Festplatten: WD angeblich mit 20.000-U/Min-Raptor

<--- Keine HDDs mehr seit 2011. - Da kann auch WD mit 20.000 U/min nichts mehr dran ändern. - Um nichts in der Welt kommt mir nochmal eine HDD in den Rechner, oder das NAS, wie auch immer. Alles SSD.
 
Fragwürdige Aussage, ohne jegliche Relativierung.
Dass SSDs für stromlose Datenlagerung über längere Zeiträume nicht geeignet sind, ist keine fragwürdige Aussage. JEDEC macht da ziemlich klare Ansagen, an das 840er Debakel bei Samsung kann sich noch jeder erinnern, und ich habe schon häufig Leseprobleme bei länger herumliegenden SSDs (nicht nur Samsung) in der Praxis erlebt.

Die andere Frage ist, warum man eine Velociraptor für ein "liegt im Schrank" Backup verschwenden sollte.

Der einzige Sinn einer Velociraptor wäre für mich die "unbegrenzte" Write Endurance. Deshalb hatte ich noch eine Raptor als "Torrent-Target" laufen, während alle anderen Systeme schon mit Intels X25-M liefen. Aber das ist jetzt 10 Jahre her und inzwischen habe ich auch keine Angst mehr bei schreibintensiven Anwendungen auf SSDs. Die 960 EVO in meiner Torrent-Kiste hat jetzt knapp 600 TB auf dem Zähler und schnurrt wie am ersten Tag. Wenn ich die nach 3 Jahren wechseln muss, ist mir das immer noch lieber, als mich mit der Performance einer Magnetplatte rumzuärgern.

Mir kommt das Ganze wie ein schlecht getimter Aprilscherz vor. Eine "Plexiglas-Edition" findet vielleicht ein paar Abnehmer für "Show-PCs", aber ansonsten sehe ich schwarz...
 
<--- Keine HDDs mehr seit 2011. - Da kann auch WD mit 20.000 U/min nichts mehr dran ändern. - Um nichts in der Welt kommt mir nochmal eine HDD in den Rechner, oder das NAS, wie auch immer. Alles SSD.

Na da scheinen wir hier ja einen richtigen Experten zu haben. Dann lass uns doch mal die unbezahlbaren Bilder unserer Familien auf 2 deiner SSDs und 2 meiner HDDs sichern, jeweils eine verbuddeln wir und die andere nutzen wir permanent als Hauptplatte. Nach 50 Jahren schauen wir mal, wessen Bilder noch da sind, deine oder meine.
 
Wäre solch eine HDD ab 10 TB günstiger, als eine SSD, wäre solch eine HDD evtl für mich interessant.
Ein Test. was Geschwindigkeit Lautstärke und Temperatur betrifft, wäre zumindest interessant.

Sofern man sich die aktuellen HDD Kapazitäten bei 2.5" anschaut, sollte bei maximal 5 TB Schluß sein.
Im Consumerbreich sind nur von Seagate 4 und 5TB von 120-150€ z.B. bei Geizhals gelistet und nur mit SMR.
Die jeweiligen Kapazitätspreise kann zur Zeit keine SSD mitgehen, aber mit dem weiteren drumherum eine HDD deutlich hinter sich lassen.
Den Punkt der Langzeitdatenspeicherung auf HDD gerät mittlerweile ins Wackeln, da nicht nur die Konektivität, sondern auch die Betriebsprogramme hier eine HDD sehr schnell unbrauchbar machen können.
Wenn ich dann noch die Wärmeentwicklung beim Betrieb von den 20000U/s betrachte und den dazu notwendigen 3,5" Kühlbody., kann man getrost abwinken.n
 
Meine ersten SSD waren von Supertalent damals, je 64gb.
Das war damals gerade so bezahlbar mit mit das Größte für Consumer.
Beide sind (nach mehreren Jahren) kurz nacheinander abgeraucht, beim Kollege das gleiche Spiel.
(Wurden dann mit doppelter Größe als Bigfoot erkannt, Datenrettung ging aber noch)

Seitdem ist mir keine SSD mehr abgeraucht, im Einsatz sind hier gut 16 Stück, 3 davon 24/7.
Defekte HDD hatte ich dagegen Stapelweise.

Dennoch habe ich zu SSD wesentlich weniger Vertrauen als zu HDD wenn's um Sicherung/Langzeit geht,
schon alleine zwecks Datenrettung bei Defekt, als auch was sehr große, "unkomprimierbare" Daten (Videofiles) angeht.
Wobei ich hierfür mittlerweile aber auch zwei NAS nutze, jedoch mit HDD.

Als Externe schwöre ich aber auf SSD, jedenfalls zum Rumschleppen, denn das mögen HDD kein Stück.

