Festplatte; 4k Sektoren Alignment.

Infi1337

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe PCGH Community.

Also mein Problem liegt eher im intellektuell Bereich:ugly:. Ums kurz zu machen, ich habe 2 WD Green Platten mit 4k Sektoren im Einsatz, eine etwas ältere(EARS) die schon was läuft und eine neue(EARX). Damals hab ich mich mit dem Alignment Thema eigentlich nicht so beschäftigt, weil ich den PC generell frisch zusammengestellt hatte und habe daher nicht auf die vermeintlich simple Storage Platte geachtet. Bei der SSD war auch alles in Ordnung daher gab es für mich kein Grund nachzuforschen. Allerdings hab ich jetzt bei HD Tune festgestellt das halt beide Green Platten unterschiedliche Alignments haben.

Jetzt wollte ich konkret fragen, wie formatiere ich richtig in Win7 das ich en ordentliches Alignment(1mb?) habe :huh:

Ich habe schon unzählige Threads dazu gelesen, allerdings platzt mir der Kopf, weil es teilweise zu komplex wird. Sektoren, Cluster, Alignment..... etc.pp Ich blick nicht mehr durch. Angeblich macht Win7 ja alles richtig, im Prinzip glaub ich das auch, weil ich Performance mäßig auch beim Schreiben noch nichts gemerkt habe. Allerdings wie kann es dann sein das die eine Platte en 1mb Alignment hat und die andere ein 2kB Alignment ? Helft mir bitte Mädels ;(

2K Alignment? Wenn du das für falsch hältst, dann machst du einfach wie unten.
Ich habe auch auf einer Platte 2K, aber das wurde trotzdem vom Paragon Alignment-Tool als okay gewertet.
Es gibt auch Alignment-Tools von WD für ihre Platten.

Ordentliches Alignment macht Win7 von ganz alleine, wie du weißt. Hat mit dem Formatieren nichts tun.
Das wird alles beim Partitionieren geregelt. Muss man sich keinen Kopf machen.

Die einfachste Methode ohne Extratools wäre, den Inhalt von Platte A nach Platte B zu kopieren, die Partitionen/Volumes alle zu löschen und neu anzulegen und natürlich formatieren mit Standard-Cluster-Größe. 4K, ist aber sowieso voreingestellt. Daten zurück auf Platte A kopieren.

Dann die Inhalt von Platte B nach Platte A... usw.

Aber mit Alignmenttool must du nichts groß tun, einfach das Tool werkeln lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo genau das hab ich in etwa auch schon gemacht. Ich finds nur sehr verwunderlich das es bei fast den selben Platten unterschiedlich ist.
Also ist das Alignment die Zuordnungseinheit in Win7 bei der Datenträgerverwaltung ? Sprich ich soll 4096k oder Standard einstellen, bei ner 4K Cluster Platte ?

Ich meine das aber schon gemacht zu haben, und wie kommt HDTune dann auf 1mb bzw. 2k Alignment ? Ich kakpier das irgendwie nicht komplett daher fällt es mir schwer halt den richtigen Wert zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ach bei ner HDD ist doch das Alligment völlig egal, nur bei einer SSD ist es ausschlaggebend! Das liegt daran das eine SSD nur einen gesamten Block beschreiben kann und wenn da das Alligment nicht stimmt schreibt er zum Beispiel von der Mitte von Block eins bis zur Mitte von Block zwei, was bedeutet das er immer zwei Blöcke beschreiben muss. Bei ner HDD ist es egal da es dort solche Einschränkungen nicht gibt.

Das Alignment ist beileibe nicht mehr egal bei HDDs. das war früher so, als die noch alles brav ihe 512Byte-Sektoren hatten. Die Zeit ist aber vorbei. Bei HDDs mit 4K-Sektoren ist das Alignment ebenso wichtig wie bei SSDs.
Ist ja auch das gleiche Prinzip. Auch HDDs mit großen Sektoren schreiben nur noch große Blöcke.

Die HDD's haben sich doch nicht verändert, das liegt an der Formatierung ob 4k oder mehr. Außerdem wer seine HDD in 4k Formatiert ist selber schuld macht die Platte unnötig langsam!

Leider falsch, Hulk.
Bei der Formatierung legst du nur die Clustergröße fest. Das hat erstmal nichts mit der Sektorengröße zu tun, weil die fest von der Platte vorgegeben ist (früher 512 Byte) - aber wenn man sie zu groß wählt, kann man natürlich Platz verschwenden, weil ein Cluster die kleinste ansprechbare Einheit im Datei-System ist.
Der Geschwindigkeit ist es egal - an der ändert sich nix.
Du hast nur Platzverschwendung, weil eine 1-Byte-Datei einen ganzen Cluster braucht und damit 4K bei 4K-Clustern.
Eine 4K-Platte hat auch 4 KB große Sektoren, das ist ebensowenig veränderbar, wie die alte Standardgröße von 512 Byte. Wenn das Alignment nicht stimmt, verschwendest du Leistung - genau wie bei der SSD.
@infi
Wichtig ist, das der Startsektor einer Partition durch 4 teilbar ist.
Das ist alles.
XP legt als Startsekor der ersten Partition auf einer Platte 63 fest. Das ist nicht so glücklich, wie man feststellen kann, auch ohne ein Mathegenie sein.
Als das Thema in den letzten ein, zwei Jahren aufkam, habe ich vorausschauend alles neu mit 7 partitioniert, um bei einer späteren Platte, die vielleicht 4K-Sektoren hat, problemlos die Partitionen der alten Platten auf die neue klonen zu können.
Win7 hat dann den Startsektor der ersten Partition auf 1024 gelegt.
Welche Logik dahintersteckt, dass es bei dir 2048 ist - keine Ahnung. So tief habe ich mich noch nicht in die Materie reingekniet. Aber 1024, 2048 oder 4096 - völlig wurscht. Man kann zwar rumheulen, dass da das eine oder andere Megabyte verschwendet wird, aber bei den heutigen Platten kann man doch nur noch müde darüber grinsen. Also entspann dich einfach.
Einstellen musst du auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
ahh ok, wie geschrieben die Transferraten waren immer zufriedenstellend für 5400rpm Platten daher war mir bisher auch nicht eingefallen da en Blick draufzuwerfen. Warum aber die EARS en 1mb Alignment hat, und die EARX en 2k, weiß ich zwar immer noch nicht, aber das ist nicht so wichtig:ugly:.

Kann auch ein Pseudowert oder Anzeigefehler sein. Danke für deine Hilfe die beruhigt mich und ich kann die neue endlich vollpacken ;)

Zurück