Festplatten in der Vertikalen

Sinfin

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich habe ein wenig umgeräumt und festgestellt, dass mein Tower PC auch perfekt in meinen TV Schrank reinpassen würde. Aaaaaaber: wenn ich ihn legen sollte, nehmen es mir dann die Festplatten im Rechner übel? Nach zahlreichen googeln finde ich eine Quote von 50:50 die sagen "ja klar!" oder auch "um Himmels Willen!"

Bsw. las ich, dass es die Kugellager in der Festplatte nicht so gern haben, wenn sie vom dauerhaften horizontalen Arbeiten ins Vertikale wechseln müssen. Stimmt das?
Klar, Festplatten können quasi aus dem Nichts kaputtgehen...aber ich will mit dem Legen des Rechners keinen Defekt provozieren.

ALso, viele NAS haben ihre Platten etweder eben oder hockant eingebaut.

Habe von deinen Berichten in der Praxis auch nichts gehört.

Verkehrt herum sind die z.B. in Notebooks.

X360, PS4, etc. kann man doch auch auf die Seite stellen und da passiert nichts, obwohl sie auch ganz normale HDDs drinn haben.

Bei heutigen HDDs ist es egal wie rum die Eingebaut werden. Es sollte nur eben keine Erschütterungen oder Vibrationen geben.

Die Einbaulage ist zwar nicht egal aber dein Problem ist keines: Horizontaler und vertikaler Betrieb ist problemlos möglich, nur "schief" ist übel weil durch die entstehenden Kreiselkräfte hier das Lager auf die Rübe bekommen würde.
Dass HDDs die sehr lange in Position X gefahren sind sich dahingehend etwas einfahren stimmt zwar, der Effekt ist aber minimalst, sprich du kannst deine Platten mit gutem gewissen hochkant betreiben. ;)

Habe schon 4 Jahre diese Position u.a. auch in meinem Schlepptop (siehe Signatur) und bisher kein einziges Problem an den zwei darin befindlichen Desktop-HDD's von Seagate und Western Digital. Letztere hatte davor schon 3 Jahre in der horizontalen gearbeitet.

Aber so richtig sinn macht die Hardware in deinem Schleptop nicht. Wenn hätte ich da ja eher aktuelle Hardware eingebaut, als nen alten Phenom. So ist ja jeder ordentliche Laptop bei einem Bruchteil von Gewicht und Stromverbrauch schneller.

Aber so richtig sinn macht die Hardware in deinem Schleptop nicht. Wenn hätte ich da ja eher aktuelle Hardware eingebaut, als nen alten Phenom. So ist ja jeder ordentliche Laptop bei einem Bruchteil von Gewicht und Stromverbrauch schneller.

Für den eigentlichen Einsatzzweck ist die Hardware ausreichend (Reparatur- und Testoptionen von reklamierter/defekter Desktop-Hardware, weil recht problemlos austauschbar, was mit einem Notebook nicht geht) und für's spielen reicht das auch noch, wenn man meine bevorzugten Games nutzt (z.B. Arma2 geht recht ordentlich.
Energieeffizienz ist eher nebensächlich.
Der Monitor könnte in Auflösung und Reaktionszeit besser sein, doch gibt es keine 19" Monitore mit FHD im 4:3 Format.
Das vollführen die Nachfolgeversionen die dann mit 16:9/16:10 Monitoren und min. FHD zurechtkommen, da andere Gehäuse/Koffer verwendet werden.
Der Verbrauch hält sich in Grenzen, so das man z.B. mit einen Transverter das System auch im Auto nutzen kann, sofern der 12V Kabelquerschnitt im Auto und dessen Absicherung es zulassen!

Zurück