Feuerwerk an Silvester fotographieren

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Ok Leute,

wie der Name schon sagt, brauch ich etwas Hilfe zum Thema Feuerwerks-Fotos an Silvester.

Mit welchen Einstellungen macht ihr denn die Photos? Also

Blende
Belichtungszeit
ISO

Hab ja ne D90. Wäre wirklich nett, wenn ihr Tips geben könntet. An Silvester dann rum probieren bringts nicht wirklich....

Hab mal ein kurzes Feuerwerk vor einigen Monaten genutzt zum üben, aber das war sehr schnell rum, und ich hab nur Müll produziert :wall:

Das ist eine Frage, die mich durchaus auch die Tage schon etliche male beschäftigt hat, deswegen: KLICK

gleich die ersten 3 Links sind sehr Hilfreich, ich werde das dieses Jahr auch mal testen, wir können uns ja dann austauschen :D

Hallo,
ich sage dir erhlich, dass ich selbst noch nie Feuerwerke fotografiert habe. Aber ich denke doch, dass ich dir trotz allen das Wichtigste sagen kann.

1. Du brauchst lange Belichtungszeiten
Stell die Kamera auf S( manuelle Einstellung der Belicht. zeit). Ich würde einen möglichst langen Wert einstellen ca 60sek. oder so. Die Idee dabei ist, dass alle Feuerwekslichter in diesen 60 sek. in den Foto zu sehen sein werden. Du musst also nicht auf eine Rakete warten und dann hektisch versuchen sie abzufotografieren.

2.Du brauchst ein Stativ
Sonst werden deine Fotos aufgrund der langen Belichtungszeit vollkommen verwackelt sein.

3.Niedrige ISO Werte.
Da du eh lange Belichtungszeiten brauchst kannst du die ISO auf min. stellen.

4.Ein Kabelauslöser ist nützlich, damit du die Kamera nicht durch das Auslösen verwackelst. Spiegelvorauslösung ist ebenso nützlich.

5.Mach die schon vor den Aufnahmen geanken über den Aufnahmeort. Sinnvollerweiße vieleicht ein Berg/ Hügel von den du einen Panoramablick auf eine Stadt hast. Dann wirst du viele einzellne Ereignisse festhalten können.

6.Weitwinkelobjektive. Machen einfach am meisten Sinn, da du ja eine große Fläche abbilden möchtest.

Hoffe ich konnte helfen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Theorie ist mir auch klar ;)

Nur hats eben nicht geklappt. Hatte auch so 2-5 s genommen für die Belichtungszeit, das sah dann aber irgenwie nicht so knalle aus. Alles recht hell geworden und die Lichter vom Feuerwerk haben verwischt. Sah dann nicht mehr so knalle aus.

Lag vielleicht daran, dass da immer so ein Funkenregen noch mit dabei war :ka:

Wenn ich aber auf 0,5 s runter geh, werd ich wohl nicht viel drauf bekommen. Bei 60s wird man aber wohl nur noch einen Matsch an Effekten sehen. An Silvester wird ja um 0 Uhr geballert wie blöd.

Aussichtspunkt wird entweder 4. Stock über das ganze Dorf sein, oder ausm 8. Soock über die Stadt hinweg. Ist noch nicht ganz klar, wo wir feiern :ugly:

hast du die Blende denn genug geschlossen? Niedrige ISO-Werte genommen?
Wenn du das alles getan hast, und die Lichter sind verwischt, musst du es vieleicht doch mit hohen ISO-Werten und Serienbildern versuchen. DAs wäre jetzt halt ein alternativer Ansatz.

Ich glaub es war einfach dieses bling bling zeugs, was dann einen hässlichen Effekt gegeben hat. :ka:

Ich werds nochmal versuchen. Sowohl mit Serienbildern so mit 1-2s und mal 1-2 Langzeitbelichtungen von so 30s+ Ich befürchte allerdings, dass das ziemlich hell werden dürfte. In der Stadt ist ja doch recht viel Licht, und dann noch das ganze Feuerwerk. Naka, schaumer mal :daumen:

@totovo: Gegoogelt hab ich auch -.- Aber mir gings eben schon eher um die Werte/Erfahrungswerte, die andere nutzen/haben. Silvester ist halt nur einmal, und das will man dann nicht in den Sand setzen :schief:

Du darfst dich halt nicht dogmatisch an hohe Bel.zeiten halten. Wenn die Bilder zu hell werden, nimm die Zeit zurück. Ich würde mich aufjedenfall über ein paar Bilder von dir freuen!

