Festplatte brummt

xjonas97

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ich habe meine Seagate st2000dm0001 , 2TB jetz schon 1,5 Jahre war immer schon leise aber aufeinmal brummt sie wie eine Biene ....
Sie ist in meinem Define R4 entkoppelt das hilft aber auch nicht weiter ....

habt ihr tipps wie man die besser entkoppeln kann ? :O bin echt ratlos , da das das einzige an meinen PC ist das wirklich laut ist ..

Was sagt HD Tune zu der Platte ?
Zeige uns mit Bildern alle Reiter im Programm, wenn du sie ausgeführt hast.
schon 1,5 Jahre war immer schon leise aber aufeinmal brummt sie wie eine Biene
Hört sich generell schlecht an, ich würde die Daten darauf sichern, wenn darauf wichtige bzw sogar unwiederbringliche Daten sich befinden.

Du kannst die Schreibgeräusche der HDD mit dem Tool CrystalDiskInfo mindern. Einfach mal probieren.

CrystalDiskInfo - Download - CHIP

Festplatte auswählen --> Optionen --> Erweiterte Optionen --> AAM/APM Verwaltung --> Bei AAM Schieberegler Richtung Ruhe bewegen --> Aktivieren --> Ruhe

Ich lasse grad den Error Scan von HD Tune laufen , aber bei Crystal Disk kann ich bei AAM nichts einstellen , keine ahnung wieso :O

Ja, es gibt erweiterete Funktionen bei CDI die bei manchen Laufwerken sogar funktionieren, die sind aber eigentlich nicht das Ziel des Programmes. ;)

So, wenn eine FP auf einmal anfängt zu brummen hat das nicht mit dem Lesekopf zu tun. :schief:

Das ist mehr die Spindel(bzw. das Lager) die wohl eine ab bekommen hat. Ist in der letzten zeit einmal der PC schlagartig bewegt worden - im laufendem Betrieb? Zum Beispiel beim Saugen? Oder unsanft Abgesetzt worden? Der Schaden kann auch schleichend gewesen sein. Dann lang nur ein keiner Tick von der Seite und schon Brummt es. Aber wie schon geschrieben worden ist, sollte schnell Ersatz her sonst steht Du bald im Dunkeln

ΔΣΛ;6905239 schrieb:
Was sagt HD Tune zu der Platte ?
Wenn du HD-Tune zum Auslesen der Smart-Werte vorgeschlagen hast, verbanne bitte dieses Programm aus deinem Repertoire. Dieses Programm wird seit Ewigkeiten schon nicht mehr gepflegt und ist so alt, dass es viele der heutig gebräuchlichen Smart-Attribute nicht mehr kennt. Bei manchen Attributen zeigt es sogar eine Warnung an, wenn der Rohwert noch 0 ist, also nie ein Fehler dort protokolliert wurde (= Bug). Auch als Benchmark und zum Testen der Datenträgeroberfläche ist es nur noch eingeschränkt zu gebrauchen. Mit Festplatten, die größer als 2 TB sind, kommt es gar nicht mehr zurecht. Der Benchmark hat beim Ermitteln der Zugriffszeit bereits Probleme, wenn die Platte größer als 1 TB ist.

Bitte, streiche HD-Tune (die Freeware) von deiner Liste der nützlichen Tools. Das Ding ist nur noch veraltet und verbugt. Komme bitte niemals auf die Idee es auf eine SSD loszulassen.

Das beste freeware Programm zum Auslesen der Smart-Werte bei HDDs und SSDs ist CrystalDiskInfo.

Du kannst die Schreibgeräusche der HDD mit dem Tool CrystalDiskInfo mindern. Einfach mal probieren.

[...]

Festplatte auswählen --> Optionen --> Erweiterte Optionen --> AAM/APM Verwaltung --> Bei AAM Schieberegler Richtung Ruhe bewegen --> Aktivieren --> Ruhe
Das funktioniert bei Seagate Festplatten schon seit über zehn Jahren nicht mehr. Die unterstützen aus lizenzrechtlichen Gründen seit Ende der 90er (glaube ich) das AAM-Feature nicht mehr, wie mittlerweile alle anderen Festplattenhersteller leider auch.

Weil CrystalDiskINFO ein INFOrmationsprogramm und nichts zum Einstellen ist. :schief:
Da irrst du dich. Mit CDI kann man durchaus das ein oder andere einstellen, wenn das Laufwerk das entsprechende Feature unterstützt.

@xjonas97
Sicher, dass es definitiv die Festplatte ist, die brummt? Das kann auch ein Lüfter sein. Es ist schon recht ungewöhnlich, wenn eine Festplatte plötzlich anfängt zu brummen und das zuvor nicht getan hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück