Festplatte klackert oft (Spinpoint F3)

Tigerking

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag alle miteinander.

Meine neue Festplatte von Samsung (Spinpoint F3- 500 GB ) klackert ab und an.

Also ihr kennt sicher dieses geräusch das einmal klackt. Ist wenn ich mich nicht irre der Schreibkopf. Warum genau aber dieses geräusch auftritt weiß ich nicht. Hatte meine alte Festplatte zwar auch ab und an gemacht, aber sehr selten. Vielleicht einmal im Monat. War auch ne alte IDE Festplatte mit 80 GB.

Bei der neuen passiert das irgendwie etwas häufiger. Also bisher mindestens jeden Tag einmal.

Ist das ein schlechtes Zeichen oder völlig normal ? :what:

Hi, ich habe absolut die gleiche Platte und das Geräusch kommt wenn die Platte vom Windows abgeschaltet wird (Stromsparmodus) hat und bei Zugriff drauf wird sie eingeschaltet und kommt das Klack. Kann man bei den Energieoptionen von Windows das Abschalten deaktivieren.

Alles andere ist nicht normal. Teste mal mit HDTune ob alle Sektoren okay sind zur Sicherheit.

Hey vielen Dank.
Ich werd mal nach schaun und probeweise den Modus mal deaktivieren. Wusste garnicht das windows sowas hat ^^

Aber dieses klacken ist auch ziemlich laut, solange das nicht schädlich ist kann es gerne in standby gehen.

Werde mal mit HDTune prüfen. Danke :)

Ich bin mir auch nicht sicher ob es sich um das gleiche "klack" handelt bei dir.

Im Stromsparmodi von Windows kann man bei Nichtbenutzung der Platte die nach z.Bsp 10 min abschalten. Bei Zugriff drauf hört man wie sie anläuft und bei erreichen der vollen 7200 RPm kurz Klack macht.

Wenn aber auf deine Platte Windows ist, sollte es nicht der Sparmodi sein. Nur bei Datenplatte passiert sowas, weil die Windows Platte immer Zugriff ist und so nie abgeschaltet wird.

hmm, könnte auch sein das das meine alte IDE 80 GB Platet ist. Die hab ich nämlich dazu geschlossen und könnte es sein das diese dann in standby geht und klack macht ?

Ich habs grad mal probiert und tatsächlich, es könnte die sein. Bin auf Computer gegangen und hab das andere Laufwerk aufgemacht, der hat erstmal geladen, dann kamm ein dreh geräuscht und zum schluss das klack, klack.

Jetzt klingts logisch :D Werde nochmal mit den einstellungen herumprobieren.

Aber ist es nun gut das diese Platte in standby geht oder ist das nicht so gut das die ständig abschaltet, wieder anschaltet und dann so klackt ?

Guten Tag alle miteinander.

Meine neue Festplatte von Samsung (Spinpoint F3- 500 GB ) klackert ab und an.

Also ihr kennt sicher dieses geräusch das einmal klackt. Ist wenn ich mich nicht irre der Schreibkopf. Warum genau aber dieses geräusch auftritt weiß ich nicht. Hatte meine alte Festplatte zwar auch ab und an gemacht, aber sehr selten. Vielleicht einmal im Monat. War auch ne alte IDE Festplatte mit 80 GB.

Bei der neuen passiert das irgendwie etwas häufiger. Also bisher mindestens jeden Tag einmal.

Ist das ein schlechtes Zeichen oder völlig normal ? :what:

Falls es doch nicht deine alte IDE-Platte ist kann ich dir sagen, dass ich das Problem auch schon mal hatte :P Damals hatte ich meine 400GB-Spinpoint als primäre HDD drin, auf der Windows und so war, und jedes mal wenn ich den Rechner angeschaltet hat hing der für 30 Sekunden im BIOS während die Festplatte wie verrückt geklackt hat, alle 2 Sekunden einmal oder so. Nach 30 Sekunden war dann alles vorbei und sie lief prima.
Dann habe ich beschlossen, mir eine neue (1000GB) Spinpoint zu kaufen und die 400GB nur als sekundäre drinzulassen. Seit dem klappt alles, die alte 400GB muss sich wohl immer erst mal aufwärmen (während Windows von der anderen startet) und läuft dann prima. Seit dem kann ich nicht mehr klagen.

Weiß nicht ob dir das jetzt hilft, aber egal^^

Hab die gleiche Platte, sie Klackt nur kurz wenn ich den PC anmache das heißt Strom drauf und der Schreibkopf bewegt sich nun, das klackt :)

Ist normal ich weiß nicht ob du den gleichen Klack meinst.

Aus dem Standby sollte sie auch klacken, da alles im RAM geladen ist und nicht von der Platte geladen wird. Bei Standby

Das ständige ab- und anschalten der Platte macht sie auf dauer kaputt. Lieber laufen lassen das kann sie besser ab. Ist aber erstmal nicht wirklich schlimm.

Je anch Windows ,XP, Vista,Win7

Unter Sistemsteuerung--> Energieoptionen --> am besten auf "volle Lesitung" oder manuel die Einstellungen unter "Erweitert" ändern, bei Festplatte ausschalten auf "nie" setzen und fertig. :D

Also Platten die bei mir später kaputtgegangen sin ham mit einem regelmäßigen, langsamen, lauten Klacken angefangen. Is es vielleicht das?

jepp, könnte passen.

Wie gesagt, das was die Platten am schnellsten kaputt macht ist das ab und anschalten. Deswegen laufen Server-Platten meist mehrere Jahre durch ohne sie abzuschalten.

Energieoptionen ändern und das Problem ist gelöst.

Hm, mir fällt grad auf, dass die Einstellung zum automatischen Festplattenabschalten zwar deaktiviert is, aber sich meine sekundäre Festplatte trotzdem irgendwann abschaltet... zummindest hör ich dass sie hochdreht wenn ich drauf zugreif.

Ja, das ist der richtige Sound. Das sind die Leseköpfe, die irgendwelche Probleme haben und daher gegen die Seitenwand der Festplatte schlagen. Dazu gabs schon mal irgendwann einen Thread, ich suchs noch mal raus...

Die Leseköpfe haben Probleme ? Ohje , jetzt dachte ich das wäre dann doch normal weil die Festplatte startet.
Ist die Platte vielleicht doch kurz vorm headcrash ?

Das Geräusch ist nicht gut, aber wie gesagt, meine 400GB-Platte läuft seit August 2009 prima, seit sie eben nur noch sekundär ist und nur manchmal benutzt wird. Wenn du die mit dem Klackern aber weiter heftig benutzt könnte die demnächst abrauchen, ja...

Ich hatte vorher die Spinpoint F1 als primäre und jetzt die Spinpoint F2 als sekundäre Festplatte und beide haben nie irgendwelche auffälligen Geräusche gemacht.

Zurück