Fertigungsqualität bei GTX 780

McRoll

Software-Overclocker(in)
Fertigungsqualität bei GTX 780

Bräuchte Meinungen und Beratung der unüblichen Art... werde jetzt vermutlich meine alte Graka dem Kumpel verscherbeln, somit stehe ich vor der Wahl einer neuen. Diesmal will ich mal wieder Nvidia verbauen weil mich die Qualität meiner Sapphire damals schier aus den Socken gehauen hat im negativen Sinne.

Bei der ersten Blackscreens+ Lüfterschleifen, nach Rückgabe und Erhalt einer angeblich neuen genau das gleiche Problem und exakt das gleiche Lüfterschleifen bei exakt den gleichen % Drehzahl. Habe den Verdacht dass sie einfach die alte wieder neu verpackt und geschickt hatten. Mittlerweile hat sich zwar der Lüfter eingelaufen, dafür hab ich hin und wieder Bildzittern wenn Spiele in den Ladescreen gehen, bzw wenn ich im Browser bin.

Aus diesem Grund will ich primär eine Graka von Anbietern die üblicherweise für gute Qualtät bekannt sind. Habe keine Lust mich wieder wochenlang mit irgendwelchen Abstürzen oder Fehlern herumzuplagen. Ich hätt da an ne 780 iChill Herculez von Inno gedacht, der Lüfter soll ja sehr leise sein und gut kühlen. Bei dem Preis sollten die ja was gescheites verbaut haben oder?

Was gibts da noch? MSI vielleicht, die sollen ja eine ganz gute 780 im Angebot haben, dazu sehr leise.

Was hört und liest man so und was ist die vorherrschende Meinung bezüglich Qualität? Sollte man sich eher nicht so stark übertaktete Karten holen, weil da die Chips ziemlich geprügelt werden und die Bauteile am Limit laufen? Lieber ein paar % weniger Leistung dafür langlebig?
 
AW: Fertigungsqualität bei GTX 780

Ja die MSI GTX780 Twin Frozr IV Gaming ist echt leise und das selbst unter last ...
Hab ich selber ^^ Boost 1150 Mhz
 
AW: Fertigungsqualität bei GTX 780

Die vorherrschende Meinung über die 780 ist:

None Oc -> MSI Gaming N780 (weil sie besonders leise ist)

Für Oc -> Inno3D 780 (weil sie einen starken Kühler hat und auch bei OC leise bleibt, ich sprech aus Erfahrung ^^)

Ansonst bzgl. MSI: Die Verfügbarkeit ist gerade so schlecht, der Preis ist ~20-30€ teurer wie die Asus (DirectCU II) 780

Zu Beachten sei, dass die Inno3D ganze drei Slots verbraucht!

Vom Preissegment nach der Reihenfolge von links nach rechts mit der teuersten Karte begonnen: Inno3D, MSI, Asus.

So zumindest, sieht der aktuelle Markt aus, aber sowas ändert sich ständig.

..und ja, an der Qualität kann es bei jedem Hersteller hinken. Da gibt es keinen perfekten Hersteller.

Außerdem haste hier alle drei Karten zusammen im Vergleich: http://geizhals.de/?cmp=972614&cmp=983107&cmp=952154#xf_top

Warum ich noch die Asus angebe? Weil sie nur minimal schlechter werksseitig übertaktet ist und anscheinend minimal leiser ist.

Da sie aber kühler ist, ist das OC-Potenzial relativ hoch, sodass sie ziemlich hohe Taktraten erreichen kann, wenn man sich selber

um das OC kümmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertigungsqualität bei GTX 780

Wie schauts mit Rückgaben und Reklamationen aus? Ich hab mal so eine Statistik von Herstellern gesehen, wo die meisten Reklamationen auftraten, da war z.B. OCZ an vorderster Stelle weil die damals Probleme mit ihren SSD's hatten. Falls jemand weiß wo man sowas einsehen kann wäre das super!

Aber ich denk mal mit den 3 obigen Herstellern macht man nichts falsch, ich kann mich zumindest an keine übermäßigen Beschwerden erinnern.

Eine Sache wär halt noch zu klären, ich bin mir immer noch unsicher ob ich auf eine stark übertaktete Karte setzen soll. Die Inno ist ja die schnellste von den dreien aber auch am stärksten übertaktete. Wirkt sich sowas negativ auf die Lebensdauer der Bauteile aus? Ich wollt die dann schon eine ganze Weile betreiben, 2-3 Jahre muss sie schon aushalten. Denke nicht dass ich groß übertakten werde wenn überhaupt.

