Festplattendefekt?

rocc

Freizeitschrauber(in)
Ich habe meine vor gut einem Jahr gekaufte Medion Drive-n-Go (Hitachi HTS543232L9A300) vor kurzem aus ihrem Plastikgehäuse befreit, sodass jetzt also nur noch die Festplatte und der USB-Controller auf meine Tisch ihren Platz finden, da ich öfter meine Notebook-HDDs wechseln muss.
Seit kurzer Zeit fällt beim Öffnen bestimmter Anwendungen ganz kurz die Status-LED des Controllers aus und die Festplatte fängt an ständig wiederholende Geräusche zu machen. Das klingt so als wenn der Schreibkopf wie wild auf die Magnetscheibe sucht. Die Geschwindigkeit muss dabei wohl so stark einbrechen das der Kopiervorgang oder Start eines Programmes stoppt. Wenn ich die Datei(en) lösche und sie wieder auf die Platte kopiere(und diese damit wohl einen anderen Bereich der Platte einnehmen) funktioniert alles einwandfrei. Ich vermute also das ein Teil der Festplatte defekt ist. Richtig erklären kann ich mir das nicht. Sind Festplatten auch gegen Niederfrequenzen eines Subwoofers(unter 15 Hz) empfindlich? Sie liegt ja nicht drauf aber der steht hier bei mir im Zimmer.

Mein System macht gerade den Test. Dauert aber noch; bin nach 76 Minuten bei 92GB von 298GB. Ich würde aber drauf wetten das er nichts findet, der Defekt jedoch weiterhin auftritt. Es müssten auch schon zahlreiche Sektoren sein, da es Dateien aus CS1.6(500MB) und aus meiner Itunes-Bibliothek(1,6GB) getroffen hatte. Ich halte euch auf dem Laufenden. ;)

Ein Admin/Mod entschuldige bitte den Doppelpost. ;)

Also, knapp 2,1% der Blöcke sind defekt. Handelt es sich da jetzt um physische oder nur wegen Schreibabbruch als defekt gemeldete Blöcke? Wie repariere ich diese wieder?

Ich bezweifle das die Programme überhaupt anwendbar sind, da ich die HDD ja über einen USB-Controller laufen lasse. Einbauen in mein Notebook ist unmöglich, da auf der Festplatte kein OS ist. Ich google mal 'ne Runde. ;)

Du kannst die HDD natürlich einfach weiterverwenden, aber dann nicht meckern, wenn die plötzlich ganz hopps geht und Daten verloren sind. Solche defekten Sektoren weisen auch darauf hin, dass demnächst weitere dazukommen können.

Danke, ich hoffe ich habe noch Garantie. ;) Meint ihr nur das Öffnen des Plastikgehäuses in dem sie drin war bringt Garantieverlust mit sich? Siegel oder so war da nicht.

Zurück