Festplatte gibt bald den Geist auf?

Typhoon007

Software-Overclocker(in)
Meine Festplatte aus der Signatur verhällt sich in letzter zeit seltsam. Wenn ich manchmal nicht immer wirklich nur manchmal den Explorer öffne steht erst mal oben für ein paar Sekunden "Keine Rückmeldung" und es kommt ein Klick geräusch. Und ein anderes geräusch das sich schwer beschreiben lässt. So ein leises summen oder so. Das gleiche passiert wieder nur manchmal wenn ich irgendwelche Programme starte. Danach funktioniert aber alles ganz normal. Es gibt keine andere Probleme bis jetzt.
Ist die frage ob meine Festplatte das gerade mal etwas über ein Jahr ist und laut Bewertungen auch garnicht mal so schlecht ist vielleicht bald den Geist auf gibt? Kann man das irgendwie Testen und herausfinden? Irgendwelche Tools Programme? Das wäre ja schlimm wenn es langsam kaput geht und meine ganzen Daten gehen dann Verloren.
Ich habe noch eine Samsung Sata II Festplatte im Rechner aber bin mir sicher das dass Geräusch von der Western Digital kommt denn die Programme und Windows 8.1 sind ja da drauf installiert. Die Samsung Festplatte ist meine Daten Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool das du suchst nennt sich CrystalDiskInfo und liest die SAMRT Daten deiner Festplatten aus.
Wenn es aber schon so weit ist dass die PLatten Geräusche machen ists höchste Zeit wichtige Daten zu sichern.

Wie alt eine Platte ist hat nur wenig damit zu tun ob sie Ausfällt oder nicht (auch wenn die Chance mit zunehmendem Alter leicht ansteigt) da diese Ausfälle nunmal statistischer Natur sind. Ein Einzelfall macht auch keine Aussage über die Qualität der Baureihe - eine HDD kann dir immer spontan ausfallen, egal welcher Hersteller, welches Modell und erst recht welche Bewertungen - das ist schlichtweg Pech. ;)
 
Danke ich werde das Tool falls es kostenlos ist morgen mal testen. Ich liege jetzt schon im Bett.
Übrigens ich weiß nicht ob es beim Hochfahren auch so ist aber vorhin beim Herunterfahren habe ich die gleichen Geräusche gehört. Ich sollte vielleicht auch erwähnen das man die Geräusche durch meine fasst offene Gehäuse duch das Seitengitter besser hört als ein Komplett geschlossenes Gehäuse. Die Geräusche sind aber trotzdem nicht sehr laut sondern man muss schon 1-2 meter heran und eine Geräuschlose Umgebung haben um es zu hören.
 
manchmal den Explorer öffne steht erst mal oben für ein paar Sekunden "Keine Rückmeldung" und es kommt ein Klick geräusch.
Das ist ein deutlicher Warnhinweis, das es Probleme gibt.
Hier sollte man Vorsicht walten lassen und schleunigst ein Backup machen, denn wenn es zu spät gemacht wird sind die Daten futsch, und da hilft nur eine teure Reparatur, ein kostenloses reparieren gibt es da nicht, wenn die Platte mal über den Jordan ist.

Das ist die Software die gemeint ist, ich habe die Portable Version verlinkt, weil in der Installierten Version die Software versucht etwas mit zu installieren : CrystalDiskInfo Portable - Download - CHIP
Aber man muss dabei bedenken, auch wenn dort alles Okay aussieht, kann die Platte dennoch kurz danach die kretsche machen, diese Werte können einen Helfen aber niemals eine Garantie darüber abgeben wie es wirklich aussieht.
 
Kann es sein, dass die nur in den Ruhezustand gegangen ist und einfach nur hochfährt?

Wenn (Standardeinstellung) 10 Minuten lang keine Daten von der Festplatte benötigt wurden, fährt der Motor herunter und die Platte ist quasi "aus".
Dann kommt ein in der Frequenz ansteigendes Surren, wenn der Motor wieder auf 7200 U/min anfährt und erst dann können wieder Daten gelesen werden.

