Festplatte für Backups gesucht

killbill

PC-Selbstbauer(in)
Festplatte für Backups gesucht

Hi,

ich suche wie schon viele meiner Vorgängern eine Festplatte für Backups.
Ich hab mir heute Nacht dazu auch schon etliche Threads angeschaut, konnte mich aber irgendwie nicht entschieden, da meistens das Resultat der Beratungen war, dass egal welche Festplatte man jetzt von Seagate oder WD nimmt man nichts falsch macht.
Was mich noch sehr verwundert hat, dass jemand gemeint hat, dass die WD Red bei häufigen Startvorgängen schneller schlapp macht als die Konkurrenz.
Die WD Red wird aber im Gegensatz zu der meisten Konkurrenz in dem Preisbereich mit 600.000 Start/Stop-zyklen ausgeschrieben.
Die meisten anderen Festplatten, die in dem Preisbereich oder günstiger liegen haben nur die Hälfte der Start/Stop-zyklen der WD Red.
Also ist das jetzt schlicht in Irrtum von dem einem User gewesen, oder ist das tatsächlich so?

Was ich mich außerdem noch frage sollte ich eine fertige Lösung, Festplatte inkl. Gehäuse nehmen, oder eben selber zusammen bauen.
Als fertige Lösung ist mir dieses ziemlich günstige Komplettpaket aufgefallen:
Seagate Expansion Desktop STBV3000200 Externe: Amazon.de: Computer & Zubehör
Der Haken dabei wird vermutlich, das nicht so tolle Gehäuse sein, wo die Festplatte ziemlich schnell hohe Temperaturen erreichen dürfte.
Gibt es eigentlich für den Preisbereich von ca. 30-40€ ein Laufwerkgehäuse mit passiver oder aktiver Kühlösung?
Das man zumindestens ein Gehäuse aus Aluminium zwecks der Wärmeabfuhr nehmen sollte habe ich jetzt schon mitbekommen.
Achja ich würde gerne zwei Festplatten nehmen, eine mit 3 TB und eine mit 2TB, bei den Festplatten peil ich in etwa so 200-220€ zusammen für beide an.

mfg killbill

AW: Festplatte für Backups gesucht

Wie willst Du die Platte anschließen USB 3.0 oder eSATA ? Vermutlich sollen es 3.5"-Platten sein, also nicht unbedingt extra mobil ?

eSATA muss dabei sein, da ich momentan noch kein USB 3 habe, aber USB 3 für die Zukunft wäre bestimmt sinvoll.
Ist eigentlich egal ob 3,5er oder 2,5er, aber vermutlich die größeren, da sie ja nicht unnötig teuer sein müssen.
Mobil müssen sie nicht besonders sein, da sie ja nur als Backupplatten dienen und somit im Schrank stehen werden, solange sie nicht zu Backupzwecken genutzt werden.

Wenn Du eSATA und USB 3.0 habe willst, ist die Auswahl an fertigen Platten schon eingeschränkt. Welche Festplatte in den Komplett-Angeboten verbaut ist, erfährt man vor dem Kauf meistens nicht (Extern 3.5" mit Anzahl Festplatten: 1, Kapazität ab 2TB, Schnittstelle: eSATA/USB 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland). So ein Bundle bekommst Du von WD oder Seagate nicht. Anstelle der verfügbaren Komplett-Platten mit Gehäuse würde ich beides einzeln kaufen. Die Auswahl der 3.5"-Gehäuse mit USB 3.0 und eSATA ist leider auch nicht so reichlich (Externe Gehäuse mit Baugröße: 3.5", Anzahl Festplatten: 1, Anschlüsse extern: USB 3.0/eSATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland). Ein bei den genannten Festplatten-Kapazitäten wegen der erhöhten Wärmeentwicklung sinnvoller Lüfter dürfte Dich bei der geplanten Verwendung wahrscheinlich nicht stören. Leider gab es meines Wissens nur ein lüfterloses 3.5"-Gehäuse mit USB 2.0 und eSATA einer funktionierenden Wärmeabfuhr: Fantec LD-H35US1, 3.5", USB 2.0/SATA (2291) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Das Pendant mit USB 3.0 aber leider ohne eSATA ist ohne Festplatte leider auch nicht mehr erhältlich LD-H35U3 | Geizhals Deutschland. Ich würde besser auf den eSATA-Anschluss verzichten und mir einen USB 3.0 Controller dazukaufen.