Zuletzt bearbeitet:
oder man stellt eine kleinere Blende ein. dann werden die Bilder auch dunkler!
Soweit ich das verstanden habe, soll ja der ganze effekt der Rakete(n) zu sehen sein, und das dauert oft etwas...

Ja, aber wenn da halt wie blöd geballert wird, darf man auch keine zu lange Belichtungszeit nehmen, sonst hat man überblendungen, und das sieht finde ICH recht schnell kacke aus.

Lies doch die Links, da steht alles drin.
Der Guide hier ist sehr hilfreich:
Feuerwerk fotografieren

60 Sekunden halte ich für viel zu lang, da werden helle Feuerwerke überbelichtet. Feuerwerkbilder konzentrieren sich auf ein paar gleichzeitig, aber nie auf alle Feuerwerkskörper in 60 Sekunden bei einem Panoramablick
über einer Stadt. Das wird ohne viel Erfahrung auch nichts.

Faustregel ist eigentlich (steht auch im Link) 1-4 Sekunden und nach Bedarf länger.
Also abdrücken wenn die Rakete explodiert.

Der link war ganz hilfreich danke. :daumen:

Ich vermute, das ich genau das beschriebene Problem mit dem Wind hatte. Die Effekte sahen einfach nicht toll aus. Irgendwie verschmiert halt.

Dann hoffe ich mal auf eine windstille Nacht :D

Vor allem sei ein stabiles (!) Stativ genannt. Große Blendenzahl und ein Weitwinkel sollten die Schärfe in den Griff bekommen.

Hier mal ein par Impressionen, von meinen Versuchen gestern Abend!

Samsung NX100, 16mm Festbrennweite, ISO 100, manueller Modus: Blende 9-16; Belichtungszeit 2,5-10sek.

SAM_4873.JPG SAM_4907.JPG SAM_4911.JPG SAM_4914.JPG
SAM_4913.JPG SAM_4918.JPG SAM_4919.JPG SAM_4920.JPG SAM_4927.JPG

Ich muss mal noch sichten, bei uns ist aber alles ziemlich hell geworden. Hätte wohl ISO noch weiter runter drehen sollen, oder die Blende noch weiter schließen. Sind aber doch einige ganz netten Bilder bei rum gekommen.

EDIT: Sodele, das hier ist meine Ausbeute. Wie gesagt, bin nicht so ganz zufrieden. Hätte die Blende noch etwas weiter schließen sollen und LowISO einstellen sollen. War aber auch verdammt schlechtes Wetter bei uns. Hat geregnet und Nebel ist aufgezogen zusätzlich noch zum Rauch. Hatten dann auf der Heimfahrt mal zwischendurch nur 20m Sicht :ugly:

EDIT2: Seh grad, ich hatte gar nicht ISO 200 drin, sondern 250 :wall: So kommts halt, wenn man kurz auf knapp alles macht :wall:

Blendenwert ist 8 Belichtungszeit 2-3s

Anhänge

• Silvester 2011 061.jpg
    Silvester 2011 061.jpg
    456,1 KB · Aufrufe: 177
  • Silvester 2011 062.jpg
    Silvester 2011 062.jpg
    433,2 KB · Aufrufe: 149
  • Silvester 2011 063.jpg
    Silvester 2011 063.jpg
    446,9 KB · Aufrufe: 151
  • Silvester 2011 096.jpg
    Silvester 2011 096.jpg
    451,6 KB · Aufrufe: 155
  • Silvester 2011 069.jpg
    Silvester 2011 069.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 175
  • Silvester 2011 073.jpg
    Silvester 2011 073.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 147
  • Silvester 2011 114.jpg
    Silvester 2011 114.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 168
  • Silvester 2011 118.jpg
    Silvester 2011 118.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 164
  • Silvester 2011 125.jpg
    Silvester 2011 125.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 220
  • Silvester 2011 126.jpg
    Silvester 2011 126.jpg
    219 KB · Aufrufe: 121
  • Silvester 2011 127.jpg
    Silvester 2011 127.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 178
  • Silvester 2011 128.jpg
    Silvester 2011 128.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
besonderst die letzten 4 sind doch ziemlich gut geworden!

im gegensatz zu mir, konntest du das Feuerwerk wenigstens richtig groß erwischen :D

villeicht sollte ich nächstes Jahr nicht so weitwinklig fotografieren...

Ich hab zugeschnitten ;)

Die letzten 4 Bilder zeigen nur ca. 1/3 des Orginalbildes, nur halt in voller Höhe.

