Festplatte verreckt, what now?

lollyy

PC-Selbstbauer(in)
Hey,
ich hatte die letzte Zeit immer mal wieder Probleme mit meinem Rechner, die nicht wirklich reproduzierbar waren.
Heute hat sich die Festplatte verabschiedet, Rätsel gelöst, WUHU. (Die Festplatte wird bei Computer nicht mehr angezeigt und ist auch sonst sehr leise :D)
Ist zwar schade um die Daten, aber schwund ist ja immer...

Jetzt meine Frage, Mein BS läuft auf der SSD, ist es möglich, dass ich einfach die alte Platte rausnehme und die neue reinbaue, ohne Windows neu aufzusetzten?
Alle Programme, die auf der Festplatte waren, werden mir in der Programmliste mit diesem weißen Dokumentensymbol angezeigt, da trau ich mich net so ran..

Gibts da nützliche Hinweise, kann ich die einfach alle Deinstallieren(sind ja eig. schon weg.. muss ich nur die toten links entfernen?)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal schauen ob Dir eins dieser Programme hilft: Programme sauber deinstallieren – die besten Uninstaller - PC-WELT Empfehlungen habe ich leider keine, da ich davon noch keines genutzt habe.

Es geht ja nicht nur um die Verknüpfungen sondern auch um Registryeinträge usw. Dabei könnte so ein Uninstaller, je nach dem wie gründlich der arbeitet, ganz nützlich sein. Danach dann einfach eine neue Platte reinhängen. Windows musst Du nicht neu installieren.

Macht der Windows Deinstaller nicht die Registry platt?
Ich muss ja eh noch auf die neue Platte warten, mal sehen wie schnell Mindfactory ist :D

Jetzt meine Frage, Mein BS läuft auf der SSD, ist es möglich, dass ich einfach die alte Platte rausnehme und die neue reinbaue, ohne Windows neu aufzusetzten
Das geht.
Mit einem Spiegelprogramm (Clonen) kann man eine Festplatte identisch auf eine andere spielen.
True Image von Acronis (kostenpflichtig), O&O Disk Image (kostenpflichtig) oder Clonezilla, Macrium Reflect, u.s.w können die ganze Systemplatte sichern und übertragen.

Meist muß man eine Programm CD brennen und davon starten.
Beide Platten müssen an den PC angeschlossen sein.

Dann wird die Platte bit für bit abgeschrieben und dupliziert.

Nun kann man die neue Platte als alleinige Systemplatte einrichten (alte Platte erst mal abhängen) und davon starten.
Klappt das, kann man die alte Platte wieder anschließen.

Wenn man das gleiche Datenkabel von der alten an die neue Platte umsteckt, braucht man nicht einmal das BIOS ändern wegen der Startreihenfolge.

Macht der Windows Deinstaller nicht die Registry platt?
Nö, der löscht nur die Programmdateien raus.

Das geht.
Mit einem Spiegelprogramm (Clonen) kann man eine Festplatte identisch auf eine andere spielen.
True Image von Acronis (kostenpflichtig), O&O Disk Image (kostenpflichtig) oder Clonezilla, Macrium Reflect, u.s.w können die ganze Systemplatte sichern und übertragen.
#

Ich bezweifle, dass das geht, da die alte keinen Ton mehr von sich gibt. Sie dreht zwar noch, aber ein Lesekopf ist nicht mehr zu hören.
Ich denke ich machs so sauber wie möglich und häng dann das neue Teil dran, solange die SSD in den nächsten Tagen nicht auch noch tschüss sagt :)

Ich danke euch schonmal!
Grüße

Ich bezweifle, dass das geht, da die alte keinen Ton mehr von sich gibt. Sie dreht zwar noch, aber ein Lesekopf ist nicht mehr zu hören.
Einmal muß sie noch anlaufen, wenn möglich beim Clonen.
Es kann sein, daß das sehr lange dauert, weil schlecht gelesen werden kann.
Ist das aber durch, hast Du dein Altsystem gerettet.

Ansonsten heißt es Neuinstallation.

Der Punkt ist, auf der Festplatte waren nur die Spieldateien und Teamspeak und son kram.. also nichts was wirklich wichtig wäre meiner meinung nach.. Alles von Relevanz ist auf der SSD...;)

Wichtiges auf ssd? Du solltest dir eine externe Platte klar machen und dadrauf sichern.

Bilder, Videos und so Zeug, das man vermissen würde liegt schon lange auf 2 Separaten Festplatten (extern), das bitterste, was weg ist ist mein Mass Effect 3 Spielstand ;) aber auch das ist in 30 Stunden behoben :D

Zurück