Festplatte im uefi modus laufen lassen

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
Hey

Hab mich jetzt etwas belesen. Und hab gelesen das ich um die Festplatte im uefi modus laufen zu lassen eine andere Partition brauch. Da ich zwei Partitionen auf der Haupt platte habe ist meine Frage müssen beide neu partitioniert werden oder reicht es wenn das Windows Laufwerk neu gemacht wird.

Woran erkenne ich eigentlich das die Festplatte im uefi modus laufe.

Kann ich das mit jeder platte machen?

Danke

Den Beitrag habe ich schon mal gelesen. Aber sehe da nicht wirklich durch. Bzw beantwortet nicht wirklich meine fragen.

Eine Festplatte läuft nicht im "UEFI-Modus". Sie läuft entweder mit AHCI, oder IDE-Betrieb.

Was du vermutlich meinst, ist das Windows im UEFI- oder BIOS-Modus installiert werden kann. Im UEFI-Modus besteht Windows auf eine GPT-Partitionierung, ansonsten reicht das herkömmliche MBR Format aus.

Die Art der Partitionierung betrifft immer alle Partitionen der Festplatte.

Woran erkenne ich eigentlich das die Festplatte im uefi modus laufe.

Nachdem mein Vorschreiber dankenswerterweise den Vorhang um den ominösen UEFI-Festplattenmodus gelüftet hat:
Die Datenträgerverwaltung zeigt natürlich an, ob eine Festplatte als GPT-Datenträger eingerichtet ist.
Ist deine Platte wahrscheinlich nicht, was konkret bedeutet, dass du jede bisherige Partition auf der Platte, die das UEFI-Windows beherbergen soll, im entsprechenden Setup-Fenster während der Neuinstallation gelöscht und neu angelegt werden muss.

Kann ich das mit jeder Platte machen?
Zumindest mit jeder Platte, die modern genug ist, um mit deinem Mainboard zu arbeiten und groß genug ist, um eine aktuelle Windowsinstallation zu verdauen. ;)

Also ich habe alles hingekommen läuft alles.
Was ich nur nicht verstehe vielleicht könnt ihr mir das ja erklären. ...
Wenn ich jetzt mein asus Logo des Mainboards auf Auto stelle hab ich anstatt des Windows logo das Asus Logo und stelle ich auf deaktiviert so das der Post erscheint habe ich wieder das Windows logo. Ist das normal oder habe ich was verkehrt eingestellt?

Anhänge

• 20140115_222928.jpg
    20140115_222928.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 93
  • 20140115_223054.jpg
    20140115_223054.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 73
Was zur Hölle ist jetzt dein Problem? :ugly:
Wenn du das Logo vom Mainboard aktivierst zeigt er halt das Asus Logo anstelle des Windows Logos an...
Macht euch doch nich alle wegen jeder Kleinigkeit verrückt :schief:

Im Bios einfach deaktivieren und fertig ist der Lachs. Ist halt so ( generell gibt es nur ja oder nein ), weiter nach der nächsten Maus

Das stimmt natürlich gar nie nicht.
Ein Asrockboard geht zum Beispiel überhaupt nicht in Flammen auf, wenn man ihm kein Asus-Logo gibt.
Aber grundsätzlich ist das natürlich richtig, die Logos zu wechseln.
Man möchte ja nicht, dass sich ein Logo unauslöschlich in die empfindlichen Flüssigkristalle des TFTs einbrennt.

Man muss immer einmal das Asus-Logo ne Woche laufen lassen, dann wieder das Windows-Logo.
Macht man das nicht, fühlt sich einer der beiden benachteiligt und der CPU kann überhitzen.
So manches Board ist schon in Flammen aufgegangen. Also Vorsicht!
War ja nur ne frage...
Aber die Antwort ist lustig:lol:

Zurück