Festplatte wgn. systemwechesl ordentlich formatieren

mariohanaman

Freizeitschrauber(in)
hallo,
wollte von win vista x32 auf win 7 x64 wechseln.
dazu ist es ja bekanntermaßen nötig die festplatte zu formatieren. habe von werk aus 2 partitionen drauf.
einmal BOOT(C:) (da sind sämtliche programme drauf?! - 445gb)
und einmal RECOVER (D:) ( ich glaube da ist mein system drauf?!, ordner mit treiber, tools und recover drinne - 19,9gb)

sehe ich das jetzt richtig, dass auf c sämtliche programme drauf sind und ich diese einfach mit rechtklick, formatieren formatieren kann?
und dass auf d dann das system drauf ist?
wie kann ich diese löschen? im bios? habe mal gehört, dass man diese nicht einfach im laufenden betrieb formatieren kann.

wenn ich dann beide formatiert habe, sind dann auch die partitionen gelöscht, oder bleiben diese bestehen?
wie groß sollte eine partition für win 7 sein?

hoffe ihr könnt mr helfen,
gruss,mariohanaman

Es ist so: auf C: ist Dein aktuelles windows, auf D: ist nur eine Art Sicherheitskopie. Du kannst als nicht bei laufendem Windows einfach c: anklicken und formtieren, das geht nicht, denn das aktive Windows ist eben das von C: . Du könntest lediglich vor dem Booten mit eienr "Recovery CD" des PC-herstelelrs oder bei manchen Modellen auch im BIOS oder so mit Hilfe der Windows-Recevery-Partition von D: das windows so wiederherstellen, wie es beim Kauf des PCs war.

Da du aber win7 neu installieren willst, brauchst Du dieses D: ja eh gar nicht mehr.

Wenn Du also mit einer normalen vollversion-DVD von win7 neu installieren willst, dann einfach die DVD einlegen, PC neustarten, evlt. im BIOS umstellen, dass er von DVD booten soll, aus dem BIOS raus mit Save&Exit, das windows setup müßte starten. Dann einfach den Anweisungen folgen, bestätigen, dass Du ein evtl ales Windows ersetzen willst, und irgendwann kannst Du auch aussuchen, wohin das windows installiert werden soll, also Zb auf C: - dabei kannst Du formatieren bzw. neu partitionieren, also C: und D: erstmal löschen und dann neu erstellen in einer Größe laut DEINEN Wünschen. 445GB nur für C: und die in der Prxais unbrauchbaren 20GB für D: ist nämlich völliger Unfug, wenn man keine Recovery-Partition braucht. Jetzt mit quasi EINEM riesigen C: musst Du ja Deine wichtigen Daten erstmal auf ner ganz anderen Platte sichern, weil bei format C: ja sonst alles weg ist...

Ich würd für Windows ein C: mit ca. 60-80GB machen, und den Rest in 1-2 neue Laufwerke, zB D: 200GB und den Rest für ein E: - und wenn Du dann Spiele und programme instalierst, dann machst Du das auf D oder E und nicht mehr auf C:

Vorteil: wenn Du mal windows neu installieren musst, brauchst Du nur DIE Daten, die auf C: sind und wichtig sind, nach D: oder E: rüberkopieren und kannst dann gefahrlos c: im Rahmen der Neuinstallation erneut formatieren. D: und E: bleiben unberührt. Und viele Spiele und Programme, die zB auf D: sind, lassen sich dann sehr schnell neu installieren, weil das Setup zB des Spiels "merkt", dass an sich das meiste nötige schon vorhanden ist - WENN Du beim Spiel-Installieren den gleichen Ordner auf D: wählst ;)

wow ... das ist ja mal ne top antwort ^^ ....

danke, da bleiben keine fragen mehr ^^

:daumen::daumen::daumen:

jop, top, wie immer :)

aber, ich würde auf jedenfall die D:/ partion erhalten, die sollte nicht so groß sein. da manche hersteller nur system mit original betriebsystem servicieren. Also einfach die bestehen lassen, dann kannst du jederzeit auf das hersteller system zurücksetzen. falls du das gerät mal einschicken musst.

ach ja, eine partion für programme verringer jedoch ein wenig die zugriffsgeschwindigkeit.

Zurück