Festplatte gibt bald den Geist auf?

Viele HDs haben AM, d.h. man kann wählen (im Falle zB. der Samsung genau einstellen) ob man lieber etwas lauterer Platte haben will dafür mehr Leistung, oder leise und etwas langsamer.

Kann das nur meine Samsung oder auch mein WD? Samsung ist eigentlich älter und nur eine SATA II HDD und WD eine SATA III.

Was ist Akustik Management denn überhaupt und was macht es genau? Sorry hab null ahnung von sowas.

Das ist eine Funktion mit der man die Betriebsparameter von Leistung zu leise verschieben kann, sprich wenn man das AM benutzt wird die Festplatte langsamer und leiser dadurch, dass sie den Schreib-Lesekopf langsamer bewegt. Hat mit deinem Problem direkt nichts zu tun, kann man aber machen wenn man möchte.

Kann das nur meine Samsung oder auch mein WD? Samsung ist eigentlich älter und nur eine SATA II HDD und WD eine SATA III.

Musst Du bei Crystal anschauen, welche Fähigkeiten Deine HDs haben, das steht bei "Eigenschaften"...wenn da AAM steht kann die das. Wenn da APM steht dann kann die an - und abgeschaltet werden zwecks Energiesparen (was aber wie man merkt meist nicht grade vorteilhaft ist)

So den Erweiterten Test hat meine WD auch mit PASS bestanden.
Unbenannt.PNG

Hab übrigens nachgeschaut und beide meine HDDs können AAM und APM. Werde ich aber nicht einschalten da es keine Probleme mit den Festplatten zu geben scheint.
Danke erstmal an alle die geholfen haben.

Ich habe da was gefunden. Hört mal Sound 1 bis Sekunde 7 bis es ein mal Klick macht. So hört sich einer meine Festplatten genau an. Halt nur bis Sekunde 7 und danach kann auf die Daten zugreifen und die Ordner normal geöffnen werden. Habe jetzt meine Samsung Festplatte abgestöpselt weil ich nicht sicher bin aus welcher Festplatte das Geräusch kommt. Mal sehen wenn ich es bis morgen nicht Höre dann ist es die Samsung HDD die bald ganz kaput gehen wird.
Frage mich aber warum diese ganzen Tools mir keine Fehler gezeigt haben.
Samsung HD103SI Geräusche | Festplattengeräusche

hi,
wenn deine Platte diese Geräusche macht, dann hat sie Start-/Anlaufschwierigkeiten, bzw. kriegt das mit dem Lesearm von der position her nicht richtig gebacken.

Wenn sie aber läuft, dann problemlos ... was die test auch anzeigen. Dir werden keine Daten sterben wie wenn die platte Problem mit sektoren oder so hat.
ABER, die Wahrscheinlichkeit dass sie irgendwann gar nicht mehr "hochkommt" ist nicht gering...

Empfehlung -> Ersatz besorgen und keine wichtigen Daten allein da drauf zu halten!

ps: ich hatte mal so einen ähnlichen problemfall mit einer 40gb ide maxtor-platte. Die klackerte unaufhörlich beim einschalten. Hab sie ausgebaut und ihr neben dem pc im "betrieb" ganz leicht dezent mit einen schraubenziehergriff seitlich ein paar leichte schläge gegeben ... plötzlich sprang sie an, und alle Daten konnten gesichtert werden. Beim nächsten einschalten kam wieder nur klack klack...
-> entsorgt!

Gruß

hmmm ... nochmal, bis sekunde 7 sagst du !?!
Einmal klicken ist normal wenn das teil anläuft, aber nicht mehrfach ...

Ja zuerst das summen am Anfang dann macht es sowie bei Sekunde 7 ein mal klick und die leiste oben im Explorer füllt sich in 2-4 Sekunden in Grün auf und die Daten drauf werden erst dann angezeigt. Das dauert halt alles bis dahin. Nicht sowie bei meiner WD HDD ohne das summen und klick geräusch. Da werden die Daten sofort angeziegt und die leiste im Explorer füllt sich auch nicht. Bist du sicher das dass normal ist? Kann doch nicht sein das wenn ich meine HDD anklicke wie ich beschrieben habe erst Sekunden später die Daten angezeigt werden und ich solange warten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du das bei jedem Zugriff auf die platte hast, dann ist was nicht ok. Beim Aufwachen ist das aber "normal".
Wenn eingestellt ist, dass das teil nach 10 minuten Nichtstun wegpennt, du aber nur alle 11 minuten drauf zugreifst, dann...

Ist nichts eingestellt. Die Platten sind immer wach. Das geräusch ist nicht jedes mal zu hören sondern nur manchmal.

Zurück