Pc hat plötzlich einen Starken Leistungsbruch und nun kaum benutzbar.

LordListus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, mein Problem besteht darin das ich seit einigen Tagen starke FPS Drops und Leistungsbrüche auf meinem PC vorfinde. Ich benutze ihn Hauptsächlich zum spielen dabei ist das natürlich ein großes problem. Der PC ist nun über 1 Jahr alt. Ich kann so gut wie kein spiel mehr spielen. Als Beispiel Assasins Creed Origins lief auf max settings mit 90 fps und jetzt läuft es mit 10 fps. Und genau dieses Problem mit so gut wie jedem spiel welches ich besitze. Fehlermeldungen kommen auch keine und passiert ist auch nichts welches dieses Problem ausgelöst haben könnte. Gehäuse habe ich auch gesäubert und überall etwas probiert wo ich konnte.

Die wichtigen Pc Bauteile bestehen aus:
AMD 6800 XT
Z590 Aorus Pro AX
32Gb arbeitsspeicher
i5 11400F ( ich weiß das dieser mit der GPU nicht gut ist, wollte ich auch bald möglichst austauschen )
BeQuit Dark Rock Pro 4

Wie schon gesagt dieses Problem ist vor gut einer Woche aufgetaucht davor lief alles glatt und eine Lösung dazu finde ich nirgends.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipps geben.

lg

Du hast aber nicht versehentlich das den Monitor an die iGPU angeschlossen, oder?
Wenn du im Spiel bist und nur so wenig fps hast, dann öffnet mal das Radeon overlay und mach einen Screenshot davon, oder fotografiere den Bildschirm. Könnte auch sein, dass dein CPU Kühler nicht richtig sitzt und die CPU heftig drosselt. Auf jeden Fall müssen wir wissen wie sich dein System verhält.

iGPU hat der Prozessor keine. Hast du beim Reinigen vlt den CPU Kühler beleidigt, dadurch sitzt er schlecht auf der CPU? Sitzt die Grafikkarte richtig drin, oder hast die zum Reinigen rausgenommen, ist die im ersten Slot bei der Cpu? Sämtliche Lüfter laufen? Kannst du die Temperaturen mal mit HWInfo auslesen und einen Screenshot hier reinstellen?

iGPU hat der Prozessor keine. Hast du beim Reinigen vlt den CPU Kühler beleidigt, dadurch sitzt er schlecht auf der CPU? Sitzt die Grafikkarte richtig drin, oder hast die zum Reinigen rausgenommen, ist die im ersten Slot bei der Cpu? Sämtliche Lüfter laufen? Kannst du die Temperaturen mal mit HWInfo auslesen und einen Screenshot hier reinstellen?
Angestellt habe ich mit dem Pc oder den einzelnen Bauteilen nichts. Ich habe ihn erst heute gereinigt in der Hoffnung das es vielleicht etwas bringt. Alles läuft eigentlich genau wie davor. Ein Screenshot der Temperaturen kann ich erst morgen machen.
Du hast aber nicht versehentlich das den Monitor an die iGPU angeschlossen, oder?
Wenn du im Spiel bist und nur so wenig fps hast, dann öffnet mal das Radeon overlay und mach einen Screenshot davon, oder fotografiere den Bildschirm. Könnte auch sein, dass dein CPU Kühler nicht richtig sitzt und die CPU heftig drosselt. Auf jeden Fall müssen wir wissen wie sich dein System verhält.
Nein angeschlossen habe ich ihn nirgendwo anders ich habe auch nichts geändert soweit ich mich erinnern kann. Ein screenshot von den gewünschten angaben kann ich leider erst morgen machen.
Dankesehr für die Hilfe

Anhänge

• IMG_6067.jpeg
    IMG_6067.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_6071.jpeg
    IMG_6071.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 61
wahr es früher nicht nur jetzt?

Wurden die treiber geupdatet so wohl von windows als auch die/der Grafikarte?
Es könnte auch an den spielen liegen das die duch ne neuere version mit AMD karten ne bug haben. Auszuschlißen is es nicht.
Vielleicht hilft das.

wahr es früher nicht nur jetzt?

Wurden die treiber geupdatet so wohl von windows als auch die/der Grafikarte?
Es könnte auch an den spielen liegen das die duch ne neuere version mit AMD karten ne bug haben. Auszuschlißen is es nicht.
Vielleicht hilft das.
Ich habe alles nachgeguckt und überall nach Updates gesucht aber ich bin auf dem neusten stand. Dieses Problem kam erst plötzlich seit letzter Woche. Ein freund von mir hat so gut wie den gleichen Pc mit einer AMD Karte und keine Probleme also kann es nicht an AMD selbst liegen. Es muss irgendwas bei mir sein aber ich finde leider nichts heraus.
Dankesehr für die Hilfe.

Es könnte auch an den spielen liegen das die duch ne neuere version mit AMD karten ne bug haben.
Nein. Die Grafikkarte ist ja komplett unterfordert.

Kann man an den angaben etwas entschließen?
Vlt hats dir den Grafikkartentreiber zerschossen. Lad dir mal DDU runter und deinstalliere im abgesicherten Modus den Adrenalin Treiber. Danach startest neu und installierst den aktuellen Treiber. Vlt hilft das?

Gut, ich wollte nur die softwar bug möglichkeit auschlißen. Wahr ne idee. Lieber viele perspektiven als wenige und man kommt da nicht drauf. Dass wahr so mein gedanke.

Das mit den grafikarten treiber kennt man von AMD und das is der grund wiso ich mit den versionen so hinter her hinke weil ich keine lust habe dass ich dann probleme fixen muss die duch ne treiber bug entstanden sind.
Alles gesagt, dann heist es hier viel erfolg dass es gefixt wird.

Könnte sein das das Board throttled.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vlt hats dir den Grafikkartentreiber zerschossen. Lad dir mal DDU runter und deinstalliere im abgesicherten Modus den Adrenalin Treiber. Danach startest neu und installierst den aktuellen Treiber. Vlt hilft das?

DANKESEHR!!! Es lag an der Grafikkarte musste den Treiber mit DDU Deinstallieren und dann neu Installieren. Es ist alles so wie davor. Ich danke euch <3

Könnte sein das das Board throttled.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
War auch einer meiner Gedanken, weil die Bilder so aussehen als würde die Karte nicht gefüttert von der CPU.

Wahrscheinlich im AB was eingestellt und anschließend mal im Adrenalin auch was verändert an Taktfrequenz oder so, dann kann es schon mal sein, dass die Karte nicht mehr weiß wie sie sich verhalten soll. Also dann blockieren sich beide Einstellungen.

Zurück