Festplatten mit 5400-7200 rpm

Berky

Freizeitschrauber(in)
Wie verhält sich so eine festplatte im Betrieb?

zB beim leerlauf niedriger rpm? beim entpacken auf gleiche festplatte schneller? bei defragmentieren? beim kopieren von einer 7200er platte passt es derren geschwindigkeit automatisch an?
 
Bitte was? :-o

Diese Green Platten, die meinst du doch?, die ne Umdrehungszahl von 5400 haben sind schon merklich langsamer. Es gibt auch welche die wohl auch schneller drehen können, aber ob die dann auch so schnell ist wie ne normale 7200er, ich denke nicht.
Als Datenplatte optimal, als Systemplatte, vergiss es.
 
Wie verhält sich so eine festplatte im Betrieb?

zB beim leerlauf niedriger rpm? beim entpacken auf gleiche festplatte schneller? bei defragmentieren? beim kopieren von einer 7200er platte passt es derren geschwindigkeit automatisch an?


ja, so ähnlich verhält sich das bei den Platten.
Die Drehzahl wird Dynamisch angepasst.
Im Leerlauf soll die Drehzahl wohl runter gehen.
 
Ich hab mal gehört das solche platten permanent 7200 umdrehungen machen und die angabe "5400-7200" bullshit sei.

Ich brauch ne platte für daten. Es wäre schön wenn sie im leerlauf langsam und leise sind, bei gebrauch schneller für mehr performance.

Hat jemand so eine platte im betrieb?
 
Wenn du nur ein "Datenklo" brauchst, dann nim einfach eine mit 5400UPM.
Samsung F2 zum Beispiel macht trotzdem an die 90MB/s.
 
Das "Problem" bei den Greenplatten sind nicht die Übertragungsraten sondern eher die Zugriffszeiten, die sind länger als bei Platten mit 7200 rpm.
Du kannst dich ja mal bei den WD Green Platten umsehen.
 
ICh hatte eine GreenPower Platte drin. War eigentlich ganz zufrieden. Benchmarks habe ich damit aber nicht gemacht, weil Datenplatte.
Wurde aber später durch eine F3 getauscht, weil System auf neue Platte drauf musste.
 
Leute, passt bitte auf.

Die Frage lautet wie sich so eine Platte mit diesen drehzahlen im betrieb verhält.

Wenn jemand erfahrung mit so einer platte hat und es mir mitteilen möchte, kann es gern hier rein schreiben.

btw: es soll eine 2tb platte werden für Datenklo, möglichst leise weil ich silentfreak. Da mir auch performance nicht ganz egal ist, hab ich diese Platten mit dynamischer rpm im auge.
 
Dann nimm eine die immer mit 7200rpm dreht.. Einen wirklichen Unterschied wirst du nicht feststellen ob die jetzt mit 5400 oder mit 7200 dreht... Hörbar sind beide und wenn du wirklich s ein Silentfrek bist, dann steckst du die HDD sowieso in eine Dämmbox. ;)
 
Diese Platten haben m.W. eine konstante Drehgeschwindigkeit, die in dem Bereich von 5400 - 7200 liegt.
M
F
G
Sopur
 
Zurück