Festplatte komprimieren

Lucky.Smile

Freizeitschrauber(in)
Moin zusammen. Da ich wie immer an chronischem Speicherplatzmangel leide habe ich angefangen meine Platten mal aufzuräumen. Dabei bin ich bei meiner extrenen Platte auf die Funktion "Laufwerk komprimieren um Speicherplatz zu sparen" gestoßen. Diese kann unter "Computer" in den Eigenschaften des jeweiligen Laufwerks ausgewählt werden.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit? Wie ist die komprimierungsrate? Lohnt es sich bei einer vollen 500GB Platte?


Lucky
 
würd ich nicht machen. die daten müssen bei gebrauch dann eh "entpackt" werden, das bremst dann natürlich aus. wenn es selten benutze daten ist und es nicht schlimm ist, dass die entpackt werden müssen, dann kannst du auch gleich die daten RICHTIG komprimieren zB mit winrar in eine rar-datei komprimieren, das ist effizienter.

den papierkiorb leerst du aber regelmößig? nicht, dass da noch GB-weise müll drin ist...

oder mal ne neue platte dazukaufen, 500GB kosten inzwischen unter 50€ ;)



ps: FC FC FC !!! :D
 
Tja, der Papierkorb ist immer leer. Mein tick ist der, dass ich den immer leer mache, auch wenn nur eine Textdatei drinne ist^^

Aber Festplatten kaufe ich mir nur welche von Western Digital. Die haben aber leider keine guten 500GB Platten unter 50€. Da mein Konto für Weihnachten geplündert wurde, muss ich erst mal ne weile warten. Kaufe mir dann eher 2 x 500GB.


Lucky
 
Hab es mal mit einer kleinen Partition(6Gig) versucht. Da sind nur Programme/Tools-Setups drauf. Frei waren 1,44 Gig und nach dem Komprimieren 1,8. Wenn ich etwas öffne dauert das schon ein Stück länger bis ein Programm oder ein Tool geladen ist.
Kaufe mir dann eher 2 x 500GB.
Eine als Backup? Ansonsten lieber eine ein TB kostet ja nur noch 75€.
 
klar hat WD gute 500GB unter 50€:
Western Digital Caviar Green 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AACS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

oder meinst du mit "gut" = EXTRAschnell? wenn es nicht für windows und daddeln ist, kannst du den speedvorteil in die tonne treten, und selbst für games+windows merkst du nicht so nen riesen unterschied. dir wird sicher nicht WEGEN der platte ein spiel ruckeln. ^^
 
moin,

die komprimierung lohnt generell bei größeren dateien und partitionen mehr, nur die system partition würde ich nicht komprimieren, aber alle meine anderen platten sind komprimiert, und wenn nicht noch alte ide hdds hast odr nen ollen athlon xp wirst du in der regel auch keinen leistungs unterschied merken.
meine kleine 80gb backup platte ist von 72gb daten zum beispiel auf 56gb zusammen geschrumpft.
die prozzie last beim öffnen ist zwar höher aber ob ich nun 5% oder 10% zum öffnen einer datei brauche ist eh völlig latex.

mfg

edit: das komprimieren dauerte 3 stunden und wenn du danach nicht defragmentierst wird die subjektive arbeitsgeschwindigkeit auch stark einbrechen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück