Festplatte brummt ab und an.

Tigerking

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaum hab ich ein Problem gelöst fällt das nächste auf.

Meine Festplatte scheint ab und an zu brummen. Also es ist zwar ganz leise, aber ein tiefes brummen ist bei genauem hinhören warzunehmen.
Es tritt ab und an auf wie gesagt für wenige sekunden.

habe zwei festplatten drin. Eine Spinpoint F3 500 GB und eine etwas ältere mit 80 GB mit IDE anschluss.
Weiß leider nicht wodurch das zustande kommt, aber es stört.

Als wenn da irgendwas schreibt oder arbeitet halt.

Kann das durch irgendwelche Software verursacht sein ?
Habe Kaspersky internet security 2010 drauf und tuneup utilites 2010.

Hier nochmal paar screens Benchmarks von HDTune
Sind die in Ordnung ?

Die Benchmarks gehn in Ordnung, die F3 ist wohl die Systemplatte und hat deswegen die Einbrüche, weil während des Benchmarks darauf zugegriffen wurde.
Das Brummen könnte vielleicht dadurch kommen, das die Festplatte aufdreht. Deaktivier mal bei der Energiesparmodus, sodass die Festplatte immer voll dreht, dann ist das Aufdrehgeräusch nicht mehr da.

So ein Brummen kann entstehen wenn Windows auf die Platte zugreift.
Meine Externe "brummt" immer am Anfang wenn ich die anschließe.

Hallo,

gerne kommt das "Brummen" auch beim Erreichen einer bestimmten Drehzahl der Platter vor. Meine drei schon etwas älteren Festplatten machen einen ohrenbetäubenden Lärm, wenn sie langsam beim Hochfahren ihre Betriebsdrehzahl erreichen.

Leider ist damit das Problem immer noch nicht behoben: In sehr unbestimmten Momenten absorbieren alle drei Platten synchron ihre Vibrationen ans Gehäuse, sodass man meint, es würde in der Ferne eine kleine Sonde zur Raumstation ISS zum Weltraum starten. Ich befürchte, dass alle Platten zusammen eine gemeinsamen Schwingungsfrequenz haben, die extrem wuchtig und auch lästig ist.

Wir, die Geplagten der vibrierenden Festplatten, werden uns wohl solange damit abgeben müssen, bis Solid State Disks erschwinglicher und vor allem in der Kapazität trächtiger geworden sind.

Grüße ausm Pott
Wannseesprinter

nun wenn die werte in Ordnung sind sollte ich mir ja eigentlich keine Sorgen machen oder ?

Mit was für Programmen kann ich die noch eventuell untersuchen?

Das Problem ist ja bei mir erst später aufgetreten. Also denke ich zumindest.

Und es tritt mehrmals auf, aber nicht beim systemstart.
Irgendwas lädt der dort, aber wie kann ich herausfinden was ? Gibts irgendein tool der aufzeichnet was der gerade für aktivitäten durchführt oder was er liest/schreibt?

Guten Morgen,

dass die Leserate der Festplatte stark schwankt, ist etwas beunruhigend. Aus der Ferndiagnose heraus kann ich dir aber leider nicht sagen, ob das noch im grünen Bereich ist und inwiefern sich das auf dein System auswirkt.

Zum Überwachen von jeglichen Prozessen im Hintergrund kann ich die "Process Monitor" empfehlen. Zu bekommen ist das Programm hier: -KLICK-

Viel Erfolg und möge die Festplatte in Ordnung sein ;)

Grüße
Wannseesprinter

Die Leserate schwankt, weil das ja die Systemplatte ist, die während des Benchmarks ja auch anderes benutzt wird.
Bei meiner Systemplatte ist es ähnlich, die externen Platten laufen konstant.

oh, macht mir keine Angst :D Das System ist neu !

Ich glaube irgendwie ist KIS 2010 schuld, ich werds mal ne weile deaktivieren.

Danke für das Programm, werds mal testen.
Weitere Vorschläge immer gern :)

Zurück