Festplatte im Windows nicht erkannt - Im Bios mit weniger GB angegeben.

TheUrbanNinja

Software-Overclocker(in)
Ich habe ein Problem:

Ich habe alles neu aufgesetzt (nagelneues System mit 80GB Intel Postville 80GB Boot SSD) und einer Datenplatte SamsungHD154UI mit 1,5TB.
Das komische ist aber, die SSD wurde erkannt und wird auch genutzt jedoch die 1,5TB Platte wird lediglich mit 500GB angeben im Bios und im Windows erscheint die gar nicht mal. Verstehen tu ichs irgendwie nicht.

Mein Sys:

Intel Core I52500K
4GB DDR3 Ram (Exceleram Red Culvert)
Gigabyte P67A UD4
Radeon 4550 -> (6870 eingeschickt, weil defekt)
SSD: Intel X25M Postville 80GB
Festplatte: Samsung HD154UI 1,5 TB

Weiß da jemand bescheid?

(ich habe bereits einen ähnlichen Thread gefunden, aber die Antwort war da auch nicht drin.)

Grüße und danke jetzt schonmal!

Möglicherweise ist das Board noch nicht ganz ausgereift, ist ja noch BRANDneu wegen SandyBridge?

Dass die aber in windows nicht zu sehen ist, ist klar, jedenfalls wenn Du damit Arbeitsplatz/Computer meinst: eine neue Platte ist noch nicht paritioniert, hat also auch noch keine Buchstaben. Dazu RECHTSklicke auf Arbeitsplatz bzw. Computer, dort dann "verwalten" und such die Datenträgerverwaltung. Da müßte die Platte als Datrenträger 1 oder 2 oder so drin stehen, rechts als langer Balken "unparitionierter Bereich", dann rechtsklick in den Bereich und eine oder mehrere Partitionen erstellen, ggf. muss die Platte auch noch initialisiert werden.

Bei der Gelegenheit kannst Du auch nachsehen, ob die dort vlt. auch mit dem gesamten Speicherplatz angezeigt wird. Werden natürlich nicht 1500GB sein, weil die Hersteller "tricksen" und 1000MB schon 1GB sind (in Wahrheit sind erst 1024MB = 1GB), aber nur 500GB ist natürlich nicht normal.

So danke für deinen Tipp. Habs versucht, und nun habe ich NUR 465GB übrig. Ich bin verzweifelt. Ich bin mit zu 10000% sicher, dass die Platte 1,5 TB hat, erstmal der Aufkleber auf der Platte, die Modellnummer und alles andere sprechen für die 1,5 TB. Ich verstehe die Welt überhaupt nicht.
Dass die Hersteller "Tricksen" ist mir lange klar, eine 80GB SSD hat nicht immer oder NIE 80GB sondern 75 und paar gequetschte MB.

Aber dass mir etwa oder sogar mehr als 1TB fehlen ist mir ein Mysterium...

ABER: Die Platte wurde wie gesagt erkannt und kann nun bespielt werden, nur 1TB fehlen komischerweise...

Grüße und danke nochmals!

Also, teste die mal an einem anderen PC. Wenn die da 1,5TB hat, dann liegt es wie gesagt am Board. Vlt muss man da auf ein BIOS-Update warten. Anderes Kabel und Sata-Port würd ich natürlich auch probieren

Das mit den Kabeln und Ports habe ich bereits ausprobiert.
Und ich habe das neueste Bios schon draufgeflasht (11.01.2011) - nungut, dann warten wir mal , ich melde mich dann in einer gewissen zeit wieder.. :D

teste lieber an nem anderen PC. Wenn die Platte hin ist, ist es besser, je früher Du das reklamieren kannst. Du musst die ja nicht richtig einbauen, einfach neben den PC legen, freies Stromkabel und Sara-Kabel dran - wenn auch dort dann schon im BIOS ebenfalls nur 500GB stehen => reklamieren

Zurück