Festplatte defekt? Samsung Spinpoint F3

michelthemaster

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich beobachte des Öfteren bei mir am Pc seltsame Aussetzer. Diese äußern sich zum Beispiel beim Musik hören in Itunes mit Soundaussetzern. In Spielen steht das Spiel (Company of Heroes oder Day of Defeat Source) für eine ganz kurze Zeit (halbe Sekunde) komplett still. Die Prozessor Auslastung ist normal und auch sonst wüsste ich nicht was an dem Computer dran sein sollte. HDD Health hab ich mal drüberlaufen lassen, zeigt mir bei meiner internen, für Betriebssystem und eigene Dateien und Spiele genutzten Spinpoint F3 von Samsung (Kaufdatum Ende 2009) eine Gesundheit von etwa 73 % an. Sollte dies schon bedenklich sein und die Ursache für meine "Aussetzer" am Computer sein?

Wäre super wenn mir hier jemand von euch helfen könnte. Weil auf der Festplatte sind viele wichtige Dateien (unter Anderem meine gesamte DSLR Foto Sammlung) drauf, die ich unter keinen Umständen verlieren möchte.

Gruß

Micha

Edit: Diese Aussetzer hatte ich auch in der Diablo 3 Beta.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde Ich mir an deiner stelle eine Neue HDD Kaufen und die Daten auf die Neue Platte überspielen.
Wäre ärgerlich wenn alle Daten dann futsch sind.

Hey Matrix,

danke für deine Antwort. Denkst du denn diese Zeichen sind nahezu eindeutig? Das Problem ist eben, dass ich gerade kein Geld habe -.- Hab auch schon dran gedacht, mir einfach Bluray-Rohlinge zu holen und meine Bilder etc darauf zu bannen, per Brenner von einem Freund. Aber das würde diese übelst nervigen Aussetzer ja auch nicht entfernen... Spielen ist so ein Graus, und Musik ist so auch nicht schön :(

Gruß

Micha

Mit dem Brennen würde es auch gehen.
Sicherlich ist es nicht schön wenn du nicht Spielen kannst und auch keine Musik hören kannst.
Keine möglichkeit das jemand dir eine HDD vielleicht leihen kann :huh:

Du kannst auch ein Tool von Samsung mal laufen lassen und dann sehen was der für Fehler ausspuckt.

es ist gut möglich, dass die platte nicht kaputt ist! lass erstmal ein smart-analysetool wie hdtune (reiter health) oder crystal disk info laufen. poste mal einen screenshot von einem der beiden programme mit den smart-werten.
außerdem mal in der ereignisanzeige gucken, was da für fehler auftauchen (linke seite benutzerdefinierte ansichten->administrative ereignisse), insbesondere entweder zum zeitpunkt eines hängers oder ereignisse mit titeln, die mit datenträgern zu tun haben (disc, atapi, ntfs, vss etc.).

hbf

Zuletzt bearbeitet:
Hey Matrix,

wie heißt denn das Tool von Samsung? Wie gesagt, HDD Health prophezeit nix gutes :-( Ich denke ich werde mir wohl oder übel Geld leihen müssen für ne neue Festplatte. Auf jeden Fall werde ich wohl sämtliche wichtige Dateien auf Bluray sichern. Hab sowieso vor, mit meinem Bruder einen kleinen Server für daheim zu kaufen, gerade jetzt sehe ich umso mehr eine Notwendigkeit dafür.

Gruß

Micha

Edit: @ hbf878: Alles klar, wird gemacht.

Ich denke nicht, dass ein Problem mit Deiner HDD besteht. Das äußerst sich anders.

A B E R:

Wichtige, unwiederbringliche Daten auf nur einem Datenträger zu haben ist Wahnsinn. Bescheuert. Selbst dran Schuld, wenn weg.

Zu Deinem Problem: Das ganze sieht mir eher wie ein Problem mit einem Dienst/Service/Treiber aus. Schau mal nach Auffälligkeiten in der Ereignisanzeige.

da die samsung-festplattensparte von seagate übernommen wurde, ist jetzt das "seatool" (1.2.6 wenn ich mich nicht irre) auch für samsung-hdds zuständig. dieses programm ist jedoch irgendwie ungenau, obwohl bei meiner samsung-hdd die oberfläche eindeutig beschädigt ist, behauptet es, alles sei in ordnung. du kannst ja mal gucken, was bei dir rauskommt.

als samsung noch festplatten gebaut hat, hieß deren tool "estool". du kannst ja mal gucken, ob du es noch irgendwo findest, aber das müsste genauer arbeiten, da es direkt vom "echten" hersteller stammt...

hbf

edit: das estool läuft jedoch nicht in windows sondern muss von einer diskette oder so gebootet werden...

