Festplatten Cache

batghost29

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

hab da mal ne Frage zum Festplatten Cache. Was ist da besser bei ner Seagate Barracuda 3TB Platte, 64MB oder 128MB? :huh:
Gibts da überhaupt nen spürbaren Unterschied? Außer dem Preis. :huh:

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
 
Die Cache-Größe ist nicht die einzige Eigenschaft einer Festplatte, die die Leistung beeinflussen kann. Man kann allein anhand der Cache-Größe nicht auf die Leistung der Platte schließen. Von daher kann mit diesen wenigen Angaben deine Frage nicht beantwortet werden.
 
Beim Cache ist wichtig, dass überhaupt einer da ist. Auf der anderen Seite kann Cache auch echt übel sein, Datei ist in den Cache geschrieben, noch nicht auf den Platten und der Strom fällt aus... Bei 64 oder 128 MB kann man sicherlich mit Benchmarks unterschiede feststellen, ich bezweifle aber, dass das in der Realität irgendwelche spürbaren Auswirkungen hat.
 
ich bezweifle aber, dass das in der Realität irgendwelche spürbaren Auswirkungen hat.
Exakt - da wird die Wahl des Dateisystems wahrscheinlich größeren Einfluss auf die Performance haben. Zumal die Größe des Caches den Anwendungsbereich nochmal einschränkt - wenn ich eine Videodatei öffne oder ein Spiel starte, nützt mir der Cache wenig bis nichts.

MfG Jimini
 
Entscheidender über die Leistungsunterschiede der Platten ist nicht unbedingt die Cache-Größe, sondern die sonstigen Unterschiede. Wenn das Modell mit 64 MB Cache deutlich älter ist und eine geringere Datendichte hat, kann das Modell mit 128 MB Cache deutlich schneller sein. Ob man das in der Praxis wirklich merkt, sei dahingestellt.

Bezüglich Einfluss der Cache-Größe. In einem früheren HDD-Roundup von xbitlabs, in dem fast alle zur damaligen Zeit auf dem Markt befindlichen 160 GB Festplatten miteinander verglichen wurden, habe ich mir mal die Mühe gemacht, die Ergebnisse im FileCopy-Test von baugleichen Modellen, die sich nur anhand der Cachegröße voneinander unterscheiden (2 und 8 MB), zu vergleichen.

Zum einen habe ich dabei festgestellt, dass es diesebezüglich zwischen den Herstellern große Unterschiede gibt - das 8 MB Cache Modell von Hitachi hat gegenüber dem 2 MB Cache Modell am meisten profitiert (bis zu 100% Leistungssteigerung in einzelnen Disziplinen) und das entsprechende Modell von WD hat gegenüber dem baugleichen Modell mit 2 MB Cache so gut wie gar keine Leistungssteigerung gezeigt.
 
Also bringt der Cache nur was wenn man nen Paar MP3s oder JPGs auf die HDD schreiben will?
Wenn ich mich nicht irre, ist der Cache dazu da, Daten zwischenzulagern, bevor sie auf die Platte geschrieben werden, so dass die Daten in größeren Häppchen geschrieben werden können.
Um es kurz zu machen: der Cache ist wohl so irrelevant, dass es mehr Sinn machen würde, zu einer SSD zu greifen, wenn man möglichst viel Durchsatz haben will.

MfG Jimini
 
Beim Cache wird auch zwischen Lese- und Schreibcache unterschieden.

Ob man im alltäglichen Gebrauch überhaupt einen Unterschied merkt, bezweifele ich aber.

Ob man bereit ist ca. 100 Euro mehr dafür auszugeben muss jeder selbst entscheiden.
 
Zurück