• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Festplatte wird grundlos voller

NermelCKD

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community. Ich habe in letzter Zeit immer öfters Probleme mit meinem PC. Das neueste Problem ist nun, dass mein Festplattenspeicher immer voller wird obwohl ich ( leidenschaftlicher Gamer) ständig spiele deinstalliere. Letze Woche hatte ich noch 160 gb frei auf meiner d-Festplatte. Heute sind es noch 67. Dabei habe ich in dieser Zeit nur Spiele gezockt aber nichts installiert. Andere Probleme in letzter Zeit waren: Oft freezt mein ganzer Bildschirm einfach. Oder aber der PC liefert nicht die Leistung die er sollte: So bekomme ich in Warzone ( mit 1080p) auf niedrigsten Einstellungen 20 fps mehr als eine Ps4 auf mittleren Einstellungen. Habe das Gefühl es liegt am Prozessor. Dieser ist oft auf 100 Prozent, während meine Grafikkarte auf 60 herumdümpelt. Ich selbst kenne mich mit PCs nicht wirklich gut aus. Könnte es aber sein, dass diese ganzen Probleme an einem Virus liegen? Allerdings erkennt Kaspersky keinen.
Mein System:
cpu: i9 7900x 3,30 GHz
MB: Gigabyte GA X299 UD4 Pro LGA2066
RAM: 32GB Geschwindigkeit: 2400 MHz
2mal 1TB ssd speicher
GPU: Gtx 1080 Strix 8 GB
Netzteil: 700 Watt
 

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Ein Antivirus erkennt im laufenden Betrieb nicht alles, bessder ist es eine Rescue Disk zu erstellen. Aber von einem PC aus das solche Probleme nicht hat.
 

NatokWa

BIOS-Overclocker(in)
Wie währe es einfach mal einen Blick in den Task-Manager zu gucken WAS da die CPU-Leiszung auf 100% jagt ? Das währe bestimmt schonmal ein guter Ansatzpunkt was nicht stimmt.
Evtl hast du dir nen Mining-Troyaner eingefangen oder gar einen File-Sharing Troyaner da dein Speicher abnimmt ..... letztere legen die Daten gerne (gut) versteckt ab da es sich meist um SEHR illegale Daten handelt ... hatte ich selbst mal vor knapp 14 Jahren nur das des damals bekannter war und spezielle Scanner für diese Art von Virus verfügbar waren ..... 40GB von einer SEHR illegalen Variation Pornographischer Videos und Bilder per Torrent-Troyaner zu "Sharen" kann gewaltig ins Auge gehen wenn man nicht zu 100% glaubhaft versichern kann das man absolut nichts davon wuste ... ich habe die Festplatte damals auf sichere Weise (Bohrer + Kreissäge) zerstört und im Schwarzen Müll eines Nachbars entsorgt ....... nur um GANZ sicher zu gehen ....
 

Jeretxxo

BIOS-Overclocker(in)
Benutz mal das Microsoft eigene Tool "Process Explorer", da kannst du dir ganz genau alles anzeigen lassen, was genau jeder laufenden Prozesse, Dienst und Anwendung gerade ganz genau macht.

Ein Systeminformationstool was ich nicht missen möchte.^^

 

0ldN3rd

Software-Overclocker(in)
Mal darüber nachgedacht, dass die SSD im Eimer ist? ...und der Controller daher stetig weniger freien Platz anzeigt?
Installier mal "CrystalDiskInfo"... dann biste einen Schritt weiter... wenn dann alles ok ist, kannst du immer noch mit anderen Maßnahmen eskalieren.
 

massaker

Freizeitschrauber(in)
...
2mal 1TB ssd speicher
Damit kann ich leider wenig anfangen. Wie schon @0ldN3rd meinte, bitte Screenshots in CrystalDisk Info machen. Von beiden SSDs. Und Fenster ganz aufziehen, damit man alle Werte sehen kann. Ungefähr so:
1627668948539.png
 
Oben Unten