Festplatte mechanisch tot?

underloost

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

am letzen Wochenende ist während des laufenden Windows-Betriebs einfach meine Festplatte verschwunden. Nirgends unter Windows war sie mehr aufzufinden. Als wäre sie nicht angeschlossen. Also hab ich den Rechner mal neugestartet. Während des POST screens find sie dann an mit ratzen und surren. Desweiteren kam regelmäßig das Geräusch das sie sonst nureinmal beim Hochfahren macht (ich vermute das es der Schreib-/Lesekopf ist, der sonst über die Magnetscheiben fährt nachdem sie auf ihre volle Drehzahl beschleunigt hat)
Festplatte konnte auch nicht erkannt werden.

dank Google bin ich auf Videos gestoßen, die Hilfestellung bei solchen problemen geben. Reparieren von Festplatte (kratzen, klicken) - YouTube | How to recover data from a hard drive (stuck heads: buzzing, clicking, etc) - YouTube

also hab ich mich entschlossen meine HDD zu öffnen, und zu schauen ob ich das bei mir nicht auch machen könnte. Letztenendes musste ich aber feststellen, dass bei meinem Modell der Schreib-/Lesekopf scheinbar immer über den Magnetscheiben steht und garnicht auf eine Postition "außerhalb" gebracht werden kann :huh: (siehe Bilder)
mein Modell ist eine Samsung SpinPoint F1 HD642JJ mit 640GB

Könnte ich mir vll helfen, oder habt Tipps; Ratschläge etc?

Anhänge

• 20160711_232720.jpg
    20160711_232720.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 101
  • 20160711_232818.jpg
    20160711_232818.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 81
  • 20160711_232822.jpg
    20160711_232822.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 71
Ja nu.... was willst du da noch für TIpps erwarten? ;)

...Zusammenbauen und hoffen, dass sie funktioniert.

Wenn sie funktioniert: Daten wo anders hin kopieren und die Platte weg schmeißen.
-Es kann durchaus vorkommen, dass bei weitem nicht mehr alle Daten gelesen werden können, denn wenn
der Schreib-/Lesekopf über die Platten rutscht, dann bekommt es diesen idR. nicht sonderlich gut.
...Ein winziges Härchen reicht übrigens schon aus, dass ebenfalls nichts mehr geht.

Ich würde vorsichtig in der Mitte die Spindel so drehen, dass die Schreib/Leseköpfe wieder außerhalb der Platten stehen, damit diese wieder eine definierte Position haben. Dann Deckel drauf und anschalten und schauen was passiert. Sollte sie wieder funktionieren, sofort Daten auf 2. Medium sichern.

Eine Festplatte außerhalb eines Reinraums zu öffnen ist grundsätzlich eh der Tod jeder Platte. Wenn sie nicht schon Schrott war, hat man es damit besiegelt.

In der Luft befinden sich so viele Schwebteilchen, welche nun alle in der Platte sind, welche vorher rein war. Selbst wenn du die Platte nun wieder zum laufen bekommst, dann es sein, dass sie innerhalb weniger Sekunden komplett hinüber ist.

Man sagt nicht umsonst, dass eine Öffnung einer Festplatte nie außerhalb eines Reinraums der Klasse ISO 5 oder niedriger stattfinden sollte, besser sogar ISO 4. Darüber wird nämlich sichergestellt, dass sich pro Liter Luft nicht mehr als 4 Partikel in eben dieser befinden. Weil je ISO-Level verhundertfacht sich der Wert der erlaubten Partikel. Es gibt 9 ISO Klassen... weit darüber die normale Umwelt-Luft. Kannst dir also ausrechnen wie viel Schwebteilchen bei dir in der Luft sind ;)

Eine Festplatte außerhalb eines Reinraums zu öffnen ist grundsätzlich eh der Tod jeder Platte. Wenn sie nicht schon Schrott war, hat man es damit besiegelt.

In der Luft befinden sich so viele Schwebteilchen, welche nun alle in der Platte sind, welche vorher rein war. Selbst wenn du die Platte nun wieder zum laufen bekommst, dann es sein, dass sie innerhalb weniger Sekunden komplett hinüber ist.

Man sagt nicht umsonst, dass eine Öffnung einer Festplatte nie außerhalb eines Reinraums der Klasse ISO 5 oder niedriger stattfinden sollte, besser sogar ISO 4. Darüber wird nämlich sichergestellt, dass sich pro Liter Luft nicht mehr als 4 Partikel in eben dieser befinden. Weil je ISO-Level verhundertfacht sich der Wert der erlaubten Partikel. Es gibt 9 ISO Klassen... weit darüber die normale Umwelt-Luft. Kannst dir also ausrechnen wie viel Schwebteilchen bei dir in der Luft sind ;)

Genau so ist es, damit hast du sie sozusagen ermordet. Würde mich wundern wenn sie jetzt überhaupt noch gehen sollte. Testen würde ich es trotzdem, vielleicht hast du ja Glück.

Diese Reperaturmethode aus dem Video klappt so nie und nimmer. Wenn die Platte hin ist ist sie hin, da kannst du als Privatnutzer erstmal gar nichts gegen tun. Festplatten sind nunmal mechanische Komponenten und unterliegen Abnutzungserscheinungen und zig weiterer Fehlerquellen. Neu kaufen und fertig.

Ich würde vorsichtig in der Mitte die Spindel so drehen, dass die Schreib/Leseköpfe wieder außerhalb der Platten stehen, damit diese wieder eine definierte Position haben. Dann Deckel drauf und anschalten und schauen was passiert. Sollte sie wieder funktionieren, sofort Daten auf 2. Medium sichern.
hab mich vll etwas undeutlich ausgedrückt. es ist nicht möglich den schreib-/lesekopf so zu positionieren das er außerhalb der magnetplatten steht. hab im zweiten bild nochmal was markiert

an genau der markierten Stelle ist eine Art Anschlag, an dem der schreib-/lesekopf aber nicht weiter nach außen bewegt werden kann. deshalb sagte ich ja, dass der kopf scheinbar immer auf den platten steht
"funktionieren" tut sie ja nach dem wieder zusammenbauen. jedoch kommt sie nicht weiter als an den im ersten Post genannten Punkt (mit selben Symptomen)

Anhänge

• 20160711_232818_2.jpg
    20160711_232818_2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 51
Schraub die Festplatte wieder auf und habe Spaß damit - z.B. mit einem Fineliner auf dem Platter rummalen. :ugly:

Nein, jetzt mal ernsthaft: Wie schon gesagt wurde, sobald man die Festplatte aufschraubt, sind die Daten im Grunde schon definitiv verloren. Das Video ist dahingehend sogar echt verantwortungslos...

Zurück