Festplatte defekt (mal wieder)

sp01

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

da ich in einem anderen Forum er wenig Hilfe bekommen hab versuch ich es mal hier.

Die Fehlermeldung und das seer langsame starten von Windows so wie das erkennen des Netzwerkes deutet drauf hin das die HDD bald ihren Löffel abgibt. Nur wurde die vor rund 6 Monaten schon mal getauscht, warum ich den Fehler er beim MB vermute.

Hier mal ein Beschreibung was die letzten Jahre so passiert ist(was mir noch einfällt):
2010: Neubeschaffung
2011: NT durch Gewitter defekt / tausch auf Garantie
2012: erste HDD defekt
2013: nächste HDD defekt
2014: NW Buchse nicht mehr erkannt -> Neuinstallation, alles OK
2014/2015: neue Graka (Aktualisierung Bios)
2015: Ramslot (1->3) testweise umgesteckt; dauer reboot
2015: vermutlich nächste HDD am kaputt gehen

Leider bin ich nicht mehr ganz Up-to-Date was es an Analysesoftware oder dergleichen gibt. Damit hoffe ich den Fehler er eingrenzen zu können.
Im gleichem Atemzug hab ich schon über ein Neubeschaffung der grundlegenden Komponenten nachgedacht.

Das aktuelles System sie derzeit so aus:
Intel i5 2500k
AsRock P67 Extreme 4 (Bios Update)
4GB DDR3 Geil
R7 260x
Windows 7 HP

lg

Glaube nicht das sowas am Board liegt. Vielleicht hast du einfach nur riesiges Pech, oder ein billiges oder altes Netzteil das die Platten killt.
Die anderen Probleme, also Ram Slots könnten natürlich mit dem Board zusammen hängen...

Ich hab aktuell den Fall bei einem Arbeitskollegen das seine vier SSD/HDD`s sporadisch nicht erkannt werden.
Nach langer Suche stellte sich das Netzteil als Fehlerteufel heraus, die SATA-Stecker haben fast alle einen Wackelkontakt bzw. defekte Pins.

Ich würd mal auf andere Stecker vom Kabelbaum wechseln und auch das SATA-Datenkabel austauschen.

-Es gibt nunmal Unterschiede zwischen HDD und HDD. Wenn du IBM oder Hitachi Platten hast/hattest die sind gerne schnell durch Hitzetod gestorben, da sie einfach viel zu heiss wurden.
-Das nächste ist das viele Menschen sparsam wirtschaften und immer die Produkte kaufen die am günstigsten sind. Wenn man so lebt , kann es auch schonmal vorkommen das man Repaired Certificated Platten bekommt (Erkennbar an einer Beschriftung an der oberen Kante). Dies sind alte Platten die von Maxtor und Seagate als Neu verkauft/angeboten werden, da sie Werksmäßig "general überholt" wurden, nur es bringt nichts beim Rostigen Auto die Karosserie zu wechseln, wenn alles darunter weiter rostet.Aber leider ist dieses vorgehen Rechtens. Viele Händler VK diese Platten auch , da dort je nach Grosshändler 5-10€ mehrgewinn drin ist
-Transportierst du dein PC oft ? so kann durch leichte erschütterungen Headcrashes vorkommen , wenn die lesenadel auf die Platte klopft und dadurch nicht mehr richtig Justiert ist.
-Lautsprecher oder was anderes mit Magnet neben dem PC stehen ?
-SATA kabel mal gewechselt ?

repaired.jpg

Ein 2010er NT mit einem vermutlich bereits damals 2-3 Jahre alten Design würde ich pauschal mal auswechseln.

Meins hat mir auch 1 RAM-Riegel gegrillt, war für die Instabilität und Bootschleifen nach dem Board-CPU Tausch verantwortlich.

Liste gibts hier:
Die Luxx- Netzteil- Kaufberatung Stand: 05/2015
und auch irgendwo bei uns, aber ohne Sticky. Das kram ich net jedesmal heraus ;) .

Beim Netzteil würde ich zu einem neuen E10 500W raten.
Bei HDDs hab ich mit den WD Red/Black/Blue sehr gute Erfahrungen gemacht.

-Es gibt nunmal Unterschiede zwischen HDD und HDD. Wenn du IBM oder Hitachi Platten hast/hattest die sind gerne schnell durch Hitzetod gestorben, da sie einfach viel zu heiss wurden.
-Das nächste ist das viele Menschen sparsam wirtschaften und immer die Produkte kaufen die am günstigsten sind. Wenn man so lebt , kann es auch schonmal vorkommen das man Repaired Certificated Platten bekommt (Erkennbar an einer Beschriftung an der oberen Kante). Dies sind alte Platten die von Maxtor und Seagate als Neu verkauft/angeboten werden, da sie Werksmäßig "general überholt" wurden, nur es bringt nichts beim Rostigen Auto die Karosserie zu wechseln, wenn alles darunter weiter rostet.Aber leider ist dieses vorgehen Rechtens. Viele Händler VK diese Platten auch , da dort je nach Grosshändler 5-10€ mehrgewinn drin ist
-Transportierst du dein PC oft ? so kann durch leichte erschütterungen Headcrashes vorkommen , wenn die lesenadel auf die Platte klopft und dadurch nicht mehr richtig Justiert ist.
-Lautsprecher oder was anderes mit Magnet neben dem PC stehen ?
-SATA kabel mal gewechselt ?

Anhang anzeigen 830012

Den Hitzetod sind die meistens gestorben, weil diese in schlecht gekühlten und obendrein ungünstig platziert im PC-Gehäuse verbaut waren.
Die übliche anfallende Staubverschmutzung brachte noch einiges an negativen Einflüßen hinzu.