So, hier mal im Anhang zwei Screens.

Gruß

Micha

PS: Und danke schon mal.

Ach, und @Rabe: Schon mal daran gedacht, das mann evtl nur Geld für eine Festplatte hat(te)?

Anhänge

• Benchmark.jpg
    Benchmark.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 123
  • HDD Health.jpg
    HDD Health.jpg
    460,8 KB · Aufrufe: 167
  • Smart Werte.jpg
    Smart Werte.jpg
    605,4 KB · Aufrufe: 194
Kinder, der PC stockt und 73% Health der HDD zu verknüpfen ist ein klassischer cum hoc ergo propter hoc. Könnte man so als Beispiel wie man es nicht machen sollte in Lehrbüchern wiedergeben. Gebt jetzt mal Ruhe mit den Disktools.

Was sagt die Ereignisanzeige? Ich würde ja fast auf den Marvell-Treiber tippen.

Wir sollten uns also nicht um den leicht erhöhten UltraDMA CRC Fehlerwert kümmern, der Hexwert sollte afaik bei Null stehen. Das Datenkabel, die HDD selbst und erwähnte Controler des Boards können Fehlerursache sein.
Wenn ich allerdings raten soll, tippe ich auf unausgewogene Vibes...

Ach, und @Rabe: Schon mal daran gedacht, das mann evtl nur Geld für eine Festplatte hat(te)?

Das kann kein Argument sein. Wenn Deine Bilder weg sind, sind sie weg. Du kriegst sie nie wieder. Eine 200er oder 320er Platte sollte als externes Backup immer drin sein. MP3s kann sich wieder "organisieren", Videos auch, Programme müssen da auch nicht drauf, Spielstände würden mich bei Verlust nicht schwer treffen. Aber Fotos? Ich habe inzwischen mehr als 15.000 selbstgemachte Fotos auf dem PC. Vor 10 Jahren habe ich meine erste Digicam geholt. Riskieren, dass 10 Jahre über Familie - in der Zwischenzeit gab es natürlich schon ein paar Todesfälle -, Urlaube, Leben, Hobby usw. verloren gehen? Lieber esse ich einen Monat nicht und hole mir dann eine Backup-HDD.

Das kann kein Argument sein. Wenn Deine Bilder weg sind, sind sie weg. Du kriegst sie nie wieder. Eine 200er oder 320er Platte sollte als externes Backup immer drin sein. MP3s kann sich wieder "organisieren", Videos auch, Programme müssen da auch nicht drauf, Spielstände würden mich bei Verlust nicht schwer treffen. Aber Fotos? Ich habe inzwischen mehr als 15.000 selbstgemachte Fotos auf dem PC. Vor 10 Jahren habe ich meine erste Digicam geholt. Riskieren, dass 10 Jahre über Familie - in der Zwischenzeit gab es natürlich schon ein paar Todesfälle -, Urlaube, Leben, Hobby usw. verloren gehen? Lieber esse ich einen Monat nicht und hole mir dann eine Backup-HDD.

Ich geb dir in der Sache schon Recht, meine Fotos sind mir sehr wichtig. Nur hilft das trotzdem nix, wenn man derzeit kaum oder kein Geld hat. Sagte ja bereits, dass ich vor hatte, mit meinem Bruder einen Server zu kaufen, der dann HDDs im Raid drin hat. Dort und auf Blurays zusammen sollten die Daten eig dann relativ gut gesichert sein. Also Leute wie schaut es jetzt aus? Ich nehme an, die Festplatte kann man noch nicht als "sicher" einstufen, oder? Weil wüsste sonst nicht, woher der Fehler sonst kommen könnte.

Gruß

Micha

Edit: @Rabe: Hexwert-Bild von dem Crystal Tool beigefügt als Anhang! + Screen von der Ereignisanzeige!

Anhänge

• Hexwerte.jpg
    Hexwerte.jpg
    586,3 KB · Aufrufe: 147
  • Ereignissanzeige.png
    Ereignissanzeige.png
    248,4 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
erstmal - der einfachheit halber: klick mal im crystal disk info-fenster auf optionen->erweiterte optionen->hex-wert->10[DEC]. dadurch werden die Werte in dezimalzahlen umgerechnet.

die auffälligen werte sind: UltraDMA Crc Fehler, Schreibfehlerrate und Lesefehlerrate. diese werte könntest du während der nächsten tage mal beobachten und gucken, ob sie steigen. allerdings sind alle diese werte auf jeden fall noch "im rahmen" eines immerhin 8000-stündigen festplattenlebens. rein von den smart-werten her weist nichts auf einen festplattendefekt hin. deshalb guck bitte in die ereignisanzeige bei "administrative ereignisse" nach ereignissen, die etwas mit festplatte/sata-controller/chipsatz/treiber etc zu tun haben. prinzipiell sind alle fehler interessant, in denen "datei", "controller", "disk", "E/A-Fehler" etc. auftauchen.

