Festplatte von Notebook in Tower... funktioniert das OS?

unwissender0815

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

mein Laptop hat mittlerweile vollständig den Geist aufgegeben... Display hinüber. Ich hab noch nen Tower rumstehen und frage mich jetzt, ob ich die Festplatte aus dem Laptop in den Tower stecken kann und das Windows funktioniert? Schließlich habe ich ja für das Betriebssystem damals auch gezahlt...

Hoffe ihr versteht mich?

Besten Dank schonmal :-)

Klar funktioniert das. Du musst bloss damit leben, dass dein Windows mit den Treibern rumzickt.
Am besten wäre wohl eine neuinstallation.

Klar funktioniert das. Du musst bloss damit leben, dass dein Windows mit den Treibern rumzickt.
Am besten wäre wohl eine neuinstallation.

Vermutlich funktioniert es.

Wie schon gesagt, die Treiber passen natürlich garnicht mehr. Die Auswirkungen können von "nicht/kaum merkbar" bis "Windows geht garnicht mehr" reichen.

Eine Neuinstallation wäre auf Dauer sehr sinnvoll, falls du aber erst noch Daten sichern musst, kannst du es erstmal versuchen so zu starten.

kommt drauf an was für ein OS im laptop war.
bei XP wirste nicht mehr von der festplatte booten können, bei windows 7 kann sein dass es geht.
Bei windows 8 sollte es gehen. Dauert beim ersten booten ewig lange weil alle treiber neu installiert werden.

Besser ist es du bootest normal von dem Tower und greifst einfach von da aus auf die platte zu. ;)

Warum sollte man von XP nicht booten können, hängt doch davon ab, ob der Desktop schon ein UEFI hat.

gibt da soweit ich mich noch erinnern kann probleme mit dem chipsatz und den treibern. Man wird unter windows xp wohl eher n bluescreen antreffen.

gab auch vor extrem langer zeit mal n artikel in einer pcgh, wie man einen chipsatzwechsel macht, ohne windows neu zu installieren. Müsste bestimmt schon 6 jahre oder so her sein, mindestens :D ;)

Warum sollte man von XP nicht booten können, hängt doch davon ab, ob der Desktop schon ein UEFI hat.
Windows 7 (und neuer) bringt von Haus aus viele Treiber, insbesondere für aktuelle Hardware mit, während Windows XP meistens noch nicht mal die alten Chipsatz- und Lantreiber integriert hat.
Versuch' mal, in WinXP die neuen Treiber zu integrieren, wenn du schon während dem Booten einen BlueScreen bekommst :ugly:.
Es geht viel, macht aber viel Mühe und ist teilweise sehr hässli - pardon - umständlich.

So oder so - nach einer Datensicherung ist eine Neuinstallation bei so einem krassen Plattformwechsel anzuraten. Die Lizenz wird ja durch eine Neuinstallation nicht ungültig...

Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich sein. Da die Windows Recher bei uns bis auf meinen Desktop 3-8 Jahre alt sind (DOS Rechner ausgenommen), haben wir eher das umgekehrte Problem. Zurzeit ist da eher ein Umstieg auf Linux geplant.

Zurück