Im seriösen Fall der exakt gekennzeichneten HDD die einem Test, bzw. einer Reparatur unterzogen wurden, ist das vorgehen von Nutzern und Händlern in anderer Weise eine mittlerweile etablierte Methode Unheil anzurichten.
Nutzer die eine Schuldzuweisung an Händler und Hersteller richten, sind in zu vielen Fällen die eigentlichen Verursacher, durch ihr eigenes Unvermögen, oder mutwilliges offensichtliches Zerstören.
Das folgende Zurücksenden, oder Reklamieren, erfolgt dann mit unwahren Begründungen warum diese Komponente defekt ging, oder senden es einfach nur "wegen nicht Gefallen" zurück.
Die Händler sind teils nicht in der Lage, oder einfach zu bequem, der Reklamation auf den Grund zugehen, oder eine Überprüfung der zurück gesandeten Komponenten vorzunehmen.
Die Senden es einfach als Neuware dem nächsten Kunden zu und das auch noch mit nachbeschafften originalen Versiegelungen.

Die mit solchen Komponenten versorgten Nutzer sind leider die angeschmierten und haben eventuell noch mehr Ärger, da die sich funktionierende Komponenten eventuell auch noch kaputt machen.
Ein Teufelskreis!

Lautsprecher haben keinen direkten Einfluß auf HDD's da deren Magnetfeld schon ab 15cm Entfernung viel zu Schwach ist.
Ich glaube nicht das jemand einen 10000W Lautsprecher direkt am PC stehen hat.
PCGH-Redakteur Daniel Waadt klärt auf!
https://www.youtube.com/watch?v=V94uWOKoJO0

Ich würde erstmal Fragen, welche Fehlermeldung den eigentlich vorhanden ist?

Die Fehlermeldung, "Festplatte ist defekt" gibt kein Programm wortwörtlich aus.

Das sein System quälend langsam hochfährt, oder sein Netzwerk ewig braucht, um nutzbar zu werden, kann auch ganz andere Ursachen haben, zu der ein Hardwaretausch gar nicht nötig ist!

Danke für eure Antworten.

NT ist ein Corsair HX650, das zuvor verbaute 560 wurde ja auf Garantie getauscht(hab ich heute Nacht echt vergessen:klatsch:). Das es nicht mehr ganz das neuste ist, weis ich selber - aber ob es daran liegt bin ich noch unentschlossen.
Mit den neun WD -ab 2010- hab ich leider nicht immer nur gute Erfahrungen gemacht. Gerade müsste ein Segeat verbaut sein, kann ich mal schauen wenn der Rechner wider aus ist :) Aber ich befürchte das es auch mit an dem tollen Gehäuse liegt(CM690II), in meinem fast 15Jahre alten chieftec ist nie eine kaputt gegangen.

Ja, es kommen schon gelegentliche Erschütterungen auf das Gehäuse, weil es direkt auf dem Boden steht und in einem Durchgang wo ich viel unterwegs bin. Ob es sich um so eine "Repaired" Platte handelt ist vermutlich schwer nach zu vollziehen bzw. was dagegen zu unternehmen.

Fehlermeldung:
Failed to read file
[1] err=0 text=ReadSectors/DecompressData failed
[0] err=0 text=ReadSectors/DecompressData failed

Das Case hat keinen Einfluss auf die Haltbarkeit von Festplatten.

Das Netzteil kann ein Auslöser sein, die Kabel auch.
Am besten mal beides austauschen.

Ich hab bei meinen HDDs seit 2012 immer WD verwendet. Die 4-5 Platten laufen alle noch Problemlos.

Könnte aber wirklich das Netzteil sein. Ich würde das E10 500W empfehlen.

Gut, ich hätte hier sogar noch ein NT rumfahren (Termaltake Hamburg 530W). Weil bevor ich die Graka tauschte auch das NT in Verdacht hatte, ist leider nicht so das super Teil, aber kannst ja mal versuchen.
Festplatte bzw. SSD kommt natürlich wesentlich günstiger als ein komplett neuer PC :D Das mit dem Case gehört wohl tatsächlich schon länger der Vergangenheit an, oder seid wann sind HDD Käfige nicht mehr fest verbaut ;)

Mal ne Frage am Rande... Hast Du den Rechner zusammen gebaut oder hast Du dir den bauen lassen?
Es gab schon Experten, die sowas wie Kabel-Management "versucht" hatten, dabei ein Stromkabel für
ne Festplatte aus versehn mit nem Knippex bearbeitet haben, was dafür sorgte, das die Festplatte
an dem Stromkabel im Schnitt nur zwei Monate ihen Dinest tat und danach im Eimer war.

Es wäre ein Wunder, wenn ein Netzteiltausch hier die eigentliche Lösung sein sollte.

Wie wäre es denn, die Anwendung/en zu der die Fehlermeldung/en auch gehört/gehören einfach mal neu zu installieren.
Sieht eher nach einem einzelnen Anwendungsfall aus und kann auch die Folge eines fehlerhaften Downloads sein, oder die Folge einer Schadsoftware, oder auch ein gekaperter Account und letztlich einfach ein schlecht gemachter Mod zur Anwendung.
WoW läßt grüßen, aber nicht nur allein.
Ein fehlerhafter Download könnte eventuell mit einer schlechten Internetverbindung zustande kommen.

Ja, der PC ist selber gebaut. Das es so "Experten" gibt, sollte man nicht glauben, aber gibts echt :(
Die Anwendung neu installieren, ist zumindest mal ein Versuch wehrt. Aber ich befürchte das das nicht das einzigste Problem ist.

Zurück