hbf

edit: startmenü->suchen: ereig->erster eintrag:rechtsklick->als administrator ausführen
im fenster der ereignisanzeige: in der linken spalte benutzerdefinierte ansicht->administrative ereignisse anklicken. dann auf der rechten seite nach besonders häufig auftauchenden, zum zeitpunkt eines freezes auftretenden oder "disk" o.ä. im namen oder der quelle enthaltenden ereignissen gucken. oder einfach einen screenshot machen und hier reinstellen:daumen:

nur eine vermutung. es geht halt nur darum, alles, was mit der hdd auch nur entfernt zu tun hat, mal zu untersuchen. dazu zählt z.b. auch eigentlich weit entfernte komponenten wie z.b. der volumenschattenkopieservice VSS. oft werden auch probleme mit der festplatte von windows falsch gedeutet, sodass wir überall gucken müssen.

ich würde nach jetzigem stand der dinge auf ein treiber-problem tippen. aber nochmal ein paar fragen, um das problem einzugrenzen:
-wie lautet die genaue boardbezeichnung?
-an welchen sata-port ist die HDD angeschlossen?
-sind irgendwelche besonderen energiespareinstellungen aktiviert?
-schon sata-daten und stromkabel zu festplatte getauscht?
-welcher treiber ist installiert/aktiv? gibt es von diesem treiber neuere versionen
-ist die firmware der hdd aktuell? wurde irgendwo im internet schonmal ein derartiges problem mit der jetzigen firmware oder deiner platte generell erwähnt?
-wie sieht es jetzt im ereignisprotokoll aus?

hbf

edit: kennst du den ressourcenmonitor? lass den einfach mal minimiert mitlaufen. wenn dann ein hänger auftritt, dann schau mal, wie zu diesem zeitpunkt im reiter datenträger die hdd-auslastung der betroffenen platte war:
ress.PNG
der ressourcenmonitor protokolliert ähnlich wie der taskmanager in blau die auslastung der verschiedenen komponenten mit (z.b. hdd). du kannst mal gucken, ob bei den hängern die kurve z.b. oben anschlägt
was du auch noch machen könntest, wäre ein error scan/fehlerscan (so oder so ähnlich müsste das heißen) der festplatte mit hdtune. dabei den ausführlichen test wählen (warnung: das ganze dauert gut eineinhalb stunden)

Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

also, dass Mainboard ist ein AM3 Board von Asus, mit der Bezeichnung: M4A79T Deluxe. (Hier mal noch die restlichen Daten vom Pc, falls irgendwie relevant: Phenom 2 955 @ Stock, Radeon 4870 @ stock, 6 Gb Ram - 2x2 + 2) Das mit dem Sata-Port werde ich mir später ansehen, wenn ich den Computer heruntergefahren habe. Ich denke nicht, dass irgendwelche Energiespar-Einstellungen aktiviert sind. Meinst du denn bios-spezifische Einstellungen? Das Sata-Kabel werde ich dann auch definitiv nach dem Herunterfahren überprüfen. Ein Ersatzkabel habe ich derzeit leider nicht vor Ort. Was Treiber + Firmware angeht: In diesen Sachen habe ich nichts installiert, sprich entweder Standard oder Windows-Zeugs.

Screen der aktuellen Ereignisanzeige liegt per Anhang bei.

Gruß

Micha

Anhänge

• Ereignissanzeige aktuell.jpg
    Ereignissanzeige aktuell.jpg
    444,4 KB · Aufrufe: 172
also in dem screenshot sit nichts drin, was auf rein softwareseitig auf ein problem mit der festplatte hinweist...
du könntest versuchen, mal die aktuellen sata-treiber zu installieren - ist der sata-modus im bios auf ahci eingestellt?
wenn du das mit dem fehlerscan mit hdtune machst, könntest du dabei die hdd-aktivität im ressourcenmonitor verfolgen - bei einem reinen lese/übertragungsfehler müsste die hdd-auslastung kurzzeitig auf 100% gehen.
wenn wir jetzt jeodch nichts finden, was mit der festplatte zusammenhängt, könnte das problem eigentlich bei x anderen sachen liegen - mainboard (bzw zugehöriger treiber), grafikkarte (bzw zugehöriger treiber) etc.
naja, warten wir erstmal die hdtune ergebnisse ab

hbf

Zurück