Festplatten werden nicht erkannt!! (AHCI && BIOS)

skulk

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich bin mit meinem Latein & bald auch mit Geduld am Ende:

Ich besitze 3 Festplatten (1x Linux, 1x Windows, 1x leer), [alle sind Samsung HJ502 Spinpoint, F3 oder so..]
Diese funktionierten während ca. 1.5 Jahre problemlos.

Nachdem ich eine 2. Grafikkarte gekauft habe (Radeon HD 5850 (Xtreme)) und ein neues Neutzteil (zuletzt Corsair TX 850) erkannte das BIOS resp. AHCI-Tool nur noch die Festplatte mit Windows 7.
Meine Vermutung, dass das neue Netzteil nicht ordentlich funktionierte widerlegte sich, als ich wieder das alte Netzteil anschloss und ein BIOS upgrade durchführte (was ich auch als mögliche Ursache betrachtete..)-> nach Upgrade des Bios: selbes Problem wie mit 2 verbauten grafikkarten und der früheren BIOS-Version, nun aber mit alten Konfiguration (1 Grafikkarte, 3 HD's)

Die Festplatten funktionieren aber problemlos, d.h. werden erkannt von AHCI und können verwendet werden, wenn ich die Stromversorgung EXTERN nehme und nicht über das Netzteil des Computers..!!!!

Auch das Auslesen des S.M.A.R.T. Status liefert nichts auffälliges:
# smartctl -H /dev/sdc
smartctl 5.42 2011-10-20 r3458 [x86_64-linux-3.2.1-gentoo-r2] (local build)
Copyright (C) 2002-11 by Bruce Allen, smartmontools

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

Sind die Festplatten villeicht doch defekt? oder die Stromversorgung der Festplatten? Oder das Mainboard ?

Meine Hardware:
Mainboard: Gigabyte 890GPA-UD3H
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 @3.6GHz
RAM: Patriot DDR3 1600Mhz (2x2GB)
GPU: Sapphire Radeon HD 5850

Ein weiterer Fehler habe ich fotographiert, als die Linux Festplatte zwar erkannt wurde und der dort befindliche Kernel vorerst gebootet wurde, dann aber trotzdem abstürzte
2011-11-29_12-04-53_270.jpg

Versuch mal andere Stromstecker, vlt. hast Du ein Kabel erwischt, das gleichtzeitig (auch wenn Du es optisch nicht sehen kannst) die Grafikkarte mitversorgt. Und check nochmal genau den Sitz aller Kabel. Wenn das Netzteil modular ist, dann prüfe auch den Sitz der Kabel

ps: für Dein system hätte es auch ein Corsair mit 500-500W locker getan

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Versuch mal andere Stromstecker, vlt. hast Du ein Kabel erwischt, das gleichtzeitig (auch wenn Du es optisch nicht sehen kannst) die Grafikkarte mitversorgt. Und check nochmal genau den Sitz aller Kabel. Wenn das Netzteil modular ist, dann prüfe auch den Sitz der Kabel

Ich hab jetzt nochmals sämtliche Anschlüsse des Netzteils (FSP Everest 85Plus, 600W) für beide Festplatten einzeln durchgecheckt...Und dabei denselben SATA Port aufm mainboard benutzt:
Die, auf der sich (zufälligerweise?) das Windows befindet, wird erkannt bei allen SATA Power Ports.
Die andere Festplatte bei keinem. Auch ist nichts von der Festplatte zu hören, wenn ich den PC einschalte.

Neue Festplatten wären wohl die Lösung oder wie ?!

ps: für Dein system hätte es auch ein Corsair mit 500-500W locker getan

Das Problem war auch, dass das Netzteil nur 3x PCI-E zur Verfügung stellt und die beiden GPU's benötigen jeweils 2.
Ausserdem ist mir eines der Kabel abhanden gekommen, also nur 2x .. :(
Von der Verwendung der (eigentlich mitgelieferten) MOLEX to PCI-E wurde mir abgeraten...

Die noch angezeigte Festplatte hängt nicht zufällig an einem der weißen S-ATA Ports, während die Festplatten, die nicht angezeigt werden, an den blauen Ports hängen (oder umgekehrt) ?

Zurück