Naja wenn man vorher nicht erfährt welche Festplatte da drinnen ist, ist das ja ziemlich Käse.
Was hat es den jetzt eigentlich mit den WD Red auf sich, haben die wirklich Probleme wenn man die öfter mal ein und ausschaltet?
Laut dem Datenblatt sollte ja eher das Gegenteil der Fall sein.
Welches tolles Gehäuse mit nur USB 3 gibt es den, wofür es sich dann lohnt auf eSata zu verzichten.
Ich habe hier mal die folgenden gefunden:
Antec MX-1, 3.5", USB 2.0/eSATA (0761345-00700-9) Preisvergleich | Geizhals EU
Das gibts leider nicht mehr zu verkaufen, vielleicht bekomme ich da noch eines über Ebay mal sehen.
Und dann hab ich hier das noch gefunden:
RaidSonic Icy Box IB-351StU3S-B schwarz, 3.5", USB 3.0 (21409) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was ist den an der Icy Box verkehrt, das du die nicht erwähnt hast?

Die Icy Box war bei Geizhals einfach durch den Filter gefallen.:( RaidSonic ist eigentlich meistens eine gute Wahl.:daumen: Allerdings würde ich die Wärmeentwicklung bei einem lüfterlosen Gehäuse und 2 bis 2 TB Platte im Auge behalten. CrystalDiskInfo bringt die SMART-Daten auch bei vielen USB-Platten korrekt (Download Center - Crystal Dew World).

Zum Thema WD Red weist du nichts?
Wie sieht es den jetzt aus mit den only USB 3 Gehäusen, gibts da ein aktive gekühlte Gehäuse für einen relativ vernünftige Preis?
Smart-Daten dürften ja nicht das Problem werden, da ich ja die Festplatte über eSATA anschließe.

Zu den WD Red weiß ich auch nichts Konkretes. Bei einer Sicherung auf eine Festplatte reduziert man das Risiko eines Datenverlustes nur, ausfallen können die auch. Bzw. besser: eigentlich fällt jede Festplatte irgendwann aus, der Unterschied besteht nur darin, wann es passiert. Das unterscheidet sich jedoch nicht nur zwischen den Herstellern sondern auch zwischen den Modellen und sogar einzelnen Chargen. Ein Anhaltspunkt für die Haltbarkeit sind die entsprechenden Angaben der Hersteller und deren Garantie-Bedingungen, wobei erstere immer mit Vorsicht zu genießen sind. Die Dauer der Hersteller-Garantie ist ein guter Anhaltspunkt, da diese vom Hersteller i.d.R. auch nach der Zuverlässigkeit kalkuliert wird. Weiterhin kann man offiziellen Tests auch trauen, wobei es dort oft keine Langzeit-Aussagen gibt. Bei Meinungen von Nutzern bin ich generell skeptisch, da bestimmte psychologische Effekte die statistische Gültigkeit der negativen Kritiken verfälschen. Nach den Tests der PCGH Print liegt bei den 2 TB Platten eine WD Black vorn, bei den über 2 TB die Toshiba DT01ACA300.

Ja so ähnlich sehe ich das auch und werde daher vermutlich zwei WD Red zur Datensicherung kaufen.
Damit wir jetzt das Thema Gehäuse noch endgültig abschließen, du hattest vorhin erwähnt, dass durch eSata die Suche ziemlich eingeschränkt ist.
Was würdest du den an Gehäusen empfehlen, die nur eSata oder USB3 haben müssen?
Gibt es da auch Lösungen mit aktiver Kühlung?
Was hälst du eigentlich von dem Antec MX-1, meinst du das lohnt sich da noch zu versuchen ein gebrauchtes zu bekommen?

