Festplatte sucht sehr lange und ist laut dabei

billifischmaul

Kabelverknoter(in)
Hi,

da mein Windows sich in den Tod gestürzt hat, hab ich mir ohne weitere Recherche schnell (die günstigste Platte die Saturn im Angebot hatte) eine 2TB Toshiba DT01ABA200 gekauft.
Früher war Windows auf einer WDC WD20EARX.
Im idle hat die neue Festplatte fast keine Anfragen, bekommt sie dann doch mal eine für ein kleines Datenpacket von 500kb dann sucht die Platte ganz laut ca. 1 Sekunde danach (hohes kratz Geräusch). Die Platte ist mit dem Verhalten unglaublich nervig, alle 5 Sekunden krazt die Platte unglaublich laut. Die WDC macht ein leises dumpfes "klonk" dann hat sie die Datei.

Ich frage mich ob der Geräuschpegel bei der Platte normal ist, hat jemand so eine Platte? Laut geizhals soll die Toshiba noch 5dB leiser sein als die WDC, das ist bei mir aber bei weitem nicht der Fall.

Gruß
billifischmaul
 
Oh ne toschiba die ist echt nicht gut hat viele schlechte bewertungen.

Bringe sie zurück und gönne dir ne wd oder seagate.

Mfg
 
Ich hab das Gehäuse offen und höre sie mir gerade genau an, das lesen ist wirklich leise nur das Suchen ist unglaublich laut.

Das Problem ist nur, da ist jetzt mein ganzes System drauf, ich habe keine Platte wo ich alles zwischenspeichern könnte, zudem hab ich die Platte (war mal eine externe) aus dem Gehäuse entfernt, ka ob die das zurücknehmen, eher nicht.
 
Könntest dir ja trotzdem ne neue Seagate oder WD mit 1Tb für 50€ kaufen falls du das Geld übrig hast. Die Daten kannst du dann prima auf der Toshiba zwischenspeichern.^^
 
Ich bemerke gerade dass ich bei WD direkt auf der Seite mit meiner Caviar Green noch 1 Jahr Limited Warranty habe.
Ich weiß das was mit der Platte nicht stimmt, und will die nicht benutzen auch weil die schon über 6k Betriebsstunden hat. Weis jemand ein Tool mit dem man die Platte richtig Testen kann Sektor für Sektor oder so etwas?
 
Das dauert ein paar Stunden, sage ich dir gleich. Du solltest dir jedenfalls vor eine 2te holen, so oder so.
Mit einer Platte rumwerkeln ist ja schon strafbar mensch.
Den Fehler habe ich nur einmal gemacht, keinen Speicher mehr zu haben um was schnell mal zu verschieben oder als kurzzeitige Ersatzplatte.
An Platten mangels mir jedefalls nicht mehr. Habe hier eh 3 Rechner zu stehen, 2 sind immer in Betrieb, gerade bei nervige Plattentests oder andere Überprüfungen, meist als eSATA ran, geht ruckzuck.

Programme gibts es wie Sand am Meer um das zu testen. Paragon macht nen ausgiebigen Oberflächentest. HD-Tune usw.
 
Also SMART sagt Achtung bei UltraDMA CRC Errors da hatte die Platte 2.
Der Read Surface Test sagt:
<10ms 1004
<20ms 279
<50ms 77
<150ms 34
<500ms 21
>500ms 0
Bad 0

Was sagt das soweit aus?
Ein paar Infos noch die ich einfach so bemerkt habe:
Die Platte ist seit ich sie bekommen habe irgendwie um ca. 1MB geschrumpft. Als ich sie ganz neu hatte, habe ich eine Partition drauf gemacht die genau 100% der Platte ausfüllte. Vor einiger Zeit meckerte Win7 dass irgendwas mit der Partition nicht stimmte und es stellte sich heraus, dass die Partition weiter ging als das Laufwerk groß ist.
Zudem glaube ich, dass die Platte sich in letzter Zeit 2-3 mal im Betrieb als Windows Platte selbst ausgeschaltet hat. Der PC freezete und im gleichen Moment hörte man den "Spindown" der Platte.
Als Windows dann tod war, wollte ich mit der Systemwiederherstellung noch Windows retten, doch da kam nur die Error Meldung ich solle chkdsk laufen lassen, da irgendwas mit der Partition wäre.
Alles in allem macht die Platte mir halt Angst ^^
 
Zurück