Festplatte kaputt

Dark Iron Guard

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

Wie es schon die Überschrift besagt, ist meine Samsung Spin Point F3 1TB Festplatte hinüber.

Das passierte nach dem Hardware Umbau, ohne sie zu beschädigen habe ich sie wieder in den neuen PC eingebaut und plötzlich gab sie klackergeräusche von sich, wurde im Bios erkannt, aber unter windows nicht. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man sie in die Tiefkühltruhe legen kann und se danach wieder gehen kann, leider brachte dies keinerlei Erfolg :wall:. Das schlimme ist nun habe ich einen Datenverlust von fast 900GB wichtigen Daten:motz:
Die Festplatte habe ich mit ca.10 Kühlakkus in eine Kühltasche gelegt.
Also eine ganze Nacht mit Rettungsversuchen an meinen 2. PC verbracht.
Das habe ich unternommen:
PC mit Computerbild Notfall CD gebootet -> kein Erfolg
PC mit ner Linux Start CD gebootet -> Kein Erfolg
PC im abgesichterten Modus gestartet _> Kein Erfolg
Versucht auf Daten unter DOS zuzugreifen _> Kein Erfolg
PC normal gestartet -> Kein Erfolg, ist beim Windows wird gesartet Bild hängen geblieben.
PC ohne Festplatte gestartet und sie nachträglich angeschlossen -> Kein Erfolg, da sie auch nicht vom Gerätemanager erkannt wurde.

Wie komme ich an meine Daten heran und wie kann ich diese retten?
Eine Firma kommt nicht in Frage da diese Zugriff auf meine Daten erhält und viel zu teuer ist.

Wollte wissen wie ich die selbst reparieren kann?

Hallo!
Also die Tatsache , das die Festplatte im Bios erkannt wird lässt vermuten , dass sie nicht Schrott ist.
Wann tritt dieses klackern auf?
Ich hatte schon 2 mal ein solches Problem!
Die Festplatten wurden erkannt klackerten aber man kam nicht an seine Daten heran.
Beim 1.mal war es der falsche Stromanschluss,sprich es war eine externe Festplatte und das falsche Netzteil dazu , das heisst die Platte klackerte weil sie zu wenig Saft bekam und konnte deswegen nicht richtig starten.
Beim 2 mal war es eine fehlerhafte Tastatur und ein Stromkabel das nicht richtig steckte.
Also dein Problem könnte unter Umständen auch an der Stromzufuhr liegen.
Also wann tritt das klackern auf und wie lange?

Grüße resu223

Für solche Geschichten kann ich "Acronis True Image" und die Bootbare Rettungsdisk sehr empfehlen, hab ich schon öfters in Verwendung gehabt ;) .

So ne Rettungsdisk habe ich schon ausprobiert.
Das klackern war nur einmal am PC start vorhanden (danach ging sie nicht mehr richtig), danach war es für immer weg, Strom ist ganz normal angeschlossen auch bei meinen 2. PC schon rangehangen.

Taucht sie denn noch im BIOS auf, oder findet der PC sie selbst da nicht mehr mehr? Dann ist das mit hoher Sicherheit ein mechanischer Defekt, da kannste dann nix machen. Genau so was hatte ich auch mal.

Wieder mal ein Beispiel, NIE nie nie nie wichtige Daten auf nur einer HDD zu sichern :( den Fehler hab ich auch schonmal gemacht, allerdings zu Zeiten, als selbst 120GB noch sauteuer waren, und hab da "nur" 40GB an MP3 verloren, was trotzdem ärgerlich war, da es einen Haufen Arbeit verursachte (alles nochmal neu rippen geht nicht mal so nebenbei...) und einige Songs auch für immer weg waren (gerippt von ausgeliehenen CDs von Freunden)

Die Hoffnungs bleibt zwar, aber es sieht schlecht aus. Profi-Rettung kostet in so nem Fall sicher im höheren dreistelligen Bereich oder gar mehr - Angst um Deine Daten brauchst Du da aber echt nicht zu haben, so was könnte sich so eine Firma niemals leisten, die Daten nicht vertraulich zu behandeln. Das wäre deren Ruin, wenn das publik würde. Die schauen normalerweise nicht mal, was das für Daten sind.

Nein das habe ich noch vor, aber erst wenn ich mir so einen Adabter von nem Kumpel ausgeliehen habe.
Sicher das denen die Daten egal sind? Weil dann könnte ich mal bei verschiedenen Firmen nen kostenlosen Preisvorschlag machen lassen und mir den billigsten aussuchen.
Ist echt ein rießiger Datenverlust.
Im BIOS taucht sie manchmal auf.

selber eigentlich nix mehr wenn alles was du bereits getan hast keinen erfolg hatte wird wohl nur noch eine professionelle Datenrettung helfen

Nein, muss erst bei nem Kumpel den Adabter ausleihen, der wohnt nicht gleich um die Ecke, aber diese Woche habe ich das Teil noch. Habe den Datenrettungsdienst mal kontaktiert und ihn gefragt wie die mit den Daten umgehen.

Naja, ich find den Preis im allgemeinen Hammer ... Aber gut ...

Solltest du das mit dem USB noch machen, gib hier mal bitte eine Rückmeldung.

Naja sie war mal ganz kurz für 10 sek. im eingefrorenen Zustand wieder da, wollte gerade Dateien einfügen, aber plötzlich verschwand sie im Arbeitsplatz. Danach ging so gut wie nichts mehr, ab und zu wurde die Kiste im Bios nach langer Suche erkannt und das war es.
Da fällt mir gerade ein ich hatte mal vor langer zeit ein Video hochgeladen:

https://www.youtube.com/watch?v=<object width="960" height="745"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/shjvcHbXEIE&hl=de_DE&fs=1&rel=0&color1=0x006699&color2=0x54abd6&hd=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/shjvcHbXEIE&hl=de_DE&fs=1&rel=0&color1=0x006699&color2=0x54abd6&hd=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="960" height="745"></embed></object>

Bei der Gelegenheit fällt mir auch noch mein anderes von mir ein (von PCGH abgeschaut):
Link Manuell einfügen und die Leerzeile zwischen den h und ttp entfernen->http: (Das Video wurde in Deutschland wegen dem Lied gesperrt, geht jetzt nicht anders mit den Link weil Hidemyass das nicht erlaubt)
h ttp://1.2.hidemyass.com/encrypted/NERJWkt5K0dFOGNpMExlZzJTK1p1VWsxVC9tUHZvcTlKM0hLVUF1Y0l3K28zd01nSU41ak92T08%3D

Zuletzt bearbeitet:
Sie funktioniert trotz Adabter nicht.
Sie erscheint unter Arbeitsplatz zwar, aber sobald ich sie auswähle lädt es in der Endlosschleife.

Zuletzt bearbeitet:
könntest auch mal versuchen vorrausgesetzt du hast eine zweite von der du bootest sie als slave laufen zu lassen .

Wenn das auch nicht klappt hilft nur noch der Datenrettungsdienst.

Hallo,

versuch mal von einem usb stick aus zu booten und dann mal versuchen.
hast du vielleicht an udma s rumgetüfftelt/geändert

Was sind udma`s und wiso soll ich vom stick booten? Habe an dem Teil gar nichts verändert. Kann mir auch nicht vorstellen, warum die Platte nicht mehr geht.

Zurück