auf diesem Sektor bei. Kommen sie raus sind sie aufgrund hoher Investitionssummen sicherlich state of the art und noch etwas besser, aber ohne Gaming PC's wäre dieser Status nur ein Bruchteil dessen was er heute ist. Also wirklich, lächerliches mit Konsolenherstellern abgestimmtes Marketinggeschwätz, dass man klar vor dem Hintergrund sehen muss, dass Fifa immer schon für Konsolen gemacht wurde.

Nochmal ganz interessant: :ugly:
Xbox One Games At E3 Were Running On Windows 7 With Nvidia GTX Cards?

Zuletzt bearbeitet:
Ja NHL am Pc das waren noch Zeiten.
Was habe ich das mit meinem Kumpel gespielt
Heute haben wir eine Konsole in der Familie und spielen deshalb kaum noch NHL.
Bei Ereignissen wie Fußball WM oder EM geht sie auf reisen und dann wird Fifa gespielt
Wenn ich mal nur für Fifa Rechne kostet die Konsole ca 400 €.In ca 6 Jahren kommen ca 10 Fifa Versionen raus.Das heist für uns wir sparen 10 Vesionen im vergleich zum PC. (für den PC würde sich jeder eine Version holen, die Konsole wandert halt hin und her)

Lächerlich....

Und sonst müssen halt die Mindestanforderungen einfach hochgesteckt werden! Leute, die zu alte PCs haben, müssen dann halt leider darauf verzichten, oder aufrüsten.

So müssen ALLE PC Spieler, auch die, die extra viel Kohle in die Kiste investieren, leer ausgehen...

Jap genau.

Irgendwie komisch. Da haben die neuen Konsolen endlich ein PC ähnliches System, was portierungen dafür leichter machen sollte. Und das ergebnis ist. Der PC bekommt wieder nur eine alte Version spendiert. Danke EA :daumen2:

OK, es hat auch was gutes. Ich behalte mein Geld. :)

Zurück