Festplatte soll schweigen wie ein Grab

LiKe-A-Ph03NiX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,
viele werdens evtl. schon aus dem Titel geschlossen haben, aber die Lautstärke meiner bereits entkoppelten Uralt-HDD (320GB Maxtor, 6 Jahre) ist unerträglich. Selbst ohne Datenzugriff übertönt sie mein komplettes System und wenn dann mal was geschrieben wird, hört man jeden Zugriff, klingt dann ähnlich wie son Kratzen. Ansonsten funzt sie aber noch und da ich sie als Datengrab brauche, bleibt sie auch weiter drin.
Nun hab ich mir gedacht, ob ich nicht einfach so ne Dämm-/Kühl-Box für meine HDD kaufe, nur scheint es da viele verschiedene Meinungen zu geben. Manche meinen, dass es super leise sei, andere meinen, dass die Vibrationen noch deutlicher zu hören sind, etc.
Doch was haltet ihr davon und welche Dämmbox ist wirklich zu empfehlen? Gefunden habe ich hier u.a. diese:
Scythe Himuro HDD Cooler (SCH-1000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Xilence Festplattenkühler, passiv, geschlossen (COO-XPHD.CL.B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und wenn wir schon gleich dabei sind, könntet ihr mir noch bitte noch leise und günstige HDDs mit 1-2TB empfehlen? Sollte halt nur als Datengrab dienen, also würden auch 5400rpm-HDDs geschwindigkeitstechnisch ausreichen.
Danke!

Hi, Dämmboxen werden dir nicht helfen, grade ältere Platten sind nunmal laut.

Wenn du Ruhe willst, bau dir ein NAS(und stell es in nen anderen Raum) oder kauf dir eine SSD.

Komplett Weg wirst du es nicht bekommen.

Eine SSD hab ich ja schon, daher stört es mich ja so, wenn die HDD anspringt.
Also bist du der Meinung, dass diese Dämmboxen kaum was bringen?

Das Prblem hatte ich auch das meine 7200er WD Caviar Blue im Idle genervt hat. Sie war der einzige Geräuschverursacher in u.g. PC. Eine kostengünstige Lösung wäre es (wenn Dämmungen nicht mehr helfen) nur wenn du die Festplatte durch "Green"-Platten ersetzt.
Seit meiner Caviar Green bin ich zufrieden.

Langsamer wäre absolut kein Problem für mich, da sie nur als Datengrab genutzt wird und trotzdem schneller als meine jetzige, welche grade mal mit 60kbyte/s schreibt, wäre. Und die Caviar Green wäre dann als leise HDD zu empfehlen, oder gibts da noch andere?
Und wenn sich noch jemand über diese Dämmboxen äußern könnte, würde ich mich sehr freuen.

Ich hatte ähnliches Problem:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...18612-datengrab-soll-schweigen-wie-ein-p.html
Meine Platte ist eine Spinpoint F3 von Samsung. Sie ist nicht mehr ausschließlich Datengrab, sondern findet aktuell Verwendung als Platte für unwichtigere Programme. Und davon hab ich eine Menge :P
Mitte Oktober kaufte ich mir schließlich ein Xilence HDD Cooler.
Hat die Laufgeräusche der Platte noch verstärkt. Nach 2 Tagen war das Ding wieder eingepackt und auf dem Weg zu Mindfactory.
Anschließend schoss ich mir auf Ebay ein Scythe Quiet Drive 3.5". Ebay deshalb, weil die Teile seit 2009 (?) nicht mehr produziert werden.
Deutlich besseres Ergebnis als der Xilence HDD Cooler. Schreib- und Lesezugriffe sind nicht mehr wahrnehmbar. Laufgeräusche nur noch sehr leicht, was aber daher kommt, dass die Gummi-Vibrationsdämpfer zur Befestigung im 5¼-Schacht etwas zu hart sind und noch einige Vibrationen übertragen. Optimalste Lösung wäre also eine Aufhängung mit Gummibändern, anstatt dem Festschrauben ;)

Wie wäre es denn mit der Western Digital Red 3TB
Die ist unter Last nur 24dB laut. Ich habe länger nach einem leiseren Datengrab gesucht und habe nix gefunden.

Es soll aucg was bringen die Platte "lose" auf z.b. eine Gehäusedämmmatte zu legen. Gummis halte ich dann doch für etwas riskant. Wer weiß ob es nicht scharfe Blechkanten gibt, die Gummis Materialfehler haben, man vergisst zu wechseln...

Habe diese einfache Variante genommen:
Projekt Silent-PC: Festplatten - Der Umbau

Funktioniert super !!! und man hört gaaar nichts mehr von einer 6 Jahre alten Samsung Spinpoint.
Sie ist durch das Gummiband total vom Gehäuse entkoppelt.
Die Frage ist nur, wie lange solche Gummis halten. Aber vorerst bin ich mit dem Ergebnis seehr zufrieden !!
Denke ich werde die Festplatte zur sicherheit nochmal
mit einem Draht sichern. Überlge mir da nochmal was.

Zurück