Windows erkennt diese Hochfahrphase nicht zuverlässig und zeigt "Keine Rückmeldung" an, da die Festplatte nicht in der erwarteten Zeit reagiert.

Aber mach mal einen Screenshot von der Crystal-Disk Auswertung und poste den hier.
 
Ich habe mein Rechner nie im Ruhezustand. Das Geräusch ist mir bis jetzt nur beim Herunterfahren aufgefallen und wie gesagt beim Programmstarts oder wenn ich den Exlplorer Öffne und aber auch nicht immer sondern nur manchmal. Heute konnte ich das Geräusch zbs. weder beim Hochfahren noch beim Öffnen der Explorer oder sonnst was hören. Alles schein ok zu sein heute.

So hier sind die Screenshots. Hab an der Einstellungen des Tools garnicht rumgespielt sondern alles so gelassen.
Das hier ist meine Sytemplatte Western Digital woher ich vermute das dass Geräusch kommt.
western digital hdd.PNG

Und das hier ist meine Samsung Daten Festplatte
samsung hdd.PNG

Edit:
Ok du meinst wohl die HDD war im Ruhezustand. Habe es am anfang nicht verstanden. Das müssen andere beantworten. Leider kenne ich mich damit garnicht aus.
 
An deinen Werten gibts bin auf ein paar unwichtige Kleinigkeiten absolut nichts auszusetzen.
Wenn das problem der Ruhezustand sein sollte begib dich in die Systemsteuerung und in die Energieoptionen. Hier wählst du beim aktiven Modus den Link "Energiesparplaneinstellungen ändern" und danach "Erweiterte Einstellungen ändern".
Hier findest du irgendwo die Festplatte wo du bei "ausschalten nach" eine "0" oder "Nie" einträgst. Dann alles per OK bestätigen.
Dann gehen deine Festplatten nicht mehr in den Ruhezustand über.
 
"Festplatten abschalten" zu deaktivieren halte ich jetzt nicht für notwendig. Nur vor dem typischen Ansurren sollte man halt keine Angst haben.
Wenn es wirklich nur das ist, gibt es keinen Grund etwas am System herumzufrickeln.

Die Frage ist nur, wieso das vorher nie aufgetreten / bemerkt worden ist.
 
An deinen Werten gibts bin auf ein paar unwichtige Kleinigkeiten absolut nichts auszusetzen.
Wenn das problem der Ruhezustand sein sollte begib dich in die Systemsteuerung und in die Energieoptionen. Hier wählst du beim aktiven Modus den Link "Energiesparplaneinstellungen ändern" und danach "Erweiterte Einstellungen ändern".
Hier findest du irgendwo die Festplatte wo du bei "ausschalten nach" eine "0" oder "Nie" einträgst. Dann alles per OK bestätigen.
Dann gehen deine Festplatten nicht mehr in den Ruhezustand über.
Habe ich gemacht. Das gilt dann wohl für beide Festplatten oder? Freut mich zu hören das meine Festplatten in Ordnung sind und nicht Defekt.
hdd nie.PNG

Ich glaube ich habe es mit den Geräuschen etwas übertrieben. Das es nicht ganz laut ist hatte ich aber schon erwähnt. Na ja egal wollte halt sicher gehen ob alles ok ist.

@Nexus71
Was soll noch ein Test bringen? Ich habe doch schon ein Test gemacht. Oder kann man mit dein Programm besser und mehr herausbekommen ob alles ok ist oder nicht?

@Cinnayum
Ich bin mir nicht sicher ob das das Typische Ansurren ist oder nicht. Kann die Geräusche leider nicht unterscheiden. Ich habe ja früher schon mal Geräusche gehört aber dabei dachte ich mir ja nichts weil ich wusste das Festplatten nicht ganz Geräuschlos sind wenn sie arbeiten. Die sache ist nur das die Geräusche in letzter zeit anders wahrgenommen habe. Sie haben anders geklungen meinermeinung nach und das die Geräusche zbs. dann wenn ich den Explorer Öffne und oben paar Sekunden lang Keine Rückmeldung stand hat mir auch zu bedenken gegeben das ist alles. Früher konnte ich Explorer ganz normal Öffnen. Na ja wie gesagt das tritt nur ganz selten auf. Heute zbs. bis jetzt garnicht.