Zum Backup würde ich keine RED nehmen.
Lieber etwas schnelleres wie die Barracuda 7220.14

Der Backupzyklus wird vermutlich auf 2 Wochen festgelegt von daher nehme ich mir dann lieber ein wenig mehr Zeit, statt mir früher eine neue Festplatte kaufen zu müssen.

Das Antec kann ich schwer beurteilen, keine Ahnung. Da ich schon eine Weile das o.g. Fantec mit USB 2.0 und eSATA problemlos im Einsatz habe, würde ich das hier mit eSATA und (!) USB 3.0 in die enger Wahl einschließen: Fantec DB-F8U3e schwarz, 3.5", USB 3.0/eSATA (1564) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und das hier nur mit eSATA und USB 2.0 Fantec MR-35US2, 3.5", USB 2.0/eSATA (1859) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das mit USB 3.0 Fantec MR-35U3, 3.5", USB 3.0 (1869) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Allerdings könnten die zwei letzten mit dem 40 mm Lüfter recht laut werden.

Der Backupzyklus wird vermutlich auf 2 Wochen festgelegt von daher nehme ich mir dann lieber ein wenig mehr Zeit, statt mir früher eine neue Festplatte kaufen zu müssen.
Werden deshalb die Start/Stoppzyklen bei der Backupplatte so interessant? Soll die häufiger als eine System-/Datenplatte hochgefahren werden? :what:
Auch bei 100 Starts im Jahr kommt man selbst mit 100.000 Zyklen wohl recht lange aus. :schief:

Da hast du allerdings recht, an die Start/Stoppzyklen wird eine reine Backupplatte wohl nie dran kommen.
Allerdings wie mattinator schon erwähnt hat, lässt die längere Garantie auch darauf schließen, dass die Festplatten zuverlässiger sind.
Und wenn die Festplatte dann im Schnitt ein Jahr länger halten, als die anderen das ist das Geld doch schon wieder drinnen.
Außerdem habe ich so immer Festplatten parat falls ich mich mal entscheide einen NAS zu betreiben.
Gehäuse wird wohl dieses hier werden:
Fantec DB-F8U3e schwarz, 3.5", USB 3.0/eSATA (1564) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die 10€ investiere ich gerne in den zusätzlichen Lüfter, der dem RaidSonic leider fehlt.

Zuletzt bearbeitet:

Was nützt dir die längere Garantie, wenn die Platte kaputt geht?
Qualität hat nichts direkt mit Garantie zu tun, sonst würde wohl Apple nen Haufen SChrott produzieren, da sie nur 1 Jahr Garantie auf ihre Geräte geben.
Garantiefälle werden vom Hersteller vorhergesagt und die Kosten für diese Abwicklung zahlst du auch mit. Bei 3 Jahren Garantie ist somit in der Regel der Preis auch höher als bei 1 Jahr Garantie. Das sagt aber nichts über die Zuverlässigkeit der Geräte aus, sondern nur darüber, was der Hersteller bereit ist, dir auf den Preis aufzuschlagen.

Mir nützt es z.B., das ich bei der Red auch nach zwei Jahren immer noch eine Ersatzplatte bekomme und bei der Green eben nicht.
Zu Apple möchte ich mich jetzt lieber nicht äußern.
Ich sage nicht, dass es ein direkter Zusammenhang besteht zwischen Zuverlässigkeit und Länge der Garantie.
Es ist allerdings zumindestens ein Anhaltspunkt und daher bin ich gerne bereit eben diese 15€ mehr zu investieren, da es aus meiner Sicht noch im vernünftigen Rahmen liegt.
Ich danke euch für die Beratung hier, aber am Ende kommt man wohl zu dem Schluss das jeder für sich selber passende Kriterien suchen sollte und somit sich damit dann eine von den hier empfohlenen Festplatten aussucht.

Zurück