Fiep mir das Lied vom Tod | GTX 970 Gaming 4G

taglicht

PC-Selbstbauer(in)
Mahlzeit,

find ich gut, dass MSI nun auch ein Supportforum hat. Das Thema Spulenfiepen wurde zwar schon oft diskutiert und letzten Endes sind ja so zeimlich alle Karten mehr oder weniger davon betroffen. Selten findet man jedoch dazu mal eine etwas offiziellere Aussage. Ich hatte mir vor kurzem oben genannte Karte zugelegt und wieder Retour schicken müssen, weil die Störgeräusche doch schon sehr penetrant und bereits im niedrigen dreistelligen Bereich auftraten. In der Hoffnung, die Austauschkarte, welche bis Ende der Woche kommen soll, ist in dieser Hinsicht etwas entspannter, frage ich mich, ob dieses Glücksspiel bei den aktuellen Karten wirklich sein muss.

Ist von Seiten MSI irgend etwas geplant, um dem Spulenfiepen entgegenzuwirken, beispielsweise hochwertigere Spulen zu verbauen, oder ist der Zug mit lautem Pfeifen abgefahren? Die Karte wird ja zudem noch mit dem Zusatz vermarktet, mit besonders hochwertigen Komponenten aufwarten zu können.

MFG taglicht
 
Hallo zusammen,
das Thema Spulenfiepen ist nicht so einfach. Auch kann dies nicht immer nachgestellt werden.

Wir verbauen auf unseren VGA Karten hochwertige Spulen und Kondensatoren, diese sorgen für eine Stabile VGA Karte und sollen das Spulenfiepen vermeiden.
Jedoch kann dies nie 100% ausgeschlossen werden, weil hier auch andere Bauteile mitverantwortlich sind z.b. da Netzteil.

Ich kann aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass hier der Tausch des Netzteils helfen kann.
Ich will damit nicht sagen, dass diese Netzteile dann defekt oder eine schlechte Qualität aufweisen. Einfach nur das dies Helfen kann das Problem des Spulenfiepens zu beseitigen.

Gruß Torsten
 
Das Netzteil zu tauschen, wäre eine Option, sofern es nicht gerade einmal 5 Monate alt wäre und von beQuiet kommt. Chinaböller sind nur an Silvester gut, so was käme mir nicht in den Rechenknecht. Und da weder meine alte Karte fiepte, noch die R9 290X, die ich kurzzeitig hier in Betrieb hatte, warte ich jetzt erst emal auf die zweite MSI und lausche dann nochmals, welche Symphonie diesmal zum Besten gegeben wird. Im Idealfall ist das Fiepen verschwunden und ich bin glücklich!
 
Selbst mit BeQuiet-Netzteilen kann sowas schon mal passieren. Wobei das Netzteil ja auch nicht auf alles Einfluß hat. Wenn du mehrere Stecker für die GraKa am Netzteil hast, kannst du ja mal wechseln. Vielleicht bekommst du es ja so weg. Soll beim ein oder anderen geklappt haben.
 
Sind vorhanden. Muss jetzt nur erst einmal auf die Karte warten. Ich hoffe, bis Freitag tut sich da noch was. Sitze schon seit 6 Wochen quasi ohne Grafikkarte da. Langsam bin ich ein wenig genervt und hoffe, die zweite MSI wird ihrem Ruf gerecht und es ist Ruhe im Karton beziehungsweise im Gehäuse!
 
Du kannst nur hoffen, das es kein Spulenfiepen gibt, verlassen kannst Du Dich nicht darauf. Das Spulenfiepen bei der GTX970 ist herstellerunabhängig, es ist offensichtlich im NVidia-Kartendesign begründet. Die Hersteller haben da keinen Einfluss.

Ich hab in zwei Rechnern jeweils eine MSI GTX970 Gaming 4G im Einsatz, Spulenfiepen hatte ich bislang nicht. Allerdings habe ich auch nicht versucht, dieses Spulenfiepen gewaltsam herbeizuführen: Warum sollte ich irgendwelche Schwachmatensoftware meine Kondenssatoren flöten lassen, wenn dies im normalen Gaming-Umfeld nicht passiert? Gibt ja solchen Mist, nur um einen sinnfreien Effekt zu erreichen...
 
Du kannst nur hoffen, das es kein Spulenfiepen gibt, verlassen kannst Du Dich nicht darauf. Das Spulenfiepen bei der GTX970 ist herstellerunabhängig, es ist offensichtlich im NVidia-Kartendesign begründet. Die Hersteller haben da keinen Einfluss.

Ich hab in zwei Rechnern jeweils eine MSI GTX970 Gaming 4G im Einsatz, Spulenfiepen hatte ich bislang nicht. Allerdings habe ich auch nicht versucht, dieses Spulenfiepen gewaltsam herbeizuführen: Warum sollte ich irgendwelche Schwachmatensoftware meine Kondenssatoren flöten lassen, wenn dies im normalen Gaming-Umfeld nicht passiert? Gibt ja solchen Mist, nur um einen sinnfreien Effekt zu erreichen...

