Ich gehe schon seit Jahren auf Metal-Festivals und kann von angeblichen täglichen Schlägereien absolut nichts sagen! Im Gegenteil, Metal-Festivals sind mitunter die friedlichsten ("Aggressionen unter den Festivalbesuchern sind fast gänzlich ausgeblieben" Polizei Bayern zum Summerbreeze 2014). Das ist einfach ein Vorurteil was Metallern zugerechnet wird, aber einfach nicht (immer) stimmt.
Es kommt halt sehr stark auf den Musikstil, die Größe des Festivals und die Leute an. Auf dem Nova-Rock in Österreich war ich schon überrascht (Leute pinkeln eiskalt mitten auf eine Wiese) und der Boden ist gepflastert mit Dosen (kein Pfand in AT). Auf dem Breeze in DL war immer alles entspannt und cool.
Grundsätzlich ist es ratsam nur das Nötigste mitzunehmen, da das Risiko was zu verlieren (im Suff^^) oder das doch mal was geklaut wird schon gegeben ist. Also nicht unbedingt das Smartphone sondern ein Steinzeit Handy, was auf verloren werden kann, mitnehmen (du wirst vermutlich eh kaum Netz haben, geschweige denn Internet). Und Bargeld immer möglichst sicher tragen. Wenn du direkt am Auto campen kannst, kannst du auch Wertsachen im Auto lagern, aber das ist von Festival zu Festival unterschiedlich.
Wenn du Probleme mit Drogen und deren Konsum hast, tja dagegen lässt sich nicht viel machen. Aber auch das ist wieder überall anders. Das man dauernd von Dealern oder so angesprochen wird kommt nicht vor, man riecht halt ab und zu ne Tüte.
Und Glas ist eigentlich immer Verboten, also kein Flaschenbier, Nutella und co.^^ Auf der Website müsste ein Festival-ABC sein, wo nochmal alles wissenswerte Erklärt wird.
Schlussendlich kommt es natürlich auf dich an, da nicht jedem das Festival-Leben gefällt. Ich persönlich fahre hin, um Musik zu erleben und mich von Dosen-Kaffee, -Bier und -Ravioli zu ernähren. Diese leicht hyperaktiven Dauer-Feierer mag ich eigentlich nicht, aber das gehört einfach dazu. Ich denke wenn die Musik und/oder deine Leute stimmen wirst du auf jeden Fall eine gute Zeit haben. Einmal ein Festival sollte man schon im Leben mal mitgemacht haben