Festplatte macht komische Geräusche.

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
Festplatte macht komische Geräusche.

Schönen guten Morgen.

Ich habe seit 2 wochen meine neue ssd und eine neue Hd drin.
Aber irgendwann mache ich mir um meine seagate 2tb st2000dx001 sorgen.
Ich hab zur zeit den Rechner offen auf dem Schreibtisch stehen. Und höre ständig ein leichtes pfeifen was ich ja noch nachvollziehen kann durch die drehgeschwindigkeit.
Aber während dessen er pfeift hört man wirklich minimal ein schleifgeräusch als wenn der Kopf auf der Scheibe schleift.

Und des öfteren klickt Sie auch? Was man auch bei geschlossenen Gehäuse hört wenn der PC unterm Tisch steht.
Sie macht sehr häufig irgendwelche Geräusche schon beim speichern von sehr kleinen txt Dateien.

Muss ich mir sorgen machen vorallem was dieses schleif Geräusch und klicken angeht?

AW: Festplatte macht komische Geräusche.

lese mal die platte mit christal disk info aus ob defekte Sektoren vorhanden sind. das klick geräusch ist warscheinlich auf das alter/Betriebsstunden zurückzuführen.

Das hatte ich damals bei meiner Seagate auch gehabt. Die erste hab ich wegen einem hochfrequenten Ton zurück geschickt und die zweite hatte "chirping" (klingt wie ein kratzendes schleifen auf der Platte) und klickte. Das liegt am Schreib- und Lesekopf der immer zurück in seine parkende Positsion geht. Ziemlich nervig wenn man ein silent System will und immer wieder diese Geräusche aus dem Rechner kommen.

Wirklich silent gehts leider nur mit ner SSD oder einer langsameren 2,5" Platte.

Sobald es klackert würde ich mir Gedanken machen.
Wen nin meinem Homeserver die 5 Platten anlaufen dann surrt es auch einmal, danach folgt ein kleines Klack (wenn der Kopf in Position ist) und dann ist RUhe.

Wenn es nervt kannst du ja auch in den Energieoptionen das Abschalten der Festplatten ausschalten.

lese mal die platte mit christal disk info aus ob defekte Sektoren vorhanden sind. das klick geräusch ist warscheinlich auf das alter/Betriebsstunden zurückzuführen.

Wie gesagt hab die platte erst seit 2 wochen und sie lief ma gerade 170 Stunden. Also an Alters Schwäche sollte es nicht liegen.

Und in den energieeinstellung die platte abzuschalten würde nicht gehen da auf der ssd das Betriebssystem und einige kleine Programme liegen aber arbeiten tue ich hauptsächlich mit der seagate Hd

Das sogenannte zirpern kommt auch das öfteren zwar nur sehr kurz aber es ist nervig sobald man irgendwas auf der Platte macht kommt das Geräusch.

Die Geräusche kenne ich nicht von meiner alten samsung platte. Die War immer ruhig

Zurück