Da kommt mir gerade die Frage auf:
Für den Raidverbund sagt man immer, dass man verschiedene Platten, zumindest aus verschiedenen Produktionen nutzen soll,
ich frage mich gerade, wie dies im Vergleich zu einer SSD ausschaut?
Ist es bei SSD wahrscheinlicher, dass welche aus gleicher Reihe/Woche/Fertigung zusammen abrauchen als bei HDD?
Mein erster Gedanke wäre jetzt "Ja".


Zum Thema:
Für was ich heute "super schnelle" HDD benötigen könnte, erschließt sich mir noch nicht ganz.
Hat da wer einen konkreten Anwendungsfall?
 
Zuletzt bearbeitet:
20.000 U/min und das alles in einem kleinen 2,5 " Gehäuse ? Hmmmm...wenn das mal lange gut geht:wow:
Verstehe auch nicht, was die Zielgruppe sein soll. Laptop User ? Dann muss die aber besonders leise sein.
 
Tower sollten doch am längsten "überleben".
Mein Midi Tower (~ 10 Jahre alt) hat noch 3 freie 5,25 Schächte frei; in einem ist ein BR -LW.

Ich würde mir eher eine 5,25 HD einbauen als ne 2,5 mit 20K UPM.
Aber beides wird es wohl nicht geben....

Edit.
Da kommt mir gerade die Frage auf:
Für den Raidverbund sagt man immer, dass man verschiedene Platten, zumindest aus verschiedenen Produktionen nutzen soll,

Höre ich zum ersten mal und ha für mich auch auch kein Vorteil.
 
Na da scheinen wir hier ja einen richtigen Experten zu haben. Dann lass uns doch mal die unbezahlbaren Bilder unserer Familien auf 2 deiner SSDs und 2 meiner HDDs sichern, jeweils eine verbuddeln wir und die andere nutzen wir permanent als Hauptplatte. Nach 50 Jahren schauen wir mal, wessen Bilder noch da sind, deine oder meine.

Willst du mir echt erzählen das du Festplatten auch nur mind. 10 Jahre im Einsatz hast, ich sicherlich ich gehe mit der Zeit. :D - Aber wenn Du den Drang verspürst Datenträger vergaben zu wollen, dann nur zu, sind ja deine. :D
 
Der Link zum Artikel geht nicht.

Ansonsten frage ich mich wofür man sowas braucht. Gibt doch heute SSDs.
 
Hatte vor der SSD-Ära schon 2 Raptor GLFS(10.000U/Min) in Raid 0 betrieben.Für damalige Zeiten war das schon vorteilhaft gewesen.Und dann kam die ersten SSD auf dem Markt,aber recht teuer gewesen und die Kapazitäten waren auch noch nicht das,was man heute bekommt.Und die aller ersten SSD waren auch noch ohne Garbage Collection oder Trim-Funktion,hab immer noch einen irgendwo rumzuliegen von damals.
Hier gibts noch einige lustige Videos,wo zum beispiel eine(7200RPM)80GB Seagate Barracuda mit 22000 U/Min läuft,

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

 
Die Raptoren von „Damals“ waren jetzt aber auch keine Kapazitätswunderwerke.

Gibt‘s den Artikel überhaupt noch?
 
Erm nö.

Ich bevorzuge Kapazität bei annehmbaren Geschwindigkeiten und hoher Sicherheit.
Da baue ich mir lieber ne 12TB Ironwolf oder so ein, die sind relativ leise, sicher und mit bis zu 250Mb/s auch mehr als schnell genug als Datengrab.

Ne 20.000RPM 2.5Zoll Modell kann nur Crap sein, auch als 3.5Zoll Modell möchte ich dieses Jet-Triebwerk nicht im Rechner haben.

Was optische Laufwerke angeht: Auch wenn ich das nur noch selten brauche, ist eines zu haben immer gut, weshalb ich nur den Ort nach draussen verlegt habe und eines mit USB nutze, wenn ich es brauche und so nen Turm nutzen kann, der keine dieser fetten Slots mehr hat.
 
Ne 20.000RPM 2.5Zoll Modell kann nur Crap sein, auch als 3.5Zoll Modell möchte ich dieses Jet-Triebwerk nicht im Rechner haben.
Ja irgendwie machen solche HDDs keinen Sinn.
Was optische Laufwerke angeht: Auch wenn ich das nur noch selten brauche, ist eines zu haben immer gut, weshalb ich nur den Ort nach draussen verlegt habe und eines mit USB nutze, wenn ich es brauche und so nen Turm nutzen kann, der keine dieser fetten Slots mehr hat.
Ich habe auch ein externes DVD-Laufwerk.
 
Zurück