Bei CPU's ist das Übertakten eher unkritisch weil die i7 K - Modelle eh so entworfen wurden dass sie locker bis über 4 GHZ gehen. Bei einer Grafikkarte ist aber ungleich mehr Zeug verbaut, die ganzen Spannungswandler, Kondensatoren etc werden ja stark beansprucht wenn man übertaktet. Drum hab ich Bedenken dass die Karte nur ihre Garantiedauer ableistet und dann langsam den Geist aufgibt.

Ich beobachte wie gesagt dasselbe jetzt bei meiner Sapphire, da tritt so ein Bildzittern auf das vor 1-2 Monaten noch nicht da war. Gekauft im August 2012.
 
AW: Fertigungsqualität bei GTX 780

Also ich hab mir letztens die EVGA 780 SC geholt (eigentlich durch Zufall weil die Zotac die ich wollte nicht lagernd war) und muss sagen ich hab noch nie spontan so etwas gutes gekauft *lach* => EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX Cooler, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2784) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Selbst unter Vollast merkt man nicht mal wirklich dass da was passiert im Gehäuse und von der Leistung her einfach nur Top.
Weis jetzt nicht wie sich diese iChill Herculez im Vergleich schlägt aber auf jeden Fall kann ich das Teil nur schwerstens empfehlen.
War noch nie so begeistert von einer Graka wie von diesem Teil :D

Im Vergleich zu der Karte haben alle meine alten Karten geklungen als würde ein Flugzeug neben dir abheben. gg
Auch vom Platz her begnügt sich das Ding mit 2 Slots und die Kühlung ist trotzdem erste Sahne mit dem ACX Cooler :-)
 
AW: Fertigungsqualität bei GTX 780

Beim Referenz Layout kann es aber durchaus sein, dass du eine mit Coil Whine erwischt und darauf basieren alle bisher genannten Karten bis auf die Asus. Die momentan qualitativ wertigste 780 ist die EVGA Classified. Nebenbei auch wohl die schnellste und die Karte schlechthin für OC, nur der Kühler bleibt nicht so leiser wie der der MSI.

Aber fehlerhafte Karten gibt es bei jedem Hersteller. Da spielt neben der Fertigung noch viel mehr mit rein. Vom Service und der Qualität her würde ich dann aber zu EVGA tendieren. Danach wohl MSI, Inno würde ich in einem solchen Fall ignorieren. Da gab es auch schon Probleme mit zu hoch boostenden Karten und schlimmer RMA. Asus baut teilweise auch schöne Karten, versagt aber bei Service und Support auf ganzer Linie.
 
AW: Fertigungsqualität bei GTX 780

Wo ist denn der Unterschied zwischen der Classified und der ACX Superclocked?

Edit: Habs selber rausgekramt. Die Classified besitzt also ein eigens entworfenes PCB das höhere Spannungen beim Übertakten zulässt. Die Komponeneten sind aber an sich gleich oder? Ich denke nicht dass ich mich groß ins Übetrakten stürzen werde, aber wenn die Komponenten bei normalem Betrieb haltbarer sind, würd ich das als Kaufargument werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertigungsqualität bei GTX 780

Classified lohnt sich nur mit einer Wakü. Daher rate ich davon ab, wenn man keine Wakü installieren möchte.
Außerdem bereitet das OC nicht wirklich viel Einbuße in der Haltbarkeit oder im Betrieb.
Mein Ratschlag, bleib bei den drei Grafikkarten. Es spielt dabei keine Rolle, welche du nimmst.
Du solltest jediglich über drei Punkte entscheiden lassen:

-Größe der Karte
-OC Potenzial (=> Temps)
-Lautstärke

Ansonst musst du dir über alles andere echt keine Gedanken machen. Die Classified wird nicht unbedingt
länger durchhalten, wie die anderen drei zuvor genannten Karten. Der Aufpreis für wahrscheinlich bessere
Bedingungen ist viel zu hoch mMn.
 
AW: Fertigungsqualität bei GTX 780

Ja ich schätz ich lass mal von der Classified die Finger, die is doch deutlich teurer als der Rest. Ich glaub dann wirds tatsächlich die Inno 3D werden, es sei denn irgenjemand bringt noch ein Einwand hervor. Ist auch relativ günstig bei Mindfactory im Angebot.
 
Zurück