Festplatten: WD angeblich mit 20.000-U/Min-Raptor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Festplatten: WD angeblich mit 20.000-U/Min-Raptor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Festplatten: WD angeblich mit 20.000-U/Min-Raptor

Nur 2,5 Zoll? Da wird das aber nix mit richtig vielen TB. Die Velociraptor war damals die Traumplatte aber leider unvernünftig teuer.
Mal sehen wo die preislich und kapazitätsmäßig landen; definitiv ein heißer Kandidat fürs Datengrab.

Da versucht man mal wieder eine aussterbende Technik am Leben zu erhalten.
Aussterbend ist was anderes. Was Datensicherheit und Monitoring bzgl. Ausfallsicherheit angeht(S.M.A.R.T.) sind HDDs nach wie vor King. Mal abgesehen davon, das bei Datenverlust die Wiederherstellung noch mit akzeptablem Aufwand machbar ist. Und bei rnd-writes über der Cachekapazität der SSD ist der Unterschied auch nur noch die Zugriffszeit:
Technisch lässt sich da auch nur mit teurem Cache gegensteuern, das macht Preise aber schnell 4 stellig.

Zuletzt bearbeitet:
Totgeburt!

Im Ernst, bekommen die auf dem Markt überhaupt etwas mit?

Magnetplatten sind derzeit nur interessant durch ihren Speicherpreis, ein 1TB Raptor Modell macht eigentlich nur im Bereich von unter 60 EUR Sinn, denn ab 80 EUR bekommt man eine SSD, die selbst einer 20 kU/min Platte in allen Belangen deutlich überlegen ist. Bei einer normalen Festplatte ist man bereits im Preisbereich von 40EUR für 1TB, eine SAS Platte mit 1TB und 15k liegt aber schon im Bereich 300 EUR. Das kann nix werden

Vor 10 Jahren wäre das noch interessant gewesen, aber ich kann mir nicht vorstellen das man damit heute noch irgend etwas erreicht. Selbst im Preis pro TB könnte die Raptor unterlegen sein.

Warum belebt WD eine tote Technik ? Jede SSD haut das Ding leistungtechnisch in die Pfanne. Und Ich möchte nicht wissen wie laut das Ding ist. Laubsauger - Lautstärke ?

Gruß

Johnny05

Nur 2,5 Zoll? Da wird das aber nix mit richtig vielen TB. Die Velociraptor war damals die Traumplatte aber leider unvernünftig teuer.
Mal sehen wo die preislich und kapazitätsmäßig landen; definitiv ein heißer Kandidat fürs Datengrab.
Ich würde für ein reines Datengrab lieber eine langsamere aber dafür sicher langlebigere HDD wählen. Die potentiell hohen Geschwindigkeiten sind für den Zweck relativ egal und wo es doch aufs Tempo ankommt jeder Sata-SSD unterlegen. Ich erwarte relativ häufige Ausfälle der extrem hochdrehenden Motoren und der sonstigen Mechanik. Bleibt als letzter Punkt die Größe aber da sind die nur 2.5 Zoll auch nicht gerade ein HInweis auf Kapazitätsriesen. Und preislich werden sie sicher auch nicht sehr attraktiv...

Hab noch ne 15.000 U/min alte 3,5"SCSI von IBM im Keller rumgammeln. Die war in 1m Abstand so laut wie eine kleine Flugzeugturbine. Beim Festschrauben gingen alle Vibrationen zu 100% aufs Gehäuse. Bei den alten Raptor-Platten (hab privat 5 alte Raptor) mit 10.000 U/min ist die Lautstärke hörbar, aber angenehm.
Der neue Alu-Ice-Pack 3,5-2,5 Adapter sieht gut aus und aus meiner Langzeiterfahrung mit dem "alten Modell" Qualitativ sehr Stabil und Hochwertig. Aber der Anschluss sitzt jetzt in der Mitte, damit nicht mehr passend in meinen Hot-Swap-3,5"ATA Wechselrahmen. Vor Jahren gab es aber mal gebraucht 8 alte WD-Ice-Pack Rahmen für 15€ in einer Versteigerung mit den Anschlüssen in der richtigen Position für einen Einschub als einen Wechseldatenträger. Die wollte zum meinen Glück keiner und die gebrauche ich aktuell noch.

Gab auch mal ein Modell mit Sichtfenster im Deckel. Ist auch in Kombination mit RGB wegen der spiegelnden Platter sicher nach wie vor ein Hingucker. Ich hoffe die bringen sowas.

Edit: Könnte ich mir gut in einem CP2077-Casemod vorstellen mit Fenster, SSDs sind da optisch total langweilig.

Nur 2,5 Zoll? Da wird das aber nix mit richtig vielen TB.
Die Velociraptor war damals die Traumplatte aber leider unvernünftig teuer.

Nicht nur teuer sondern war auch viel zu klein an Datenvolumen.

Eine Idee wäre die ganzen ungenutzten 5,25 LW-Schächte im Tower mal wieder zu nutzen.
Hätte kein Problem damit mir so ein Klotz in den Rechner zu bauen.
Bräuchte dann auch keine 20K UPM sondern dürfte auch mit 7K UPM reichen.
Eine günstige 20+ TB Platte hätte was.

Wenn man 1-2TB an Backup als einzelnes Files einfach wegschreiben will, haben Festplatten noch die Nase vorn. SSDs brechen halt irgendwann ein, oder sind teuflisch teuer, wenn sie das nicht tun. Bei SLC-SSDs ist man noch mit 10€ pro Gigabyte dabei. Außerhalb von hochspeziellen Firmensystemen wird man solche Festplatten nicht sehen, im HeimPC gleich zweimal nicht.

Wäre solch eine HDD ab 10 TB günstiger, als eine SSD, wäre solch eine HDD evtl für mich interessant.
Ein Test. was Geschwindigkeit Lautstärke und Temperatur betrifft, wäre zumindest interessant.

Wohl eher eine Enterprise-Lösung oder? Für einige Prosumer sicherlich auch nicht uninteressant, aber da müssten wir schon bei weniger als 0,10€/GB dabei sein, ansonsten sehe ich da nix.

Zurück