PS: Ich überlege schon die Geräusche mit dem Smartphone aufzunehmen aber das Problem ist das es selten passiert und ich nicht wissen kann wann es so weit ist damit ich aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool ist von WD also Hersteller Deiner HD. Daher ist es wohl auch das genaueste. Ausserdem hast Du oben nur Smart Werte ausgelesen. Auch wenn die alle iO sind heisst das nicht HD ist 100% ok.

Sollte es natürlich an og. Problem mit an/ausschalten der HD liegen, dann brauchste den Test nicht machen, Schaden kann er aber auch nicht. Kann ich bezeugen :)
 
Ja du hast recht. Ich habe jetzt damit ein Quick Test gemacht und das ist rausgekommen.
Unbenannt.PNG

Einen erweiterten Test kann ich jetzt nicht sofort machen weil es mehrere Stunden dauern kann bei 1000 Gb HDD und ich brauche den PC gerade. Ich darf es ja nicht benutzen während der Test läuft damit der Test nicht verfälscht werden kann oder? Muss der Rechner dabei in ruhe gelassen werden oder darf man es benutzen fürs zbs. Internet Surfen usw.? Werde es ansonnsten später über nacht laufen lassen.
 
Also es sieht eigentlich gut aus bisher, vermutlich ist Deine Platte ok. Aber der extended Test findet manchmal schon noch nen Error, musst DU selber entscheiden ob Du es laufen lassen willst. Ich hatte zB. mal ne WD160gb die ich gebraucht kaufte, sie funzte auch ok. Auch smart war ok. Aber der WD Test fand doch einen Error. War aber wohl nix ernstes, nur als Systemplatte würde ich die nicht mehr nutzen. Ich glaube aber, dass auch der ex. Test bei Dir "pass" sein wird.
 
Ok danke. Darf ich den Test denn während ich im Internet Surfe laufen lassen oder nicht? Vor dem Start kommt bloss so eine meldung das ich alle geöffneten Dateien auf der Festplatte schliessen soll um Datenverlust zu vermeiden aber nichts davon das ich den Rechner ganz in ruhe lassen soll. Ich darf den Explorer bestimmt auch nicht Öffnen oder? Ich habe bei meine Samsung Plattes Quick Test aus versehen den Explorer kurz geöffnet und wieder geschlossen. Es scheint aber nichts passiert zu sein und der Testergebniss war auch da PASS.
 
Mach einfach, mehr als Absturz kann nicht passieren :)

Ich halte mich auch nie an die Warnungen, bisher nix passiert.

Hier übrigens SMART von meiner Samsung:

Das zeigt die schon seit Monaten, scheint aber nicht zu schaden.

PS: Typhoon kann es sein, dass Dein PC sehr lange läuft und DU selten an/ausschaltet ?
 

Anhänge

  • samsung.jpg
    samsung.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne ich halte mich schon immer an die Regeln. Dafür ist mir meine Hardware zu kostbar und Kohle um neu zu kaufen habe ich auch nicht. Ausserdem will ich gleich zocken und der Test würde meine Leistung fressen.
Ja deine Festplatte scheint irgendwas zu haben aber wenn es funktioniert dann ist es wohl nicht ganz so schlimm. Macht es manchmal knacks geräusche oder ähnliches?
 
Nein, die funzt bestens. Was DU noch machen kannst bei Crystal Disk Info in Optionen gehen und "APM" komplett deaktivieren... dann sollte Platte nie an / ausgeschaltet werden.
 
Das habe ich doch bei Energie Optionen schon gemacht das die Festplatten Nie Deaktiviert werden sollen. Oder gibts da ein unterschied?
 
Das weiß ich nicht ehrlich gesagt, ich habs bei jedenfalls mit diesem Crystel Tool eingestellt und die macht es nun auch nicht mehr. Abgesehen davon kann mann auch Akustik Management damit genau einstellen (was unter Windows so nicht möglich ist).
 
Was ist Akustik Management denn überhaupt und was macht es genau? Sorry hab null ahnung von sowas.
 
Zurück