AW: FIFA 14: Durchschnittliche PCs "zu langsam" für neue Ignite-Engine
Fifa 2013 reicht doch, was habt ihr alle ?
Das wird doch ein Add-On, unterschiede wird man mit der Lupe suchen.
Für mich reicht immer noch FIFA 98 RTWC, seither hab ich mir kein FIFA mehr geleistet
PC spielt seit jahren nur noch zweite geige, deswegen dieser Thread hier.
Vor 10 jahren wäre sowas undenkbar. KONSOLENPORT war ein Fremdwort.
Konsoleports werden auf dem PC seit dessen Anfängen, also schon seit 30 Jahren gemacht. Dass es aber zwischen der 4. und 6. Konsolengeneration (also zwischen Super Nintendo und PS2) recht wenige Konsolenports auf dem PC gab hat verschiedene Gründe:
Zur 4. generation wurde die Steuerung langsam entgültig auf Gamepads angepasst. Gamepads für den PC waren damals sehr selten, vor allem solche mit annähern soviel Tasten wie auf den SNES Gamepads. Und auch hier war der durchschnitts-PC nicht stark genug für für die Konsolenspiele: Zwar waren VGA Grafikkarten mit 256 Farben schon längst im Handel, aber der Gros der PCs hatten noch EGA (16 Farben) oder gar CGA (offiziell nur 4 Farben, konnte aber 16 tweaken). Spiele die dennoch umgesetzt wurden waren meist dann grottig auf dem PC: Ich habe Street Fighter II für den PC und ist mit Sicherheit die schlechteste Version von allen. Immer noch besser als bei den Turtles damals, wo man Level 3 auf dem PC ohne Cheats nicht passieren konnte, von lauter anderen gravierenden Programmiermängel mal abgesehen. letzter Grund war dass man im konsolenkrieg mit Sega sehr auf exklusivtitel bedacht war, hier gingen eher Spiele vom PC zur Konsole als umgekehrt, vor allem Rollenspiele (Ultima und Wizardry), puzzles (Lemmings) oder Simulationen (Populous, Sim City).
Zur 5. generation verschätzten sich viele Publisher Anfangs bei den neuankömmlingen wie der Phillips CDi, des Atari Jaguar oder der 3DO, die ja fast über Nacht wieder gestorben waren, und setzten dann diese Spiele ( unter anderem The Need for Speed) auch für dem PC um. Aber nachdem sich das Trio Sony, Nintendo und Sega etabliert hatte wurde nicht mehr viel auf den PC umgesetzt.
Zur 6. Generation wurde wirklich nur sehr wenig umgesetzt. beim PC hatte das Gigahertzrennen eingesetzt und die Grafikleistung explodierte, man war sich bewusst dass Konsolenspiele hier momentan nicht mithalten können bei der Technik, vor allem bei der Auflösung. Zudem war man anfangs nicht gewillt auf DX umzustellen und Glide lag schon im sterben