Festplatten Performance SATA I zu II

Nerevarine

Komplett-PC-Käufer(in)
Einen wunderschönen guten Tag,

ich bin momentan dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen um mit dem dann meine Diplomarbeit zu bestreiten. Da bei mir am Lehrstuhl die Ressourcen immer etwas knapp sind, werde ich viel auf dem Rechner simulieren (Matlab & Hardware Synthesen).

Nun habe ich noch ein paar Euro übrig und überlege wie ich diese sinnvoll anlegen kann.

Momentan habe ich eine 1.5TB Spin Point in meinem Rechner. Die Frage ist nun macht es Sinn sich eine kleine schnelle Platte für OS und Programme zu kaufen, oder lieber eine zweite große, langsamere Platte.

Das Szenario sieht dann ungefähr so aus das die Simulationsdaten auf der großen Platte liegen würden, die Simulationsprogramme auf der Kleineren. Ich bin mir halt nicht sicher ob sich das ganze in einem wirklichen Leistungsgewinn übersetzt, oder ob 2 große Platten mehr Flexibilität geben würden.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Nere

das ist an sich egal. ich bezweifle, dass bei deinem vorhaben SO viele daten pro sekunde neu generiert werden müssen, als dass die platte dabei entscheidend wäre. und SATA1 vs. 2 bietet nur theoretische vorteile, in der praxis kommen SATA2 immer noch nicht mal ansatzweise an den speed ran, den schon SATA1 bietet. aber SATA2-platten sind idR halt moderner und DESwegen schneller, aber nicht wegen SATA2, sondern weil sie einfach neuere technik beinhalten ;) auch auch da sind es keine riesensprünge an speed.

am besten du kaufst dir einfach ne gute standard-platte, die weder lahm noch extraschnell ist. zB ne Western Digital Blue. wenn es nur für daten is, reicht auch ne green. oder auch wieder ne samsung, wenn du damit zufrieden bist.

wie groß soll die denn sein? zB ne WD blue 500GB kostet ca. 45€, ne 640GB kostet ca. 50€. oder von hitachi gibt es ne 1 TB platte, die nicht ganz so schnell ist, aber schon ab 50€ zu haben ist: hardwareversand.de - Artikel-Information - HHitachi Deskstar 7K1000.B 640GB, SATA II (HDT721064SLA360)

Zurück