Leider rauschen die Bilder stark. Das ist bei dir VIEL besser. Muss da nächstes mal einfach wie gesagt ISO noch weiter runter drehen. Naja, ist halt Lehrgeld.

Und man muss halt auch Glück haben, dass die ziemlich nahe vor einem rum ballern. Das war jetzt mit nem 28-80 mit nem 1,5 crop. Alles zwischen 28 und 80 dabei bei den Bildern.

Ich hätte mir aber auch noch ein echtes Weitwinkel gewünscht. Zum Teil war mein Bildausschnitt einfach zu klein. Wenn die dir die Raketen 5-10 Meter entfernt hoch jagen, dann wird das irgendwie ziemlich groß :ugly:
So wie auf dem Bild unten halt... Da hab ich sogar kurz schiss bekommen, als die Rakete so nah explodiert ist :D

Schade, das da auch die Decke im Weg war... -.-

Anhänge

• Silvester 2011 109.jpg
    Silvester 2011 109.jpg
    1 MB · Aufrufe: 220
Ich hab da auf die Schnelle auch mal was hingelegt, nicht perfekt aber ganz nett.
Bei 1 habe ich aus einem 3:2 Bild den Hochformat Teil ausgeschnitten und bei anderen den uninteressanten Rest weggelassen. Beide bei 17mm Brennweite und ISO 100, sowie Blende 9.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    384,2 KB · Aufrufe: 632
  • 2.jpg
    2.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 151
Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr!
Für das erste mal das ich ein Feuerwerk geknipst habe sind die Bilder doch recht brauchbar, nur der Baum stört ein wenig^^
IMG_0733.jpg IMG_0652.jpg IMG_0653.jpg IMG_0670.jpg IMG_0712.jpg IMG_0713.jpg IMG_0714.jpg IMG_0715.jpg
IMG_0716.jpg IMG_0717.jpg IMG_0725.JPG IMG_0730.JPG IMG_0731.jpg IMG_0732.jpg IMG_0650.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bild 8 ist richtig geil :Daumen:

beim Rest stört leider der Baum, oder der Effekt an sich ist beschnitten. Find ich jetzt nicht so schön. Nächstes mal etwas weiter weg. Finde es schöner, wenn der Effekt noch Raum um sich hat. Das wirkt dann nicht so gequetscht.

Die Bilder an sich sind aber Top! Kannst du noch die Kamera, Objektiv und Werte nennen, mit denen du die gemacht hast?

Ansonsten auch noch gern was zur Aufstellung etc. ;)

Ich hab zugeschnitten ;)

Die letzten 4 Bilder zeigen nur ca. 1/3 des Orginalbildes, nur halt in voller Höhe.

Ja, hab ich mir gedacht ;)

Leider rauschen die Bilder stark. Das ist bei dir VIEL besser. Muss da nächstes mal einfach wie gesagt ISO noch weiter runter drehen. Naja, ist halt Lehrgeld.
Wie du schon sagst, das ist einfach erfahrungssache! ISO auf min kann aber schon Wunder bewirken!

Und man muss halt auch Glück haben, dass die ziemlich nahe vor einem rum ballern. Das war jetzt mit nem 28-80 mit nem 1,5 crop. Alles zwischen 28 und 80 dabei bei den Bildern.
naja, ich war ziemlich weit weg, auf dem Berg, ich dachte, dann bekomm ich nen schönes Panorama, aber das meiste war dann doch nen bischen weit weg :D

Ich hätte mir aber auch noch ein echtes Weitwinkel gewünscht. Zum Teil war mein Bildausschnitt einfach zu klein. Wenn die dir die Raketen 5-10 Meter entfernt hoch jagen, dann wird das irgendwie ziemlich groß :ugly:
So wie auf dem Bild unten halt... Da hab ich sogar kurz schiss bekommen, als die Rakete so nah explodiert ist :D
Wenn man so nah am Geschehen ist, dann ist das sicher von Vorteilen :P
Mir ist dieses Jahr eine Rakete in der Flasche hochgegangen, das war nicht witzig, ich habe immer noch Ohrenschmerzen :daumen2:

Schade, das da auch die Decke im Weg war... -.-
Nächstes Jahr werde ich es wieder versuchen, aber mit einem besseren Blick direkt auf die Innenstadt :D

@ Diavolos: Die Bilder sind teilweise echt gut, aber durch den Baum versaut :ugly:

edit: Noch zwei Bilder
Anhang anzeigen 504465Anhang anzeigen 504466

Zuletzt bearbeitet:
Zurück