So würde ich das nicht sehen. Anhand von Benchmarks kannst du sehr gut erkennen, ob deine Karte auch die angegebenen Taktraten unter Last hält, die Temperaturen passen und damit die Kühlung wie gewünscht arbeitet und nicht zuletzt, ob deine Karte bei moderater Frameanzahl, also unter durchaus realistischen Bedingungen unter Spulenfiepen leidet. Wer natürlich innerhalb eines Benchmarks Framezahlen im vierstelligen Bereich provoziert und sich dann über das Konzert seiner Grafikkarte beschwert, hat das Prinzip nicht verstanden, da gebe ich dir Recht. Ansonsten sind solche Benchmarks aber eben alles andere als Sinn befreit oder Schwachmatensoftware. Wenn du ein Auto kaufst, machst du ja auch erst einmal eine Probefahrt, lässt den Motor mal etwas höher drehen und Schaudt, wie sich die Karre verhält.
 
So, ich kann die neue Karte heute abholen. Wenn ich das zeitlich schaffe, werde ich sie heute noch einbauen und testen. Ich gebe dann mal Rückmeldung, ob der Austausch Besserung gebracht hat oder ich immer noch einen heimischen Konzertsaal betreibe.

LG taglicht
 
So, ich kann die neue Karte heute abholen. Wenn ich das zeitlich schaffe, werde ich sie heute noch einbauen und testen. Ich gebe dann mal Rückmeldung, ob der Austausch Besserung gebracht hat oder ich immer noch einen heimischen Konzertsaal betreibe.

LG taglicht
Ich drück dir die Daumen:daumen: Davon mal abgesehn, wenn du mit den bisherigen Karten nicht so wirklich von Spulenfiepen betroffen warst, muss es bei der GTX970 am Netzteil liegen. Klar...:D

Gruß
 
So, hier mal eine Rückmeldung zur Austauschkarte. Leider ist auch diese nicht frei von Spulenfiepen,kaum besser als die erste. Der größte Witz ist jedoch, dass sowohl der Karton, als auch die Anti-Static Folie aussahen, als hätte die jemand zum Putzen verwendet. Kurz gesagt, ich bin definitiv nicht der erste Besitzer der Karte. Muss wohl entweder wegen des Fiepens oder der über durchschnittlich starken Biegung des PCBs zurück gegangen sein. Am Montag geht die Karte wieder zurück zum Händler, mit der Bitte, zumindest für Neuware zu sorgen. Bei 400 Euro möchte man als Kunde keine Refurbished oder B-Ware überreicht bekommen. Bin grad echt bissel sauer. So was habe ich bisweilen auch noch nicht erlebt.
 
Also, mal ohne auf die Geschichte mit der zweiten, gebrauchten GraKa einzugehen: Meine 660 Ti von MSI hat mit dem Referenzkühler jämmerlich gefiept, aber nicht bei den neuen Spielen, sondern wenn ich Siedler DEdK in FullHD gestartet habe... nach dem Umstieg auf WaKü hatte das Fiepen ein Ende. Warum? Keine Ahnung.

Bedeutet jetzt nicht, dass du auf WaKü umsteigen musst, um das Fiepen zu beseitigen, das kann ganz andere Gründe haben. Einfach mal auf deine dritte (:ugly:) Karte warten und lauschen ;)
 
So, hier mal eine Rückmeldung zur Austauschkarte. Leider ist auch diese nicht frei von Spulenfiepen,kaum besser als die erste. Der größte Witz ist jedoch, dass sowohl der Karton, als auch die Anti-Static Folie aussahen, als hätte die jemand zum Putzen verwendet. Kurz gesagt, ich bin definitiv nicht der erste Besitzer der Karte. Muss wohl entweder wegen des Fiepens oder der über durchschnittlich starken Biegung des PCBs zurück gegangen sein. Am Montag geht die Karte wieder zurück zum Händler, mit der Bitte, zumindest für Neuware zu sorgen. Bei 400 Euro möchte man als Kunde keine Refurbished oder B-Ware überreicht bekommen. Bin grad echt bissel sauer. So was habe ich bisweilen auch noch nicht erlebt.

Hallo Taglicht,
kann gut verstehen, dass Du hier angefressen bist.
Bitte besprich dies direkt mit Deinem Händler.
 
So nochmals Rückmeldung. Ich habe nun die dritte Karte im Haus und werde sie gleich mal durch testen. Bei Abholung hatte ich mal reingeschaut und festgestellt, dass auch hier wieder der Schutzaufkleber auf dem Lüfter fehlt und die Anti-Static Verpackung nicht ganz taufrisch war. Der Händler versicherte mir, dass es sich definitiv um eine neue Karte handelt, dies der Distributor auch nochmals bestätigt hat, und wohl aus logistischen Gründen die Karten gesammelt und ohne die Retail Verpackungen vom Hersteller an die Distributoren und dort dann um verpackt aber eben nicht OVP an die Händler geliefert werden. Das wäre bei RMA Vorgängen wohl normal.

Kann mir das hier irgendwer bestätigen?

LG taglicht
 
Vielleicht formuliere ich es mal etwas direkter. Die Frage ist, ob MSI als Hersteller fabrikneue Karten ohne die Retail-Verpackungen, die werden angeblich separat geliefert, in größeren Mengen an die Distributoren bzw. deren RMA-Abteilung versendet. Wie der Händler es mir sagte, aus logistischen Gründen. Mir ist ein solches vorgehen ehrlich gesagt neu, aber ich kann ohne eine verlässliche Aussage dazu schlecht den Händler bzw. Distributor zusammenfalten. Ohne den Schutzaufkleber auf dem Lüfter kann man halt nicht sagen, ob die Karte schon einmal in Benutzung war. Alles andere, Schutzkappen etc. kann man ja wieder draufstecken. Ach ja... Fiepen hab ich trotzdem, wenn auch nur minimal.
 
Zurück