Festplatten dämmen beim Thermaltake Xaser VI oder Armor+

Black Lion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Festplatten dämmen beim Thermaltake Xaser VI oder Armor+

Hi, bräuchte ma Hilfe: ich hab n TT Xaser VI mit ins 7 Platten, also voll belegt. Darunter befinden sich leider auch 3 durch starke Vibrationen auffallende 500GB Samsung-Platten, die im Festplattenkäfig verbaut sind. Nun, im Xaser VI hört man diese Vibrationen ganz besonders, daher wüsst ich gern, ob man den gesamten Festplattenkäfig irgendwie dämmen könnte zB mit Schaumstoff oder so, evtl hat da ja schon jemand Erfahrung.

AW: Festplatten dämmen beim Thermaltake Xaser VI oder Armor+

Wie wärs wenn du den Festplattenkäfig ausbaust und auf schaumstoff/gummifüse ins Gehäuse stellst, das sollte schon einiges bringen

Entkopple die Festplatte(n) doch einfach. Entkopplungen gibts ja genug, teilweise auch mit Dämmung!

naja, aber die, die halbwegs was taugen kosten such ordentlich und ich bräuchte gleich 3 Stück davon (3x 500GB Samsungplatten, die schlimmsten "Vibratoren"). Außerdem werden die Platten in diesen Entkopplern meist net genug gekühlt.

Ja, stimmt.
Ich habe eine, die hat zwar keine Dämmung, wirkt aber sehr gut. Es ist ein simpler Rahmen, mit drei Gummibändern, die man um die Festplatte legt und am Rahmen festmacht. Dazu kann man nach Bedarf ein Lüfter installieren, der von unten auf die HD-Platine bläst.
Man siehts wieder. Simpel aber gut.
Wo es die gibt, weiss ich aber leider nicht!:(

Du meinst vermutlich sowas: Caseking.de » HDD-Zubehör » HDD-Entkoppler » Vibe-Fixer Festplatten-Entkoppler

Was noch einfacher wäre ist diese Entkopllung hier:
Caseking.de » HDD-Zubehör » HDD-Entkoppler » Scythe Hard Disk Stabilizer 2

Hier ist die billigste Variante, von der ich allerdings nicht so überzeugt bin, da die Schrauebn noch die Vibrationen übertragen:
Caseking.de » HDD-Zubehör » HDD-Entkoppler » Xilence Rubber HDD-Schrauben

mfg, Shibi

Eure Vorschläge sind schon gut aber die Entkopler lassen sich nicht einbauen da die 5,25 zoll Schächte nur über ein sehr bescheidenes Clipsystem verfügen, in denen kann man keine Schrauben ein drehen, auße zwei zur Stabilisierung von 5,25 zoll Laufwerken.
Einzig was mir einfällt is dass man diese Plastikhalterung am Boden wegschraubt und den Fesrplattenkäfig zwischen zwei dicken Schwämmen einklemmt.

Zurück