Festplatten stürzen bei bestimmten Spielen ab

Aldgrim

Schraubenverwechsler(in)
Festplatten stürzen bei bestimmten Spielen ab

Hallo liebe Community,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich und mein Freundeskreis mittlerweile ziemlich ratlos bei meinem Problem sind.
Ich habe mir 2013 einen brandneuen Gaming-Pc bei One.de gekauft. Hier sind die Daten:
  • Netzteil - 650 Watt Corsair VS650
  • Grafikkarte PCI-E - 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 780, 2x DVI, HDMI, Display Port
  • Mainboard 775 + 1155 - MSI Z87I (Chipsatz: Z87/miniITX)
  • Arbeitsspeicher - 16384MB DDR3 Dual Channel 1600MHz (2x 8GB)
  • Prozessor 1155 + 775 - Intel Core i5-4670K 4x 3.40 GHz
  • 1. Festplatte - 120GB SATA III Samsung 840 SSD
  • 2. Festplatte - WD Red WD10EFRX 1 TB
  • Betriebssystem - Windows 7
Nun zu meinem Problem: Meine Festplatten stürzen wahllos bei verschiedenen Spielen ab, bei manchen reproduzierbar, bei manchen nicht.
Ich habe hier eine kleine Liste welche Spiele nicht funktionieren: Batman: Arkham City, Skyrim, Nosgoth, Witcher 1&2, Die F.E.A.R.-Reihe, Rust, Planetside 2 und Space Engineers.
Bei Space Engineers ist der Fehler reproduzierbar, sobald ich anfange etwas abzubauen stürzt die jeweilige Festplatte auf der das Spiel installiert ist ab, bei den anderen Spielen sind die Abstürze zufällig, mal nach 5 Minuten, mal nach 3 Stunden. Die Festplatten sind bis zum Neustart des PCs nichtmehr im Arbeitsplatz und dem Geräte-Manager zu finden.
Bei anderen Spielen wie League of Legends, Bioshock oder Shadow of Mordor kam es bisher noch nie zu Abstürzen. Verschiedene Grafikeinstellungen haben keine Auswirkungen.
Alle Treiber sind mit MSI Utility auf den neuesten Stand gebracht worden.

Mfg Aldgrim

Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatten stürzen bei bestimmten Spielen ab

Ohne dich jetzt bekloppt machen zu wollen: Ich bin ziemlich sicher da ist eine deiner Platten hinüber. Sicher dass es beide betrifft ?
Habe das Spielchen nun über 1,5 Jahre hinter mir und vor ca. 1 Monat ist meine Spiel-Platte ganz abgeraucht. (WD-Green 1,5TB)
Zu begin nur bei bestimmten Spielen, manchmal nachvollziehbar (Witcher 2- immer wenn ich die Zwergenmine laden wollte) und manchmal nicht (diverse Games, wo scheinbar manche Sachen nur selten von der Platte geladen werden). Letzlich wurde es immer schlimmer, beim Spiele-Download von Steam ging manchmal garnichts mehr.Vermutlich weil immer mehr betroffene Bereiche der Platte verwendet wurden.

Den Hexer hatte ich letzlich 3x auf der Platte und habe mit den Installationen hin - und her ges-witcht, damit ich weitermachen konnte.

Selbes Fehlerbild: Sobald das Problem auftrat Platte nicht mehr im Gerätemanager, auch unter der Festplattenverwaltung nicht mehr da und nach Rechner neustart erschien es fast wie als wäre nix gewesen.

Mein Vorschlag:
1. Datensicherung! Was halt wichtig ist
2. Festplatte ruhig mal mit chkdsk prüfen. vermute aber, dass die dabei auch aussteigt. Oder auch andere Tools zum Oberflächenscan der Platte. Vermute das gleiche Ergebnis. Eine weitere Möglichkeit zu testen ist: bei den Spielen die Probleme machen einfach mal versuchen deb Ordner auf eiene andere Platte zu kopieren. (Zur not auch auf die gleiche Platte falls kein Platz zur Hand). Dabei sollte sie dann auch aussteigen.
3. Wenn du sicher gehen willst - Platte mal am PC eines Freundes oder Verwandten auf die gleiche Weise durchchecken.
4. Vermutlich neue HDD kaufen. Schaden tut es eh nicht.

Aber zuerst die DaSi !

Und bevor es losgeht - Ich werde trotzdem wieder eine WD kaufen. Alle anderen WD's haben mir nun über X-Jahre gute Dienste geleistet, diese hier ist meine erste die gestorben ist. Und hat sich dabei auch noch lang und breit angekündigt.

Platten anderer Hersteller haben mir bisher immer kompletten Datenverlust beschert,
Eine 80 MB (ja - MB) WesternDigital Platte lebt heute noch. Da war damals eine gecrunchte Kopie von DarkForces drauf. Und die Platte voll.

Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass beide Festplatten betroffen sind. Wenn ich besagte Spiele auf meine SSD installier wo sich auch mein Betriebssystem befindet, stürzt der komplette Computer ohne Bluescreen ab, anstatt die Festplatte was auch Sinn macht.
Ich lasse gerade chkdsk laufen und werde den Beitrag editieren sobald ich die Ergebnisse habe. Vielen Dank für die Antwort

1.Festplatte die HDD:
Windows has checked the file system and found no problems.

976759807 KB total disk space.
792358240 KB in 248830 files.
127236 KB in 43900 indexes.
0 KB in bad sectors.
462507 KB in use by the system.
65536 KB occupied by the log file.
183811824 KB available on disk.

4096 bytes in each allocation unit.
244189951 total allocation units on disk.
45952956 allocation units available on disk.

Die SSD ist laut chkdsk auch fehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet:

Ich versuch dabei zu bleiben

Die andere Beschreibung scheint eher auf ein Problem mit dem Controller hin zu deuten.
Die HDD mal über USB (3 wenn möglich) laufen lassen und schauen ob sich das dann auch wiederholt könnte eventuell Klarheit schaffen.

Mit welchem AHCI-Treiber betreibst du denn die Platten?

Wenn du den Intel Rapid Storage Treiber verwendest dann versuch mal testweise den Windows-Standard-Treiber.
Dazu einfach im Gerätemanager "per Hand" den Treiber für den Controller ändern:
- im Gerätemanager doppelt auf den SATA-Controller klicken.
- im Tab "Treiber" auf "Treiber aktualisieren ..." klicken
- "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" anklicken
- "aus einer Liste von Gerätetreibern ..." anklicken
- in der Liste dann - sofern vorhanden - den "Standard-AHCI 1.0" wählen und "weiter" klicken und neu starten.

Performance-mäßig machts keinen großen Unterschied.
Bei der HDD sowieso nicht.

Solltest du aber den Standard-Treiber verwenden dann installier mal den Intel-Treiber:
Intel Rapid Storage-Technologie Download - ComputerBase

Habe beide Treiber ausprobiert, dass Problem besteht weiterhin :(.
Bevor ich die HDD extern anschließe werde ich auf meinen Cousin warten müssen, da ich keine externe Festplatte besitze und ich nicht so bewandert bin in der Technik.

Ok, habe nun die Festplatte extern angeschlossen und das Problem besteht weiterhin, nur dass anstatt der einzelnen Festplatte der ganze PC abstürzt. Festplatte intern an einen neuen SATA-Port anzuschließen gab auch keine Besserung.
SMART-Werte sind alle laut Crystaldiskinfo unaufällig. Mein Cousin meint, dass es vielleicht auch am Arbeitsspeicher anstatt den Festplatten liegen könnte, was meint ihr dazu?

Zurück